Bester 4m Fox?

Moin Julian,

ich weiß, Du suchst einen Fox...

Dennoch würde ich mich mal etwas ausführlicher mit diesem Modell auseinandersetzen:
http://www.fliegerlandshop.de/shop/...::1109.html?XTCsid=5t5m4fss9tl6dt98bp5qiaj141
Es handelt sich dabei um den Hänel Salto. Reiner hat die Hänel Modelle übernommen.

Passt ziemlich gut in Dein Beuteschema und ist fliegerisch mit das Beste was ich bisher im alpinen, dynamischen Hangflug gesehen habe.

Wenn Du Dich allerdings mit der Optik eines Salto nicht anfreunden kannst, dann kann ich das gut verstehen. Man muß ihn mögen oder nicht. :)

Grüße
Kai
 

ppb

User
Hi Kai

was Du verm. nicht weist, ist das der Prototyp des Salto bei uns im Verein fliegt, und Juli den schon am Knüppel hatte....


patrick
 

ppb

User
kucks Du hier

Haste nicht vorher das gesamte Forum überprüft ;-)


ABER einen Salto muss man mögen (optisch). Ein Fox hat in meinen Augen eine wesentlich gefälligere Form. Der sieht am Boden schon schneller/kunstflugtauglicher aus


patrick
 
Moin Julian,

ich weiß, Du suchst einen Fox...

Dennoch würde ich mich mal etwas ausführlicher mit diesem Modell auseinandersetzen:
http://www.fliegerlandshop.de/shop/...::1109.html?XTCsid=5t5m4fss9tl6dt98bp5qiaj141
Es handelt sich dabei um den Hänel Salto. Reiner hat die Hänel Modelle übernommen.

Passt ziemlich gut in Dein Beuteschema und ist fliegerisch mit das Beste was ich bisher im alpinen, dynamischen Hangflug gesehen habe.

Wenn Du Dich allerdings mit der Optik eines Salto nicht anfreunden kannst, dann kann ich das gut verstehen. Man muß ihn mögen oder nicht. :)

Grüße
Kai

Hi Kai,

danke für deinen Beitrag. Der Salto gefällt mir optisch schon ganz gut, aber der Fox eben noch besser. ;)
Ich denke auch, dass ein Fox im Kunstflug schon einige Vorteile gegenüber einem Salto hat.
Aber sonst wäre der auch schon Nahe dran.

Wie Patrick erwähnt hat bin ich den neuen Fliegerland Salto schon selbst geflogen und finde den wirklich toll.
Aber als nächstes soll es ein Fox werden.

Werde mich mal bei Delro kundig machen.

Grüße
Julian
 
hi Julian,
ein kleiner Tipp: fleissig sparen, schonmal etwas bauen üben und dann einen Fox von Rippin: da sind eben nicht nur Servo´s zum reinschrauben...
und: der Rest zum Flieger kostet mind. nochmal soviel, aber das weisst du ja...
oder erstmal kleinere Brötschen backen...;)
 
Hi Hans,

klar. Sparen muss ich sowieso.
Mal sehen, nach den Empfehlungen hier scheint der Delro Fox weit vorne zu sein.
Überstürzen werde ich auf keinen Fall etwas. Sind ja auch noch knapp 5 Monate Zeit.

Gruß
Julian
 
Rippin Fox - meine Empfehlung

Rippin Fox - meine Empfehlung

Da kann ich dem Hans nur zustimme: Sparen auf den Rippin-Fox!

Mit etwas Geschick wirst du aus einem wirklichen "Rohbaumodell"
einen klasse Flieger bauen, von guter Qualität mit hoher Festigkeit,
und dem Vorteil, daß du individuelle Details kompromißlos umsetzen
kannst. Ich habe damals so - mit viel Aufwand - eine 27 gebaut, die heute
den 3-fach-Preis-Schwestern fliegerisch in nichts nachsteht - eher sogar,
durch höheren Durchzug, mit Vorteilen behaftet ist.
 
Ich kenne zwar nur den Rippin Salto und die B4, hörte aber von vielen, dass die "Qualität" von Rippin bei allen gleich sein soll.
Auch wenn sie i.d. Luft gut gehen sollen, was leider nie auf meinen zutraf, lasse lieder die Finger davon.
Jemand sagte mal: "Mit Sch..ße kann man kein Auto polieren" Das trifft leider m.M. nach auf die Modelle dieser 4ma zu....
Im Nachhinein hätte ich mir lieber selber die Flächen gepresst und den Rumpf wo anders gekauft. Wäre die selbe/evtl. sogar weniger Arbeit gewesen.

Sorry, für meine Offenheit,

Frank
 
Hallo,

ist klar, dass da jeder andere Erfahrungen macht. Habe gestern kurzentschlossen bei Delro angerufen und mich über den Fox erkundigt. Macht einen echt guten Eindruck.
Für die 760€ ist der fertig lackierte Rumpf dabei, fertig eingebaute Störklappen GFK Seitenruder. Fertiges Höhenruder, Servobrett und Fahrwerksaufnahme sowie Haube und Rahmen.

Klingt echt nicht schlecht, wäre also fast schon ARF. Bisschen Flächen spachteln und schleifen, bebügeln und die restlichen Sachen bekomme ich auf jeden Fall hin.
Ich weis nicht, ob ich mir ein richtiges Rohbaumodell zutraue. Soll ja auch gut aussehen...

:rolleyes:
 
Wurde zwar schon gesagt, aber denke dran, der ganze Kleinkram, wenn noch nicht vorhanden, geht RICHTIG ins Geld!
Folie, Ruderhörner, Flächensicherung, Stecker, Servos, und, und und... hätts auch nie gedacht...:eek:

Viel Erfolg,
frank
 
Ich weis schon was da noch auf mich zu kommt. Laut Delro sind Ruderhröner, Steckungen, etc. alles dabei. Servos würde ich dann je nach Platz DES 707 nehmen oder günstige Savöx.

Flächensicherung brauche ich keine, da hat sich Tesa bewährt.
 
Hi,

das Video habe ich schonmal gesehen. Fliegt jemand den Delro Fox?
Auf dem Video sieht die V-Form viel zu hoch aus, oder täuscht das?
Sind die vielleicht sogar zu weich und biegen sich beim Landen hoch??

Gruß
 

Anhänge

  • Chris_2010_day466 - Copy.JPG
    Chris_2010_day466 - Copy.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 68
  • Chris_2010_day49 - Copy.JPG
    Chris_2010_day49 - Copy.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 64

Börny

User
Zum Thema Longfox

Zum Thema Longfox

"Einen anderen Weg zur Verbesserung des Fox beschritt Dietmar Poll:
Er verlängerte den Rumpf, um hinter dem Schwerpunkt das Einziehfahrwerk einer DG 500 einzubauen. Der so entstandene "Longfox" braucht dann natürlich auch ein kleines Bugrad wie die DG 500.
Durch den Umbau erhöhte sich die Leermasse um etwa 20kg. Der Longfox ist als "Experimental" mit einer maximalen Flugmasse von 555kg nur noch für +6,5g und -4,7g zugelassen, womit zwar eine Zuladung von 174,5kg möglich ist, aber der Einsatz in der Unlimited ausscheidet."


Quelle: http://www.sagach.ch/Deutsch/Flugzeuge/MDMFox.htm .

Hier ein bißchen 'runter scrollen, da gibt's ein paar Bilder vom Longfox.
 

pazzopilota

User gesperrt
pinocchio fox...

pinocchio fox...

N'abend Julian,

was ist denn an dem Pinoccio nicht normal ?
Der Rödelfox fliegt ausgezeichnet, die anderen kenne ich weniger.
Habe den Pinoccio allerdings auch noch nicht fliegen sehen - vielleicht
kann hier jemand was dazu sagen?

Gruß

n'abend kalle:cool:
der pinocchio fox ist grundsätzlich ein geiles gerät - hatte vor 2 j. einen über den österr. grosshändler - mächtig spaß ja, vergleichbar mit ähnl. größen der bekannten firmen nein - ebenfalls vor 2 j. flog der graupner fox am euromeeting, und bewies eindrucksvoll, daß er seine Euros allemal wert ist...eine andere liga eben!

Andy
 

gp24

User
4m Fox

4m Fox

Wäre interessant, was es letzlich geworden ist.

Ich hätte außerdem Interesse bzgl. Erfahrungen zum Bruckmann Fox (4m)
 

HB-752

User
Wäre interessant, was es letzlich geworden ist.

Ich hätte außerdem Interesse bzgl. Erfahrungen zum Bruckmann Fox (4m)


Sorry Julian,

Julian´s Neuer ;)


Thema Pinocchio-Fox,

ich kenne viele blau-weisse Föxe, aber nur EINEN PINOCCHIO!!!

PINOCCHIO

Dieser Pinocchio aus Österreich geht verdammt gut!!! Hält Fahrt, kurzum ein Träumchen!!!
(Für die ganz Harten, Harald Sch. hat ihn auch mit Biene gebaut... -.- :rolleyes: )

LG
Robert

PS:Wir würden uns sehr freuen Dich Julian (und alle anderen Kunstflugbegeisterten) auf einem Treffen / Regio begrüßen zu dürfen!

akro-segelflug.dmfv.aero/

Acroontour.de/

http://www.contest-modellsport.de glider_acro.html
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten