Bezugsquelle?: Gewichtsoptimierte 0,5 mm²-Servokabel

Maggi

User
Reiner das bezweifelt doch keiner dass dein Kabel nicht funktioniert...
Aber wenn du in der Fläche 2 m Kabel liegen hast und dazu noch steckverbindungen und noch weitere kabrllängen , kann es bei stromhungrigen servos und kleinerem Querschnitt schon sehr warm werden!
Jetzt kannst natürlich Turbo leichte Kabel verwenden mit wenig Isolierung die dann schnell abbrennt...das meinte ich damit
 

flymaik

User
Der Threadstarter hat aber doch nach 0,5mm² gefragt.
Wieso kommst du jetzt mit kleinerem Querschnitt daher?
 

frido_

User
Tach
Maggi schrieb:
....mit wenig Isolierung die dann schnell abbrennt....

..... nicht durch die dünnere Isolierung brennt die schneller ab
sondern das passiert nur wenn der Leitungsquerschnitt falsch gewählt wurde.

Im Gegenteil dünnere Isolierung bessere Wärmeabgabe nach außen.
Und es heizt sich im eigentlichen Leiter nicht so weit auf.
Dies ist meine Erfahrung.

Dickere Isolierung für mechan. Festigkeit, Spannungsfestigkeit usw.

Nette Grüße
Frido
 
Marcus,
nur weil Du 3457 Beiträge vorzuweisen hast, gibt es Dir noch lange nicht das Recht so Selbstherrlich zu schreiben und fremde Beiträge teils in das Lächerliche zu ziehen.
Auf klare Fragen kann man auch klare vernünftige Antworten geben. Meine Anfrage war klar und deutlich auf 0,5qmm Kabelquerschnitt ausgelegt. Sicherlich sind ca. 150g Gewichtseinsparung in Deiner Welt nicht viel. Wenn sich aber am Ende herausstellt, das gerade diese 150g zu einem besserem Flugergebnis führen könnten, sieht das ganze aber schon anders aus. Es gibt nun mal diverse Kabel am Markt, die andere Isolierungsstärken bei gleicher Qualität haben. Mein derzeitiges Servokabel wiegt z.B. 22g pro Meter. Wenn ich alle Kabel zusammenzähle und optimieren würde, komme ich derzeit leider auf 18,8m. Das entspricht schon 414g ohne Stecker und Steckverbindungen. Die Gewichtseinsparung bei 11g Kabeln wäre dann sogar bei 207g.

Über den Sinn oder Unsinn einer Gewichtsoptimierung brauchen wird hier nicht zu diskutieren. Es muss auch keine Doktorarbeit darüber geschrieben werden. Es ging mir nur darum, ob es bessere Sevokabel am Markt gibt oder nicht. Über den Rest habe ich mir schon genug Gedanken gemacht.

Habt nochmals Dank für Eure Antworten

Gruß
Cord
 

Knut

User
iRC / EMCOTEC bietet solche Servokabel an, bei denen die Impulsleitung dünner ist. Das Gewicht kann ich leider nicht nennen:
http://shop.rc-electronic.com/BUS-S....htm?SessionId=&a=article&ProdNr=R8987&p=4234

Hallo,

das halte ich für die geschickteste Lösung, wenn es denn 0,5 mm² sein soll. Erachte ich zwar bei dem Modell als nicht nötig, aber jeder wie er möchte. Das Gewicht werden die Dir sicher mitteilen können.
Auch dürften wohl 150g mehr oder weniger kaum die Flugleistungen im nachweisbaren Bereich verändern. Nicht bei einer derartigen 7kg Maschine.
Da muss ich Maggi Recht geben. Sorgen diesbezüglich sind vollkommen unbegründet.

Tschüß
Knut
 

Maggi

User
Cord, wenn du gern bei deinem Niveau so bleiben willst wünsch ich dir viel Spaß....wenn gleich jeder nach der Post Zahl bewertet wird mit seiner Aussage dann gute Nacht.

Zum Glück steh ich offenbar nicht alleine mit meiner Meinung da....aber das musst du ja nur richtig bewerten.

Es macht aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn, die einbauten allgemein optimiert einzubauen und somit das wirklich nötige Zusatzgewicht vom trimmblei runter zu bringen als in Summe am Kabel anzusetzen.

Ich hab mal meine 0815 Kabel gerade gewogen...müssten um die 14 g pro Meter liegen, sind hochflexible Silikon Litzen verdrillt und kaufe die immer auf Messen an den üblichen Ständen wie muldenthal oder sonstige Anbieter die eben Kleinwagen wie Stecker usw. In schüttgut anbieten.
http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63697912/Products/21090
 

flymaik

User
@ Reiner, du warst nicht gemeint;)

Die Differenz muß ja nicht jeder merken ;)
Das Thema pauschal zu verurteilen und nur das Kabelgewicht zu betrachten, ist auch etwas einseitig.
Je nach Fall, spielt auch das Gewicht hinterm Schwerpunkt auch eine Rolle. Um so weniger muss dann vorne rein. Dann summiert sich hier noch was dazu, oder der Akku muss halt nicht ganz an den Motor gequetscht werden,
Steigleistung bei E-Antrieb, usw...
Es gibt schon mehrere Gründe, die in der Summe betrachtet, durch aus diesen Schritt, sinnvoll machen.
Das Powerbox Kabel hat lt. Angaben die o.g. 11g/m aber "nur" 0,35mm².
Es lässt sich etwas nervig abisolieren.;)
Unter Ausnutzung der Vorteile, die eine Auslegung auf HV Servos bietet, halte ich das für ausreichend dimensioniert.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Cord ,

ich habe von Jamara eine 100 m Rolle 0,5 mm² Servokabel ,Gewicht lag auch so bei 14 g/m . Mittlerweile verarbeite ich die 2. Rolle ;) . Kostenpunkt war bei 100 € vor 2-3 Jahren ....
 
Es macht aus meiner Sicht wesentlich mehr Sinn, die einbauten allgemein optimiert einzubauen und somit das wirklich nötige Zusatzgewicht vom trimmblei runter zu bringen als in Summe am Kabel anzusetzen.

http://www.daims-kabelshop.de/epages/63697912.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63697912/Products/21090

Markus du machst da einen Gedankenfehler.

Auch die Servokabel gehören zu den allgemeinen (besser notwendigen) Einbauten, die man einbauen muss. Einfacher und preiswerter als bei den Servokabel kann man wohl nicht Gewichtsoptimieren, vor allem wenn man vor dem Einbau darauf achtet.

Sigi
 
Mein Senf dazu: Es ist Modellbau, es ist ein Hobby und jeder muss für sich selber entscheiden, wofür er einen Gedanken mehr "verschwendet".
Und warum auch nicht etwas optimieren? Hier ein Bisschen, da ein Wenig und schon macht auch Kleinvieh ziemlichen Mist. Zumal Gewichtsreduzierungen in den Flächen durchaus etwas bewirken: Zeigt Thermik besser an, reagiert direkter.

Ich habe bei meinem Ventus (nur 1,5kg, daher alles deutlich kleiner) ebenfalls ziemlichen Aufwand betrieben, um aussen so wenig "Speck" wie möglich zu haben, nach hinten raus ebenso:
Signalkabel 0.18, Querschnitt auf Versorgungsleitung gestaffelt, also nur eine Versorgungsleitung, Innen/vorne 0,35, dahinter 0,22 (oder wars auch 0,18? Weiß nimmer).

Ob das Sinn macht? Spielt keine Rolle, die Theorie gibt mir recht und fliegt im Kopf immer mit. Manchmal macht gerade das auch Spaß: Wo kann man noch was rausholen - selbst wenn der Effekt nur klein bis unmerklich sein mag. Wie so oft macht es dann einfach die Summe dieser Kleinigkeiten und selbst wenn der Effekt messtechnisch nicht groß sein mag, die Psyche macht schon, dass es passt. ;)


Achso ja, der Vollständigkeit halber: Natürlich spielen 2-300g bei ~7kg Kampfgewicht nicht die große Rolle. Aber erstens könnte das ja nur ein Teil weiterer Einsparungen sein (wissen wir ja nicht, wie können wir das also beurteilen?) und zweitens ist das Gewicht im Idealfall immer so nahe im SP wie möglich. Daher machen Einsparungen nach Aussen auch zunehmend mehr Sinn als nur der Blick auf die Gesamtmasse.

Anders gesagt, und wo es jeder verstehen sollte: Obwohl es in der Gesamtmasse des Autos keine Rolle spielt, ist man immer besser beraten, leichte Räder zu haben, da diese dynamisch bewegte Massen sind und dort ein scheinbar "geringes" Mehrgewicht durchaus recht deutlich zu Buche schlägt - zum Schlechteren natürlich.
 

Maggi

User
Ok wenn ihr meint dass das optimieren was bringt...
Nicht jedes Profil ist dankbar für weniger flächenbelastung.

Guido wir haben uns ja schon viel und lange über manche Dinge unterhalten und ich bin mit deiner Meinung da voll verständnisvoll....würde man den Umkehrschluss nun ziehen dürfte die ash aber dann auch keine doppelstrom Versorgung haben, bzw müsste der Antrieb vollens raus, denn genau der bringt das Modell doch übers Limit 😉 Um einen Thermik Schleicher zu haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten