Betriebserlaubnis der Verbände

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevenupi

User
Und nein die BE selbst wirst Du (wir) niemals zu Gesicht bekommen.
🤔….. ich frage mich bloß…..über was streiten wir denn eigentlich…..das ganze verhält sich wie die unterschiedlichen Religionen…..alle glauben an das „Eine“…in unterschiedlichen Ausführungen….
….und schon geht’s los 😣
 
🤔….. ich frage mich bloß…..über was streiten wir denn eigentlich…..das ganze verhält sich wie die unterschiedlichen Religionen…..alle glauben an das „Eine“…in unterschiedlichen Ausführungen….
….und schon geht’s los 😣
Sieht so aus als ob der DMFV von den Religiösen einen auf den Deckel bekommt weil er es gewagt hat weniger als 49 Seiten zu veröffentlichen....

Im Grunde darf man ohne AE bis 12kg fliegen, vorher waren es 5kg.
Früher gab es "Grüne Wiese" oder Modellfluggelände mit AE.

Neu ist das die Verbände nun auch Gelände ohne AE als Modellfuggelände ausweisen können, d.h. aber nicht das es die anderen beiden Varianten nicht gibt.
Parallel zu dem ganzen gibt es noch die "Offene Kategorie", da halten sich die Verbände aber raus weil das nicht Teil der BE ist.

Damit scheinen nun alle überfordert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixhai

User
Damit scheinen nun alle überfordert zu sein.
Vor allem die Kontrollorgane/Ordnungshüter wenn du auf der grünen Wiese fliegst. Nach welchem Gesetz/Verordnung sollen sie dich kontrollieren ggf. bestrafen? EU-VO, LuftVO, StRfF, oder Checkpunkte? Crazy wirds wenn ein DMFV, ein MFSD und ein Pilot ohne Verband gemeinsam auf der gleichen Wiese fliegen.
 

Dagobert

User
Selbst der MFSD/DAeC schreibt das sich zu früher kaum was geändert hat. Betrieb soll so sein wie bisher. Der DMFV hat dafür die Kurzfassung gewählt.

Wir können gerne ins Detail gehen. Z.B. schreibt der MFSD vor das ich zu meinem Heli mindestens 5m Abstand einzuhalten habe. Der DMFV tut das nicht.
Wenn ich meinen Heli mit einer Blattlänge von 480mm mit der Rotorwelle nur 200mm von mir weg starte dann macht das Aua. Dafür brauch ich kein Handbuch. Wenn ich Starte dann bin ich manchmal nur 2m weg, gebe ich zu. Daran werden mich aber auch 49 Seiten Doku nicht hindern. Ich werde aber einen Teufel tun und mit voller Fahrt den Heli 5m entfernt an meinem Kopf vorbei zu steuern....


Nachtrag: ist der DMFV jetzt schuld das ich mir die Rübe abgeflogen habe weil er das nicht erwähnt hat?
Touche :)
Die Hubschrauber haben sie wirklich vergessen bei den Gemeinsamen Grundsätzen des Bundes und der Länder.
Das ist schon ein mehr an Regeln.
Bei den Jet´s nicht, das stand vorher auch schon drin.
Ich kann da schon die Meinung verstehen das ein mehr an Regeln natürlich auch die Möglichkeiten erhöht jemand unbequemen im Verein solange zu sanktionieren bis man ihn los ist. Das wäre natürlich Mißbrauch oder Willkür. Aber soviel mehr Regeln sind es dann im Vergleich zu den Gemeinsamen Grundsätzen auch nicht. Wie gesagt, es gab vorher auch schon genügend Regeln um sie für solche Zwecke zu mißbrauchen.
Andererseits sind beide Regelwerke ja die Basis zur Erteilung der Betriebserlaubniss an die Verbände. Sie müssen damit jetzt beweisen das sie in der Lage sind den Modellflug zu organisieren ohne größere Zunahme der Ünfälle.
Wenn halt ein Hubschrauber jemand anderem die Rübe abhackt weil er nicht die 5m Abstand zu anderen Piloten eingehalten hat, wird wahrscheinlich schon mal nachgefragt wie es dazu kommen konnte. Wußte er das nicht? Hat ihm das niemand gesagt?
Der MFSD kann dann wenigstens sagen: Eigentlich hätte er es wissen müssen. Steht ja dort geschrieben.
Wie der DMFV dann mit der Situation umgeht kann ich nicht beurteilen.
Wäre vieleicht eine gute Frage für den Schulungs - Kenntnissnachweis, die Hubschrauber Frage :)
 
Vor allem die Kontrollorgane/Ordnungshüter wenn du auf der grünen Wiese fliegst. Nach welchem Gesetz/Verordnung sollen sie dich kontrollieren ggf. bestrafen? EU-VO, LuftVO, StRfF, oder Checkpunkte? Crazy wirds wenn ein DMFV, ein MFSD und ein Pilot ohne Verband gemeinsam auf der gleichen Wiese fliegen.
Und da hast Du ins schwarze getroffen. Wer wie fliegen darf ist klar geregelt. Jeder Pilot hat seine Versicherungsdoku (Verbandsausweis) dabei zu haben sowie den Kenntnisnachweis. Der MFSD Pilot fliegt nach den StRfF. Kann er belegen indem er seinen Mitgliedsausweis zeigt. Der DMFV Pilot fliegt nach den Regeln des DMFV. Auch dieser Pilot hat seinen Mitgliedsausweis. Der Verbandslose hat hoffentlich seinen Kompetenznachweis A1/A3 dabei. Falls nicht wird man mit Sicherheit seine Personalien zur weiteren Überprüfung festhalten. Soweit die Theorie.
 

hholgi

User
Bisher hat hier in der Gegend kein Verein etwas zu dem Thema bekommen oder gesagt.
Für uns normale Modellflieger existiert das Thema genaugenommen gar nicht.

Auch kein Landesverband hat sich geäußert.

Wir haben eine AE von einer Behörde. Schriftlich
Solange die nicht schriftlich widerrufen oder geändert wird, ändert sich auf dem Modellflugplatz im Verein gar nix ...
 

aue

User
Welche Forderung??? Da steht nur wie man mit Leuten umgehen soll die sich nicht an die Regeln halten.
Falsch! Da steht, dass bei Regelverstößen diese an den Verband (MFSD) zu melden sind und dieser dies sammelt und speichert. Das tut der DMFV nicht.

Schwere Regelverstöße wurden auch früher schon zur Anzeige gebracht.
Falsch! Verstöße wurden und werden privatrechtlich behandelt. Insbesondere bei Unfällen mit Menschen ist immer die Polizei einzuschalten um zu prüfen, ob Fahrlässigkeit oder gar Vorsatz vorliegt. Dies gilt aber generell für alle Bereiche unseres Lebens und hat speziell mit unserem Hobby überhaupt nichts zu tun. Eine Anzeigepflicht beim Verband reklamiert nur der MFSD für sich.

Der DMFV lässt seine Leute hier eher im Regen stehen anstatt ihnen zu erklären wie sie mit so einer Situation umgehen sollen.
Falsch! Der DMFV vertraut seinen Leuten und gängelt sie nicht. Das Verhalten von Piloten ist in Aufstiegsgenehmigung und Platzordnung geregelt, ebenfalls der Umgang mit Piloten, die sich nicht daran halten. Es bedarf keiner diesbezüglichen Verbandsvorschrift, insbesondere keiner Aufforderung zur Verbandsanzeige.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hat er? Wie sieht die Antwort aus?
Die Antwort ist wie ich schon geschrieben habe.
Was reitet Ihr immer auf die BE rum?
Das verhält sich wie bei der AE die brauche ich auch nicht jedem zugänglich machen. Dazu ist die Flugordnung da, die Bestandteil der AE ist.
Also was soll das ganze hier?

Lest doch mal genau die Regeln beider Verbände durch und versteht diese.

Gruß
Sammy
 
Bisher hat hier in der Gegend kein Verein etwas zu dem Thema bekommen oder gesagt.
Für uns normale Modellflieger existiert das Thema genaugenommen gar nicht.

Auch kein Landesverband hat sich geäußert.

Wir haben eine AE von einer Behörde. Schriftlich
Solange die nicht schriftlich widerrufen oder geändert wird, ändert sich auf dem Modellflugplatz im Verein gar nix ...
Zumindest für die Bayerischen Vereine gilt der mittlere Absatz nicht. Der LV-Bayern hat seine Mitgliedesvereine informiert!
 

aue

User
Was ist aber mit Neumitgliedern die sich von den Fesseln der OPEN Categorie befreien wollen?
Na ja, das trifft ja v.a. auf die Kunden der DMO zu, die sich unter den BE-Schirm des MFSD geflüchtet haben, um nicht nach Open fliegen zu müssen. Insbesondere Einzelmitglieder sind nur schwer bzw. nicht zu kontrollieren und da gibt es nichts anderes als Vertrauen.

Warum? Die Regeln vom eigenen Verband genügen völlig.
Nur, wenn du nur auf Plätzen deines Verbandes fliegst. Sobald du auf anderen unterwegs bist, solltest du deren Regeln kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten