beste Segelwinde RG65 bis hin zum IOM / Marblehead

Freunde der RC-Renn-Segeljachten ...
Wenn ihr Anforderungen an eine beste Segelwinde stellten dürftet ... was würdest Ihr euch wünschen?

Performance?
Max-Gewicht?
Größe?

Wasserdicht, HV-fähig ist eigentlich klar :-)
Ich bin auf euer Feedback gespannt, was hier als Eierlegendewollmichsau, die dann vielleicht sogar allen Klassen einsetzbar wärer, auskommt ...

Danke.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Eifelpower,

eine Segelwinde für alle Klassen wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen oder herstellen können. Dafür sind insbesondere die Anforderungen zwischen den einzelnen Klassen zu unterschiedlich. Eine DF/RG65 braucht weniger Stellkraft als zum Beispiel ein Marblehead-Boot oder gar ein Ten-Rater. Für Mehrrumpfboote brauchst Du eine möglichst geringe Stellzeit. Für die kleinen Bootsklassen wie DF/RG65 oder gar Footys wären natürlich kleine Gehäuse optimal. Die Eierlegendewollmilchsau wird es so wohl nicht geben.

Aber machen wir mal ich wünsch mir was :D:

Stellzeit - 1,5 sec./360 Grad bei 7,4 V (oder schneller)
Stellkraft - 250 Ncm bei 7,4 V (oder kräftiger)
Spannungsbereich: 4,8 V bis 8,4 V (oder höher)
Motor: Coreless
Lager: Kugellager
Getriebe: Metall
Abtrieb/Zähne: gängiger Standard, z.B. Futaba
Gehäuse: Metall (wegen des Gewichts wahrscheinlich Alu), wasserdicht
Größe: Standard [40 mm / 20 mm / 37mm] (oder kleiner)
Gewicht: 80g (oder weniger)
Stellweg: frei programmierbar bis zu 3.600 Grad oder 10 Umdrehungen
Telemetrie: müsste für mich nicht sein

Und wenn das Getriebe auch noch selbstsperrend wäre, würdest das mich richtig glücklich machen.

Und ja, ich weiß, dass es Servos mit ähnlichen Leistungsmerkmalen schon mal von Hacker/Ditex gab. Diese Servos sind nur seit mindestens fünf Jahren nicht mehr auf dem Markt zu bekommen 😢.

Bis denne

Walter
 
Walters Einschätzung zur Machbarkeit möchte ich mich anschließen.
Es sei denn Dir gelingt es (wären meine Wünsche)
a) Stellmoment 40kgcm (reicht das bei M Class?)
b) Stellweg bei vollem Knüppelweg einstellbar 15-40cm
c) Stellzeit bei vollem Stellweg max. 0,5sec. (schafft eine RMG)
d) Gewicht 20-22g

höheres Gewicht würde ich bei RG65 ablehnen

Ulli
 
25kg reichen auch für einen 10r. Je größer die Boote werden, um so weniger kommt es auf die absolute Geschwindigkeit an. Zu schnell wäre da sogar schädlich, da dir die Strömung am Segel einbricht. Man kann sowieso viel über die Trommelgröße anpassen.
Das war das Schöne an den Ditex. Eigentlich waren sie langsam, aber durch ihre Kraft konnten sie große Durchmesser drehen und waren dann wieder schnell. Die 2412 habe ich von IOM bis 10r gefahren...nur den Trommeldurchmesser angepasst.
 

micha b

User
Stellweg: frei programmierbar bis zu 3.600 Grad oder 10 Umdrehungen
10 Umdrehungen wären super!

u schnell wäre da sogar schädlich, da dir die Strömung am Segel einbricht.
Habe als Segelwinden die 1005er Ditex im Einsatz und die Geschwindigkeit über die FB (openTX) heruntergeregelt.
Geschwindigkeit haben ist besser als brauchen. Wenn ich beim Trimaran das Segel fieren muss kann's nicht schnell genug sein. ;-)
 
wenn ich frei wählen dürfte standartservo baugröße, externe stromversorgung 3s, 80kg/cm stellkraft, einstellbarer getriebedämpfer gegen schläge, freie kurvenprogramierung und umdrehungszahl nathürlich via bluetooth ohne den servo von dem empfänger ab zu machen, ca 0,02 sec/60°, datenlog via app über stellposition, kräfte, ströme, GPS speed daten log, extrem leise, perfekte stellgenauigkeit und wiederholgenauigkeit, einstellbare kraft, um schotlasten ermitteln zu können
 
Viele sehr gute Parameter.
Einen hatte ich vergessen.
Elektronischer Blockierschutz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten