Beuteltank selbst herstellen

TobiC170

User
Moin. Hab mal wieder das Gerät rausgekramt und mich weiter an den Tanks probiert. Die undichte Stelle vom letzten Versuch hab ich nicht identifizieren können. Einmal in die Tonne. Neue Runde.

Meinen dichten Smoketank von weiter vorne habe durch eigene Dummheit beim Einbau zerstört. Also auch neu. Der ist inzwischen eingebaut.

Für den Haupttank habe ich 4x 70my PE/PA/PE verwendet und als Außenhaut 2x 70my PA/PE.
Also insgesamt 6x lagig. Die Nähte jeweils von zwei Seiten verschweißt.

Nippel und Löcher wie gehabt.

Macht soweit nen guten und dichten Eindruck. We will see...
 

Anhänge

  • 20231203_204640.jpg
    20231203_204640.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 148
  • 20231203_194140.jpg
    20231203_194140.jpg
    146 KB · Aufrufe: 158
  • 20231203_203648.jpg
    20231203_203648.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 163
  • 20231203_203813.jpg
    20231203_203813.jpg
    340,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20231203_203820.jpg
    20231203_203820.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 162
Ich muss auch bald wieder ran. Sobald das aktuelle Zwischenprojekt (Teufel aus der FMT) fertig und die Werkstatt vom Balsastaub befreit ist, muss ich Beutel für die Kithira (4l) und meine kleine F100 (1,2l) machen.
LG Michael
 
Hallo Zusammen,
ich besitze seit letzter Woche meinen ersten Beuteltank. Mich hat das Prinzip absolut überzeugt und der Gewichtsvorteil, vor allem bei Turbinen ist einfach unschlagbar.
Jetzt bin ich also kurz davor mir ein Schweißgerät und Folie zu bestellen, da man wie schon gesagt den Preis für die Ausrüstung nach dem ersten Tank wieder drin hat. An Stelle vielen lieben Dank an alle die hier berichtet haben, Ihr habt mich überzeugt.

Meine Frage wäre: Mit was betankt Ihr denn Eure Beutel? Ich habe für Kerosin/Petroleum jetzt die V-Speak Tankstation. Würde allerdings gerne auch für Smoke und evtl Benzin auf Beutel setzen. Allerdings sind 3 V-Speak schon sehr teuer.
Beim Smoke würde ich ja noch sagen man kann nach Gefühl Tanken (wenn man den Beutel anfassen kann). Da kommt es auch nicht auf die genaue Menge an.
Vielleicht habt Ihr dazu ja noch eine Idee.

Gruß Dennis
 

TobiC170

User
Keep it simple: Habe eine einfache 12V Zahnradpumpe (Kavan) mit einem Umschalter (tanken/enttanken) und Speedregler über einen Poti für Kerosin.

Für Smoke eine einfache Variante ohne Poti.
Man sollte halt beim Tankvorgang dabei bleiben und fühlen, wenns Richtung vollgetankt geht.

Beim Tabkvorgang beginnen mit "Enttanken". So lange bis der Schlauch vom Tanksystem blasenfrei ist. Dann umschalten auf "Tanken".
Easy.

Ich vermisse keine vollautomatisch Tankstation mit Autopilot.
 
"Hochbarrierefolie" ist Unsinn - jede PE/PA/PE Folie tut's. PA ist de facto eine Barriere gegen alles, was in Kero oder Diesel rumschwimmt.
Dicke egal, Hauptsache, es ist mechanisch einigermaßen stabil. Ich sehe 70my als ordentlichen Kompromiss.
LG
Michael
 
Ich habe auch mal wieder die Schweißmaschine angeworfen und für meine Kithira zwei Tanks gemacht. Der erste (rechts im Bild) ist durch die abgehefteten Ecken des Innenbeutels mit 4,5l vom Volumen prima. Optisch nicht ganz optimal, aber sicher verwendbar (die paar Falten soll man nicht überbewerten :D).
Beim zweiten habe ich sowohl Innen- als auch Außenbeutel als einfache "Kissen" (ca. 25 x 30cm) gemacht, was natürlich deutlich schöner aussieht. Nachteil: der ist vom Volumen her etwas kleiner, sollte mit knapp 4l aber auch für die 195'er Bine noch ausreichen. Wahrscheinlich nehme ich den erstmal.
Beschläge sind aus alten Tanks von Trost, die ich nach Abstürzen und Undichtigkeiten bei Kollegen "eingesammelt" habe. Man ist ja Umweltschützer und recycelt... ;)
Ich habe beide mit der Fahrradpumpe bis 2bar getestet - völlig problemlos.
IMG_20231212_144753.jpgIMG_20231212_142413.jpgIMG_20231212_145022.jpg
Die Kithira ist zwar ein riesengroßer Flieger, aber da ich im Rumpf nicht alle Spanten umbauen will, hat der Tank nicht unbegrenzt Platz. Außerdem hängt er nur an den seitlichen Carbonstäben.
IMG_20231212_142221.jpgIMG_20231212_142231.jpg

Für den Innenbeutel habe ich 100my PE/PA/PE Folie verwendet, für den Außenbeutel 200 my PE/PA. Das ist halt das, was ich in ausreichender Menge rumliegen habe.
LG Michael
 
Die 100my Folie war ein Restposten bei R&G, die andere war von einem Kollegen hier aus dem Forum, mit dem ich mir eine Rolle geteilt habe. Aber keine Ahnung, wo die her war.
LG Michael
 

mash64

User
Hallo zusammen,
danke für die Tips und Eure Erfahrungen, ich werde mich dem Beuteltank jetzt auch widmen;-)

Ich habe zwei Fragen:
1. @ Berndi, welches Folienschweißgerät benutzt Du ?
2. Es wird immer wieder von "abgehefteten Ecken" geschrieben, Wie kann ich mir das im Doing vorstellen ?
Mir fehlt dazu jegliche Vorstellung wie ich das schweißen kann / soll

Danke und Grüße
Martin
 

mash64

User
Hallo zusammen,
danke für die Tips und Eure Erfahrungen, ich werde mich dem Beuteltank jetzt auch widmen;-)

Ich habe zwei Fragen:
1. @ Berndi, welches Folienschweißgerät benutzt Du ?
2. Es wird immer wieder von "abgehefteten Ecken" geschrieben, Wie kann ich mir das im Doing vorstellen ?
Mir fehlt dazu jegliche Vorstellung wie ich das schweißen kann / soll
OK das mit den abgehefteten Ecken habe ich jetzt verstanden.

Danke und Grüße
Martin
 
Hobbyexclusiv hat wohl die Sachen von Markus Richter übernommen. auf der HP steht über diese speziellen Teile zwar nichts, aber vielleicht einfach mal fragen.
"Normale" Nippel und Schläuche sind im Shop drin. Die gehen auch.
Sonst gibt's gute Beschläge bei Ullermann Kleinstfördertechnik.
LG Michael
 

Berndi

User
Folienschweißgerät hab ich so eines

https://www.rc-network.de/threads/verkaufe-folienschweißgerät-z-b-für-beuteltanks.11951594/

Hier im Forum gekauft, eigentlich für Flächenschutztaschen. Funktioniert gut. Hab es das erste Mal für einen Tank zum Verkleinern eines Beuteltanks einer Futura verwendet. Hat super funktioniert. Einen Tank hab ich bisher noch nicht hergestellt, da momentan kein Bedarf. Wäre schön, wenn mal ein bereits erfahrener Selbstauer die Baustufen vom Schnittmuster bis zum fertigen Tank hier einstellen würde (ggf. suche ich ja auch Probleme wo keine sind....)
 
Ich habe ja ein Allpax 400 Balkenschweißgerät, würde mich aber inzwischen für ein Zangenschweißgerät mit einer 150mm Zange entscheiden.
Grund: beim Balkenschweißgerät ist die Naht immer durchgehend. Eingesetzte Böden o.ä. sind damit nur schwer zu machen.
Nachteil: die Zangendinger sind recht teuer und auch gebraucht kaum zu bekommen.
LG Michael
 

mash64

User
Ich habe ja ein Allpax 400 Balkenschweißgerät, würde mich aber inzwischen für ein Zangenschweißgerät mit einer 150mm Zange entscheiden.
Grund: beim Balkenschweißgerät ist die Naht immer durchgehend. Eingesetzte Böden o.ä. sind damit nur schwer zu machen.
Nachteil: die Zangendinger sind recht teuer und auch gebraucht kaum zu bekommen.
LG Michael
Hallo Michael,

ja das kann ich verstehen, aber bei dem Preis verzichte ich dann auf eingeschweißte Böden. Bei 1-2 Tank im Jahr (wenn überhaupt)...
Der Preis geht maximal in einer "Halter"-Gemeinschaft.

LG Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten