BIRDY - ein Nuri mit 2m SpW von air-fly

Malmedy

User
Gute Idee mit den geteilten Flächen.

Von den Flugeigenschaften her habe ich den recht gut in Erinnerung. Ich muss mal schauen, wo mein Schwerpunkt lag. Beim Landen war das Modell eher langsam unterwegs.

Vielleicht ist Deiner etwas zu kopflastig?

Gruß,

Sven
Ja, schau mal bitte nach. Ich bin ja zuvor mit orig. SP geflogen und fand das Teil am Hang sehr zappelig. Hat auch in der Wende extrem schnell das Tempo abgebaut. Vielleicht wäre die Kombi orig. SP + Ballast die bessere Lösung? Hab's seither aber nicht mehr probieren können, Wetter war nicht danach.

Grüße
Michael
 

UweH

User
Ja, schau mal bitte nach. Ich bin ja zuvor mit orig. SP geflogen und fand das Teil am Hang sehr zappelig. Hat auch in der Wende extrem schnell das Tempo abgebaut. Vielleicht wäre die Kombi orig. SP + Ballast die bessere Lösung?


Hi Michael,

ich würde es mal mit Original Schwerpunkt und weniger Höhenruder-Maximalausschlag probieren. Das was Du in Post #17 und jetzt in Verbindung mit zappeligem Flugverhalten schreibst deutet darauf hin.
Bei zu viel Höhenruderausschlag wird der Flieger im Normalflug zappelig und mit Schwerpunkt weiter vorne um ihn zu beruhigen können die Klappen trotz viel Ausschlag nicht mehr genug Steuerungsmoment erzeugen um einen stabilen Langsamflug einzustellen, der Ausschlag läuft dann "out of elevator", wie der Franke sagt;)

Gruß,

Uwe.
 

knzin

User
Querruder aus 2 Lagen Balsa, dazwischen habe ich die KAVAN-Scharniere eingeklebt.
b25.jpg
 
Ich hatte den SP bei 37mm. Höhenruder nach oben und unten 30mm, Quer 30mm nach oben, 15mm nach unten. Kein expo.

Am Hang war er gut bei ruhigem, nicht böigem Wetter bis maximal 4 bft.

Siehe FMT 4/2011

Gruß,

Sven
 

UweH

User
Höhenruder nach oben und unten 30mm

😱

Hi Sven,

ich würde so einen Brettnuri eher darauf einstellen, dass er mit +-5 mm Höhenruderausschlag alle Manöver fliegen kann, aber ich bin jetzt wieder ruhig bevor es Prügel für meine Methoden gibt, denn es ist bald 14 Jahre her das ich zuletzt einen Birdy fliegen sah, ich glaube es war Gerds Prototyp: https://www.rc-network.de/threads/seltsame-flugmodelle-im-spessart.232484/#post-3549136

Gruß,

Uwe.
 
Der Birdy hat schon einen ordentlichen Ausschlag gebraucht. Der ist schon anders, als ein "normales Brett". Generell gebe ich Dir recht. Beim Brett eher sehr kleine Höhenruderausschläge.

...und wenn ich es so überdenke: 30mm Höhenruderausschlag kann eigentlich nicht sein. Das ist schon brutal viel.

Ich messe immer ganz innen am Ruder.

Ich muss nochmal in meinen alten Notizen auf meiner externen Festplatte schauen.
 

UweH

User
...und wenn ich es so überdenke: 30mm Höhenruderausschlag kann eigentlich nicht sein. Das ist schon brutal viel.

Ich messe immer ganz innen am Ruder.

Ich muss nochmal in meinen alten Notizen auf meiner externen Festplatte schauen.

👍😉
 

knzin

User
Ich habe mit der Beplankung der Flügel auf der Oberseite angefangen. Die Anleitung schlägt vor, das Balsa aufzubügeln. Ich bin da aber nicht so gut, da das Holz auch in 2 Ebenen gewölbt ist.
Deshalb habe ich zuerst den geraden Teil aufgeklebt.
Vorher unbedingt das Servokabel einziehen. Danach dürfte es sehr schwierig werden.

b31.jpg
 

knzin

User
Nein, das hast du schon richtig in Erinnerung. Bis jetzt ist das Brett nur gesteckt für's Foto.
Da kommen noch ein paar Verstärkungen und ein 1,5mm Stahldraht hinten rein. Und hinten noch Vollbalsa zum anschrauben.
Einige Teile liegen auf dem Brett hinter dem Flügel.
Mache ich morgen.

K.
 

knzin

User
Die Mitte zwischen den Flügeln ist fertig.
Hinten ein 4mm Balsabrett, da kommen noch die Schraubenlöcher rein.
In der Mitte sind die Holmleisten verbunden, oben und unten.
Vorne sind SpH-Bretter mit den Dübeln drin.
b36.jpg


Vorne die 1,5mm Beplankung.
b37.jpg


So sieht die Rumpfnase jetzt aus. Einigermaßen an den Spinner angepaßt und mit Deckel.
b26.jpg
 

knzin

User
Ich habe schon mal den Rumpf mit ORATEX Bespanngewebe "naturweiß" von Lanitz-Prena gemacht. Vorher habe ich das ganze Holz mit Heißsiegelkleber eingestrichen. Ich habe bewußt keine Transparentfolie genommen, weil man da die Branntspuren des Lasers gesehen hätte.
b01.jpg


b20.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten