Bezugsquelle?: Qantas Swift aus Südtirol/Italien

Bostrom

User
Qantas Swift

Qantas Swift

Hallo

Ich fliege seit Anfang Sommer einen Qantas Swift mit 3.85 (ist der Rote auf der Home-Page von Stefan) und kann nur gutes berichten , der Swift hat einen super Durchzug und geht auch sollte mal weniger Wind am Hang sein in der Thermik gut.

bin den Swift auch schon öfters bei uns am Platz geflogen und auch da sehr gute Leistung.

Ich habe einen Nasenantrieb von Reisenauer ( Direktantrieb ) mit 8 S und einer 18x10 Luftschraube eingebaut , mein Abfluggewicht beträgt 11.6 KG , Servos alle von Savöx und zwar die 1270,weiters sind noch eine Schleppkuplung plus ein

Flitschenhacken eingebaut , Stromversorgung 2x4250 mAh von IRC Elektronik mit einem DPSI Ampere Magnetschalter , Emfänger Jeti 12 Kanal ,Einziehfahrwerk von Plott und Fly

Wolfram
 

P51er

User
Das hört sich Klasse an. Ist es die mit der Nr54?

Welches Fahrwerk genau hast du von Plott and Fly gekauft?

Da ich meine auch elektrifizieren will...und ein 8S Antrieb von den Akkus bei mir auch passt...verratest du mir welchen Direktantrieb du genau hast.

Im Herbst wäre es bei mir soweit...
 

Bostrom

User
Hallo Rolf

Ja das ist meiner

der Antrieb ist von Reisenauer : Leopard LC 5065 350 KV 6 mm-Spezial -mit 0,2 mm + Glieder-Adapter ,betreibe den Motor mit 8s SLS 5000 mAh

Fahrwerk von Plott und Fly und zwar das E-M mit 100 Rad

Wolfram
 

Bostrom

User
Ich habe noch nie so genau gemessen aber ich glaube so um die 15 - 20 sek.Habe den Antrieb eigentlich nur als Absaufhilfe da ich meistens am Hang fliege
 

Fox12

User
18 Zoll Propeller ... das reicht nicht mehr für einen Bodenstart in der Ebene, da muss dann Fes-Fahrwerk rein ... oder ?

Gruß Jürgen
 

P51er

User
Ich werde es wie der Wolfram machen...den Motor als Absaufversicherung nehmen. Alles andere geht mit der Flitsche oder mit dem Schlepper...
 

Bostrom

User
Ich starte am Platz mit Startwagen oder Flitsche , am Hang nur mit Flitsche , anders Fahrwerk ist ja wesentlich schwerer , schaut Euch mal die Videos von der Seiseralm mit dem Qantas Swift an , starten immer nur mit Flitsche
 
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal hoch.
Leider ist hier kaum noch was los, gibt es niemand mehr der grad einen Swift von SG baut, fliegt, oder darauf wartet ? :-))
Ich erwarte meinen im Oktober, und bin schon sehr gespannt darauf.
Wäre doch schön wenn man hier wieder einen regen Erfahrungsaustausch haben würde.
Meine Motorisierung zb. steht noch nicht Final fest, da würden mich eure (erprobten) Antriebe sehr interessieren.

Gruß Sascha
 

Bostrom

User
Hallo Sascha
Wenn Du alles gelesen hast weißt Du gut Bescheid über den Swift
Wenn Du spezielle Fragen hast kannst Dich gerne melden
Wolfram
 

wst

User
oder darauf wartet ? :-))

Hallo Sascha,
ich bin einer der darauf wartet , aber nicht mehr lange :D
Wenn es Corona zulässt kann ich ihn schon im Mai holen😉

PS: versprochene Lieferzeit wurde von Stefan eingehalten, sogar ein paar Monate früher als versprochen/ausgemacht👍

Rumpf:
IMG-20210215-WA0000 (2).jpg


Flächen: anscheiend gerade aus den Formen gekommen :)
IMG-20210217-WA0000 (2).jpg


Lg
Werner
 
Hallo Sascha
Wenn Du alles gelesen hast weißt Du gut Bescheid über den Swift
Wenn Du spezielle Fragen hast kannst Dich gerne melden
Wolfram

Hallo Wolfram,
ich habe alles durch gelesen, aber zb. welche Servos ihr einsetzt und sich bewährt haben, und auch Motoren die passen hab ich nur wenige gelesen.
Apropos Motor, da ich meistens in der Ebene fliege will ich die Swift gut motorisieren, also rund 2 KW oder gerne auch ein wenig mehr.
Dafür würd ich gerne einen klassischen Getriebe Motor einsetzen, aber kann man den ohne Probleme, und ohne verlängerte Welle einbauen ?
Welche Servos habt ihr verbaut ?
Sollte man die Swift in der Größe noch mit einem guten BEC fliegen, oder doch lieber eine separate Versorgung?

Danke euch..

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten