BETA magic mit 2,40m SpW

Pumpenflug?

Hallo Knut,
Du hast ja den Flieger in Rekordzeit aufgebaut und er sieht sehr schön aus!

Ich will Dich je nicht kritisieren: Aber die Flugeigenschaften oder die Einstellung des Fliegers überzeugen mich keinesfalls. Ich nehme mal an, dass das nur ein Demovideo ist, dass BetaMagic fliegt und keinesfalls So fliegt, wie Du es Dir wünschst.

Das Ding pumpt ja saumässig und muss mehrfach mittels Motoreinsatz gerettet werden, selbst kurz vor der Landung, auch die Landung selbst ist mehr ein Plumps ins Gras. Und auch der Gleitwinkel ist steil zu Boden, kein elegantes Schweben.

Frage: Mir scheint eine starke Kopflastigkeit bei der gegenwärtigen EWD vorzuliegen und damit auch zu viel Höhe eingestellt.
Aber ich war nicht dabei, sehe nur das Video.

Immerhin scheint die V-Form zu stimmen, er kommt gut um die Kurve rum! ( Du erinnerst Dich an unsere Diskussion über die V-Form).

Bin gespannt auf Deine Ideen und Deine Bemühungen, dem Vogel ein schönes Gleiten beizubringen!

VG Werner
 

knzin

User
Servus Werner.

Völlig richtig. Der Motor ist viel zu kräftig, daher pumpt das Modell manchmal.

Die Landung war völlig verschätzt, zu weit weg. Da hatte ich die vorher geplante Landung nochmal mit Motoreinsatz rausgeschoben und bin dann zu früh und zu weit weg runter. Ich bin alt und sehe nicht mehr so gut. ;)

Gleitweinkel war eigentlich ganz gut, sieht man in manchen Phasen. Schau mal bei 0:40 und bei 1:25, da fliegt er schön gerade. Und bei 2:04 kommt er schön gerade in die Kurve. Nur wenn ich dann Gas gebe, reißt es ihn hoch und ich muß drücken und auf 1/4-Gas gehen. Also die Motorisierung ist überdimensioniert.

Die EWD habe ich jetzt auf ca. 2,5° gesetzt, die war vorher nahezu 0°! Da stimmte der Bausatz nicht ganz. OK, ich habe vorher auch nicht so genau nachgemessen.

Und gestern habe ich mal die V-Form von 15° auf ca. 7° gemacht, neue Stähle gebogen. Das probiere ich demnächst mal aus, wenn es nicht regnet und windstill ist. Sieht m. E. viel besser aus.

Es wird schon.
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfligerei und so 🤔

Hallo Knut,
Wie immer ich kann meine Klappe nicht halten und kritisieren möchte ich Dich keinesfalls!
Zuerst: Zur Zeit bin ich in Asien, darum immer die grosse Zeitverschiebung, aber ich bin immer gespannt, etwas von Dir zu hören! 😇
Alt bist Du keinesfalls, zu alt schon gar nicht, wir sind beide AHV-Teenager (AHV ist in der Schweiz die Alters- & Hinterbliebenen- Versicherung!) Und dass die Augen schlechter werden, stimmt schon, darum hast Du ja den Beta grösser gebaut! 🤣👏

Die ungestüme Motorkraft kannst Du sehr einfach zügeln: Propellerdurchmesser und/oder Steigung reduzieren, so verringerst Du mit minimalem Aufwand den Strom und die C-Belastung der Batterie, dann kannst Du Dir sogar überlegen, falls nötig, eine kleinere und somit leichtere Batterie mitzunehmen.

Deine Filmanalyse stimmt schon, aber ein ruhiger KURVEN-Flug beweist noch kein ruhiges pumpfreies Gleiten im Geradeausflug, aber, wie Du sagst, das kommt schon noch.

Echt gespannt bin ich auf die Effekte der V-Formverringerung! Ich persönlich baue keine 2-Achsflieger mehr, zu fest stört mich das Geschaukel in der Regel, einzige Ausnahme wären Segler, wie sie Jonas Kessler anbietet, aber das ist letztlich eine völlig andere Auslegung mit therapeutischem Effekt: Seine Flieger suchen quasi die Aufwinde selbst.

Mit den Einstellwinkel habe ich manchmal auch Mühe und wie in einer anderen Diskussion hier im rc-network (teilweise unter der Gürtellinien diskutiert) tun sich auch Andere schwer damit. Ich bin bei meinen Auslegungen Konzept 80er Jahre idR gut gefahren mit: Schuhsohlenprofil, glatte Unterseite, Sehne somit ca. 1,5 Grad angestellt und HLW auf 0 Grad, in der stillen Hoffnung, dass der Rumpf in etwa in der Längsachse umströmt wird.

Die Beta Magic gefällt mir gut, ist ein schönes Konzept (conceptus 😉) mit einer klar durchdachten Bauweise und gefälliger Form, aber nicht alles, was mir gefällt, kann (und will) ich auch haben….

VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten