BETA magic mit 2,40m SpW

Querruder an BetaMagic? 🧐

Hallo Modellbauer, meine Antwort ist klar, wer das will, macht es:
Puritaner und Retrojaner dürfen es nicht! 😳
Ich habe einen Amigo V wie auch einen Bliss von Tschech wie auch einen Mosiktoflügel von Grp umgerüstet und fliege mit Erfolg Querruder, aber nicht Akro, dafür gibt es bessere Flugzeuge! 🤣👍

(Allerdings habe ich die Aussenflügel drastisch abgesenkt, ordentlich mechanisch differenziert und kann die Querruder bis 40 Grad hochstellen zum Landen und ich habe nach schlechter Erfahrung mit dem Bliss das Flügelmittelstück von der Folie befreit und mit ollem Geschenkpapier weiss und Parkettlack bespannt, seither ist der Flügel torsionsfest, man glaubt es nicht, was das gebracht hat. Folglich habe ich den Amigoflügel wie auch den Moskitoflügel torsionsfest gemacht, indem ich von der Nasenleiste bis zum unteren Hauptholm den Torsionskasten geschlossen habe, wieder mit dem ollen Geschenkpapier, über Alles nachher ganz gewöhnlich die Folie. Mäsige Akrotauglickeit im Rahmen der Auslegung des Gesamtfliegers ist damit garantiert: Rolle, Rückenflug, Steilkurven, Looping gezogen und gestossen (sofern er denn noch hochkommt 🤣) und die Landung via Querruder wunderbar steuerbar. An der sonstigen Flügelstruktur habe ich nichts verändert ausser die V-Stücke aus Sperrholz bzw. Die Steckungsrohre.)

Wer will, versucht es, die Anderen lassen es! 😇
VG Werner
 

knzin

User
Ich habe spontan beschlossen, mit dem Rohbau fertig zu sein und habe mit dem Finish begonnen.
Weiße Bügelfolie, die Applikationen mache ich mit Plotterfolie. Orange und schwarz kommt noch.
K.

b03.jpg


"...die Anderen lassen es!"
Ich habe ebenso spontan beschlossen, zu den Anderen zu gehören.
 
Retro-Beta-Magic 👍

Hallo Knut,
Toll wie er ausschaut und offensichtlich er fliegt!
Nur mit der Thermik musst Du wohl noch etwas Geduld haben (obwohl es durchaus auch Winterthermik gibt!)
Ich denk, dass es sich durchaus lohnt, diesen schönen Vogel mit ansehnlicher Grösse sauber einzufliegen und mit Geduld zu behandeln.
Auch die V-Form erscheint nun stimmig für einen Zweiachser.
Und die Form des Rumpfes hat mich schon immer sehr begeistert.
Machst Du auch wieder ein Datenblatt mit Deinen Gewichten, Schwerpunktlagen etc.? (Vielleicht auch mit genauen Winkeln, sodass man die Flügelgeometrie zB. In Laengs4 einlesen könnte?)
VG an den emsigsten Modellbauer, den ich kennen lernte! Werner
 

knzin

User
Die Motorachse habe ich bei laufendem Motor etwas mit Schmirgelpapier angeschliffen. Jetzt dürfte der Prop aber halten.
V-Form mit 15° paßt, SP habe ich jetzt ca. 10mm hinter dem Holm. Wahrscheinlich kommt das daher, weil das HLW tragend ist.
Wenn jetzt mal der starke Wind weg ist, gibt es den "2. Erstflug".
K.

P.S. Ich habe mit der Musger Mg 19a angefangen - siehe im Seglerforum.

Technische Daten​

Spannweite
2400 mm​

Länge
1270 mm​

Gesamtmasse
1136 g​
Servos
CORONA DS-239 MG​
Antrieb
Motor: BL 2834 oder A 2217/7T, 1250 kV
Klapp-Prop: 10x6"
Regler: 40 A
Akku: 3S 1300 mAh​
Massen 20.1.24
linker Flügel
186 g​
rechter Flügel
196 g​
Rumpf mit Motor und Regler
754 g​
 

knzin

User
Für's Finish habe ich neuerdings die Plotterfolie für mich entdeckt. Natürlich wissen das alle anderen schon lange, bei mir dauert das halt immer etwas.
b01.jpg


Schwarz, orange und rot ist Plotterfolie, weiß ist normale Bügelfolie. Daraus habe ich die Streifen geschnitten und aufgeklebt. Früher, z. B. beim LEPRECHAUN, hatte ich den Schriftzug zuerst auf Papier gedruckt und dann aus Bügelfolie ausgeschnitten und dann aufgebügelt. Geht auch, aber ...
b05-m.jpg
und das
b06-m.jpg
kennt sicher jeder, oder?

Und man muß sich jetzt für ein paar Streifen oder Zahlen nicht gleich einen Plotter kaufen. Man lernt eben nie aus.
Knut
 
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst? Geht es darum, dass Plotterfolie selbst klebend ist? Was ist ueberhaupt Plotterfolie, es gibt so viel verschiedene Ware und Buegelfolie laesst sich auch plotten. Kurz: Du hast mich verwirrt.
 

knzin

User
Servus Peter.
Für mich war die Art des Finish neu. Bisher habe ich immer alle Streifen und Zahlen und Buchstaben aus Bügelfolie ausgeschnitten und dann aufgebügelt. Das war aber oft nicht so exakt und wenn ich eine Kennung von einem Autobeschrifter haben wollte, hat der sehr viel Geld verlangt. Und dann hat mir jemand Plotterfolie empfohlen. Die ist selbstklebend, dafür etwas dicker. Man muß sie nicht aufbügeln und sie schrumpft nicht. Und sie kostet auch um einiges weniger als Bügelfolie. Das liegt vielleicht daran, daß solche Folien von Beschriftern aller Art verarbeitet wird, oder man foliert ganze Autos damit. Das ist um einiges billiger als umspritzen und beim Autoverkauf kann man die Folie wohl wieder abziehen.

Wenn ich für die roten, orangenen und schwarzen Streifen Bügelfolie gekauft hätte, immer nur 1m, wäre das teurer geworden. Natürlich läßt sich Bügelfolie auch plotten, ich habe aber keinen Plotter. Ich habe früher auch schon Streifen aus Bügelfolie aufgebügelt. Aber manchmal ist die krumm geworden, hat sich zusammengezogen usw.

Was ist ueberhaupt Plotterfolie,
Schau mal hier: Plotterfolie

Für mich war das halt neu und ich finde, die Verarbeitung ist einfacher.

Habe ich dich etwas entwirrt?
Knut
 
Guten Abend Knut, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Auskunft. Ja, du hast mich entwirrt, ich kam gedanklich einfach aus einer anderen Richtung. Ich kam zur Folie ueber den Modellbau, klassische Buegelfolie, will ich mal sagen. Fuer Dekor kam dann selbstklebende Buegelfolie dazu, genau genommen Orastick. Da kann man drueber buegeln, muss aber nicht. Die ersten Dekore habe ich da noch von Hand raus geschnitten, was nicht so lustig ist. Irgendwann haben wir fuer die Naehwerkstatt einen Plotter angeschafft. Waehrend die Modellbauwerkstatt nur 2 Folienarten kennt, ist die Vielfalt in der Naehwerkstatt schnell explodiert, da gibt es dutzende Sorten und alles nennt sich Plotterfolie. Nur keine davon will man auf Fliegern haben. Obwohl so ein beflocktes Dekor ja mal einen Versuch wert waere. :-) Aber der Plotter schneidet auch froehlich die zwei Sorten Modellbaufolie, die dann je nach Fall geklebt oder gebuegelt werden. Bei Oracover habe ich das gut im Griff, dass ich das Dekor nicht versehentlich wegschrumpfe. Oracal haben wir tatsaechlich auch, die haben wir fuer die Beschriftung des Wohnwagens angeschafft. Auf die Idee, die fuer Modelle zu verwenden, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, mangels Bedarf. Es ist genug von der anderen Folie da. Aber das ergibt schon Sinn, die Folie ist wesentlich guenstiger, laesst sich gut verarbeiten und ist fuer Aussenanwendungen gedacht.
 

knzin

User
Obwohl so ein beflocktes Dekor ja mal einen Versuch wert waere. :-)
Das wäre ja was, da spart man sich evtl. das Zackenband?

die Vielfalt in der Naehwerkstatt schnell explodiert, da gibt es dutzende Sorten
Das ist wohl der Grund, warum diese Folien billiger sind als ORA...

Der BETA ist auch der erste Flieger, auf den ich so aufwendige Streifen auf Flügel und LW gemacht hatte, wie der Ur-BETA von Grpn. eben. Sonst klebe ich nur die Kennung auf Rumpf und Flügel, wenn überhaupt. Die Streifen konnte ich mit der Klinge schneiden, dafür braucht man keinen Plotter. Und Kennung habe ich immer von der Schriftfabrik bezogen oder eben selber ausgeschnitten.

die Folie ist wesentlich guenstiger, laesst sich gut verarbeiten und ist fuer Aussenanwendungen gedacht.
Hast du mal einen Link?

Bis dann.
Knut
 
Hast du mal einen Link?
Oh, da habe ich mich jetzt verwirrend ausgedrueckt: Ich meinte, Oracal ist wesentlich guenstiger als Oracover und es ist eine gute Idee, das fuer Beschriftungen zu verwenden. Aber ich habe sie selbst noch nicht auf Modellen benutzt, ich hatte bisher immer genug vom Oracover / Orastick und keinen Bedarf, extra vom Oracal zu besorgen, auch wenn das guenstiger waere.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten