Beuteltank selbst herstellen

The printed TPU gaskets are a great idea and the material is definitely fuel resistant.
Only difficulty is, that TPU requires a direct extruder in the printer. My CR-10 has a bowden extruder which makes printing with elastic filament a little difficult.
LG Michael
 
The printed TPU gaskets are a great idea and the material is definitely fuel resistant.
Only difficulty is, that TPU requires a direct extruder in the printer. My CR-10 has a bowden extruder which makes printing with elastic filament a little difficult.
LG Michael
For these simple prints you don't need retraction and using 98A shore (hard) TPU it will work. I converted my old CR-10 to direct drive and this works much better for all prints.
 

ggrambow

User
Wird jetzt nur noch englisch gesprochen ? (Deutsches Forum dran denken)
Hi,
Vorschlag: Tadango auszukoppeln fände ich schade. Wer im Forum aktiv ist kann auch Google Translator.

@ Tadango: schreibe in englisch und setze einfach die Google Übersetzung ins Deutsche darunter. Das reicht um den Inhalt zu verstehen. Wir antworten in Deutsch und Du übersetzt es Dir ins Englische.

Jetzt die Google Übersetzung:
Hi,
Suggestion: I think it would be a shame to disconnect Tadango. Anyone who is active in the forum can also use Google Translator.

@ Tadango: write in English and just put the Google translation into german underneath. That's enough to understand the content. We answer in German and you translate it into English with Google Translator.

Gruß and regards Gerhard
 

ggrambow

User
jetzt fehlt nur noch eine richtig schön dicke Folie mit 200-300mü.
Gruss Roman
Moin,
schau mal in #95. Ich arbeite einlagig mit einer 200mü Folie, mit der ich bisher absolut zufrieden bin. Wie beschrieben habe ich zufällig noch ungefähr 115 m Schlauch mit 250 mm Breite :D. Wenn Du mir Deine Adresse per PN gibst, schicke ich Dir ein paar Meter zum probieren. Von dem Austausch profitieren wir alle.

Gruß Gerhard
 
Ich bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob's 200 my wirklich braucht. Am Anfang hab ich auch mit so dicker Folie gearbeitet aber inzwischen bin ich bei mur noch 120 - 150my (je nachdem, was gerade da ist).
Durch den separaten Ausssenbeutel ist mechanisch eigentlich alles schön stabil und wenn man aufpasst, dass keine scharfen Kanten im Weg sind, dürfte nichts leckschlagen.
LG Michael
 
I have made a double 140my tank and it feels good but it can be stronger with 200my. Just for safety. With my cylinder tanks this might be to stiff but for the simple flat bag style this will be great but not needed. My first tank is installed. The servo arm is protected now to it won't damage the tank.

IMG_20240126_192336.jpg


IMG_20240126_191002.jpg


Ich habe einen tank mit doppeltem Fassungsvermögen von 140 my gebaut und er fühlt sich gut an, aber mit 200 my kann er stärker sein. Nur zur Sicherheit. Bei meinen Zylindertanks ist das vielleicht zu steif, aber für den einfachen Flachbeutel-Stil ist es großartig, aber nicht nötig. Mein erster Tank ist installiert. Der Servoarm ist jetzt geschützt, damit der Tank nicht beschädigt wird.
 
Moin,
schau mal in #95. Ich arbeite einlagig mit einer 200mü Folie, mit der ich bisher absolut zufrieden bin. Wie beschrieben habe ich zufällig noch ungefähr 115 m Schlauch mit 250 mm Breite :D. Wenn Du mir Deine Adresse per PN gibst, schicke ich Dir ein paar Meter zum probieren. Von dem Austausch profitieren wir alle.

Gruß Gerhard
Hoi Gerhard

danke für dein Angebot.
Du arbeitest mit PE? Habe ich div. dicken Zuhause und getestet.. ist okay.. jedoch PE/PA/PE finde ich optimaler.
Als Jux habe ich mein neues Schweissgerät mit 16 Lagen 100er Folie getestet.. Hält 1A :-)

Gruss Roman
 

ggrambow

User
Hoi Gerhard

danke für dein Angebot.
Du arbeitest mit PE? Habe ich div. dicken Zuhause und getestet.. ist okay.. jedoch PE/PA/PE finde ich optimaler.
Als Jux habe ich mein neues Schweissgerät mit 16 Lagen 100er Folie getestet.. Hält 1A :-)

Gruss Roman
Moin Roman,
die PE Folie war das einzige, was ich Freitags vor Ort sofort auftreiben konnte, damit wir Sonntags die ersten Rollversuche machen konnten. Da sich für mich noch nicht erschlossen hat, warum ich bei einfachen Beutelformen mehrlagig arbeiten sollte, komme ich damit gut klar und ich habe ja genug davon.
Gruß Gerhard
 
Das Material ist Polyethylen. Geschweißt wird mit Folienschweißgerät.
Aber mal ganz ehrlich, bis du Rohmaterial, die Werkzeuge und das Know How hast, einen sicheren Tank herzustellen, bekommst du zehn mal einen von den Profis. 🙂 Im Störfall das ganze Modell zu tanken kommt gar nicht gut.
Wenn es dir um die Kohle geht, nimm einen Platypus Beutel oder zwei ( frag mal im KH, da bekommst du gebrauchte für lau. Da war meist nur Kochsalzlösung drin ) und mach normale Tankanschlüsse in den Deckel.
LG Emil
9
hoii.
Ich mach mal ein paar Fotos vom Ablauf.
Dachte anfangs auch sei schwerer.

Mittlerweile sind die Nippel bei V3 und ausgereift.
Anhang anzeigen 12616616

ein nachträgliches Lösen von aussen ist durch den mittigen Sechskant problemlos möglich.. nix neues aber praktisch.
 

TobiC170

User
Zum Thema Material habe ich vor einiger Zeit mich mal mit einer Person mit Fachkenntnis ausgetauscht. Er meinte im Automobil-Bereich wären sie bei einfachen PE hängen geblieben für die Tanks. Natürlich in entsprechender Stärke. Keine mehrlagigen Hybridmaterialien. Auch hinsichtlich diffundieren wäre PE in entsprechender Stärke das geeignete Material.

Wie auch immer... Ich hab ne ganze Menge PE/PA/PE hier liegen. Das kommt erstmal zum Einsatz...
 
Today i used the tanks for the first time and they worked perfectly. No sign of leaking and the second layer is still dry. Very happy with the result so far. Let's see how they hold up.

Heute habe ich die Tanks zum ersten Mal benutzt und sie funktionierten einwandfrei. Keine Anzeichen von Undichtigkeit und die zweite Schicht ist noch trocken. Bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mal sehen, wie sie sich halten.

IMG_20240210_151500.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten