BETA magic mit 2,40m SpW

knzin

User
Flügel fertig beplankt und Aufleimer drauf. Hier der Randbogen.
b13.jpg
 
Moin zusammen, in der Baugrösse fliegt Beta sicherlich gut.
Ich hatte damals den Bericht geschrieben und empfehle auch hier die EWD/den Schwerpunkt zurück zu nehmen. Meine Beta fliegt heute noch wunderbar mit 15% Stabilitätsfaktor und nicht mit 23%. Nimm Winlaengs zum Nachrechnen.
Ob die große Beta einen Turbulator benötigt kann ich so nicht sagen - die alte aber unbedingt; E193 😉
Ach ja, V-Form je Seite genügt mit 6° - mit meinen Tiplets fliegt sie auch mit 5° je Seite.
Viel Erfolg!
Gruss
Stefan
 
V-Form? 🤔

Hallo Knut,
Ich will Dir ja nicht auf der Seele rumtreten, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass im Beitrag 23 mit dem Rohbaubild die V-Form deutlich zu gross ist??? Wenn ich das Foto so betrachte sind das geschätzt bis 30 Grad???

Gibt das der Baukasten so vor? Sehe ich das falsch?
Aber vielleicht äussert sich auch Fliegerstefan hier nochmals dazu?

Wie oben schon angedeutet, scheinen mir 2 x 7 Grad deutlich genug zu sein, auch wenn es ein Zweiachser ist.

VG Werner
 

knzin

User
Servus Werner.
Ich fürchte, du hast mal wieder recht. Sehr gutes Auge!
Ich hatte die erste Rippe des Flügels um 7,5° schräg gestellt, ergibt 15° V-Form. Das wäre OK. Siehe post #4.
Irgendwie habe ich dann was durcheinander gebracht und auf jeder Seite 15° gemacht. Das wären dann tatsächlich 30° und das ist natürlich Unsinn.
Der Baukasten oder Plan gibt leider nichts vor.
Gott sei Dank ist im Beitrag #23 erstmal nur der 4mm Steckungsstab drin, den 6mm muß ich erst noch biegen.
So sieht ein Herstellerbild aus. Und das sieht eindeutig nach 15° V-Form aus.
Gut, daß hier jemand aufpaßt!
Danke, Knut
2019 10 01 Beta 006.JPG
 

knzin

User

knzin

User
Die Flügelabdeckung bzw. -befestigung ist fast fertig verschliffen.
Die Lücken hinten und vorne werden noch verschlossen.
(An den Spachtelstellen auf den Flügeln sieht man, daß mir als Grobmotoriker eine 1mm Beplankung etwas Probleme bereitet (neudeutsch: Herausforderungen). Man braucht nur etwas "kräftig hinzuschauen", dann ist schon was weggebrochen. Ich hätte doch lieber 2mm Balsa nehmen sollen und auf das bißchen Mehrgewicht sch...)
Knut
b36.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten