Einfligerei und so
Hallo Knut,
Wie immer ich kann meine Klappe nicht halten und kritisieren möchte ich Dich keinesfalls!
Zuerst: Zur Zeit bin ich in Asien, darum immer die grosse Zeitverschiebung, aber ich bin immer gespannt, etwas von Dir zu hören!
Alt bist Du keinesfalls, zu alt schon gar nicht, wir sind beide AHV-Teenager (AHV ist in der Schweiz die Alters- & Hinterbliebenen- Versicherung!) Und dass die Augen schlechter werden, stimmt schon, darum hast Du ja den Beta grösser gebaut!
Die ungestüme Motorkraft kannst Du sehr einfach zügeln: Propellerdurchmesser und/oder Steigung reduzieren, so verringerst Du mit minimalem Aufwand den Strom und die C-Belastung der Batterie, dann kannst Du Dir sogar überlegen, falls nötig, eine kleinere und somit leichtere Batterie mitzunehmen.
Deine Filmanalyse stimmt schon, aber ein ruhiger KURVEN-Flug beweist noch kein ruhiges pumpfreies Gleiten im Geradeausflug, aber, wie Du sagst, das kommt schon noch.
Echt gespannt bin ich auf die Effekte der V-Formverringerung! Ich persönlich baue keine 2-Achsflieger mehr, zu fest stört mich das Geschaukel in der Regel, einzige Ausnahme wären Segler, wie sie Jonas Kessler anbietet, aber das ist letztlich eine völlig andere Auslegung mit therapeutischem Effekt: Seine Flieger suchen quasi die Aufwinde selbst.
Mit den Einstellwinkel habe ich manchmal auch Mühe und wie in einer anderen Diskussion hier im rc-network (teilweise unter der Gürtellinien diskutiert) tun sich auch Andere schwer damit. Ich bin bei meinen Auslegungen Konzept 80er Jahre idR gut gefahren mit: Schuhsohlenprofil, glatte Unterseite, Sehne somit ca. 1,5 Grad angestellt und HLW auf 0 Grad, in der stillen Hoffnung, dass der Rumpf in etwa in der Längsachse umströmt wird.
Die Beta Magic gefällt mir gut, ist ein schönes Konzept (conceptus
) mit einer klar durchdachten Bauweise und gefälliger Form, aber nicht alles, was mir gefällt, kann (und will) ich auch haben….
VG Werner