BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Hallo Paul Herbert
Ich würde die Rumpflänge lassen, mir ist nichts Negatives aufgefallen. Gerade das Rumpfheck ist ziemlich genial konstruiert; die Baukastenteile möchte ich nicht alle neu anfertigen müssen. Das Holz im BK ist verschieden hartes Balsa, sehr gut abgestimmt.

Ich habe vorne einen relativ schweren alten gekapselten Aussenläufer (Jeti Phasor) und einen 3s4000 (:rolleyes:) . Blei: 0 Gramm. Nur wegen der Motorgrösse war ich vorne unten etwas zu tief geraten woraufhin er leicht dreht beim Landen. Eine ausgeprägtere Kufe mehr unter dem Bauch könnte wohl auch gut helfen.

Korrektur zum HR: bei mir sind es 2 Kugellager mit eingeharztem (hab ich geschwitzt...) 5/4-Messingrohr. Darin wird die 4mm-CFK-Steckungsstange eingeschoben.

Bertram
 
Wenn der Bird neu gebaut werden soll , und ein E-Motor in der Spitze verwendet wird , sollte man den Rumpfvorderteil so umbauen , das der Motor um ca. 5cm weiter nach vorne kommt.
mfg
werner
 
Hat jemand zufällig mal den Holz-BoT mit der originalen Gummibandtragflächenbesfestigung gebaut und sich getraut, den trudeln zu lassen?
Halten die Gummis das aus?
Ich war bisher zu feige dazu. :rolleyes:
 

Simu

User
Hallo

mit dem Holz-BoT nicht, aber mit dem Riser 100 mit Gummibandbefestigung bin ich schon oft getrudelt und unsanft aus der Thermik ausgestiegen. Die Gummis haben immer problemlos gehalten. Mit dem Paragon genauso, die Gummis halten auch einen ordentlichen Hochstart aus. Ich habe aber 18mm breite Gummis, jeweils 4 Stück.

Gruss Simon
 

PeterKa

User
Mein vorletzter BOT ging verloren wegen der Gummis. Ich hatte 4 drauf, aber die waren trotz Neukauf so spröde, daß sie einfach so zerissen sind. Das war für mich dasletzte mal, daß ich Gummis verwendet habe.

PeterKa
 

Simu

User
Die Gummis müssen natürlich vor dem Flug überprüft werden ob sie spröde sind. Mit guten Gummis habe ich gute Erfahrungen gemacht:D. Der Holz-BoT liegt bei mir seit 2 Jahren im Karton rum. Wenn ich den baue werde ich die Gummibefestigung realisieren.
 
Bird of Time, bericht von PeterKa

Bird of Time, bericht von PeterKa

Hallo Freunde des Modellsegelsports,
Ich bin in diesem Forum neu und habe mit Freude und großem Interesse alle Berichte durchgestöbert.
Habe mir auch den Bird of Time, 3,0 m Version als Fertigmodell vor einiger Zeit gekauft und ihn mit Hochstartseil gestartet.
Mußte zwischenzeitlich pausieren, bin 80 Lenze alt und für den Start mit Hochstartseil ein wenig müde geworden.
Nun habe ich den Beitrag von von PeterKa entnommen, daß er seine Bot motorisiert hat und damit schon einige Erfahrugen gemacht hat.
Da ich meine Modelle in der Vergangenheit immer nur mit Hochstartseil gestartet habe , habe ich mich mit der Problematik der Motorisierung nie befaßt.
Nun habe ich eine Bitte an Euch teilt mir doch im Detail mit, welche Elemente wie Motor,Regler, Klappluftschraube und Zubehör, auch Stromquelle erforderlich sind um den Bot mit Motor auf Höhe zu bringen.

Ich hoffe, ihr wollt und könnt mir helfen, Danke!

für heute herzliche Grüße.
Ich bin gespannt.
 
Hallo Günther,

grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten den Motor unterzubringen. Entweder in die Rumpfnase oder du baust dir einen Halter oberhalb der Fläche (in entwa so, wie die, die früher den Cox gehalten haben). Bei ersterer Lösung bist du in der Wahl der Luftschraube recht frei. Sollte dann ein Antrieb mit 3s werden, das reicht dicke aus für den BoT. Mit dem Aufsatz musst du den Motor eher nach der Luftschraube wählen, denn je nachdem wie hoch du diese baust, bist du in dem Druchmesser der Luftschraube begrenzt.
In der Rumpfnase ist wiederum die Frage, welchen Durchmesser der Motor maximal haben darf. Brushlessmotoren dürfen ja nicht seitlich anliegen. Die in unserem Verein gebauten BoTs sind alle aus einem Baukasten oder Plan entstanden und haben einen Rumpf aus Holz wodurch man mehr Spielraum hat.
Grob geschätzt wäre es ein 28iger Motor mit ca. 300W und ein 40A Regler. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne was raussuchen und schicke dir das per PN.

Grüße,

Mathias
 
Motorisierung Bird of Time

Motorisierung Bird of Time

Hallo Patti,
herzlichen Dank für Dein Mühen, auf die ich leider verzichten muß.
Da ich mich früher nicht mit Motormodellen beschäftigt habe, habe ich mir erst einmal Literatur besorgt.
> Elektrosegler-Handbuch < von Werner Baumeister. Nach dessen Studium ist mir klar geworden, daß mir die Hürden insgesamt doch zu hoch sind. Ichmüßte zuviel in neue Technik investieren.
Nach vielen Überlegungen habe ich mich nun entschlossen beim alten Leisten zu bleiben, ist für ein altes Eisen wie mich genug.
Damit Du einen Eindruck von meinem "Alten Leisten bekommst, habe ich mal 2 Fotos angehängt, noch ohne den BoT.
Einen 4,00 m Segler, kompletter Eigenbau den ich auf dem Bild halte und einen 3,60 m Segler dessen Rumpf handelsüblich ist. Meine Modelle werden alle über 2 Achsen gesteuert.

Danke noch mal für Deine B und Deine Bemühungen und Deine Bereitschaft.

Herzliche Grüße

Günter Modellfliegerei 002.jpgErster Flugtag Pfingsten 08.JPG
 
Hallo zusammen,

Der „Bird“ ging mir schon seit ca. 15 Jahren wegen seiner schönen Flächengeometrie im Kopf herum. Aber es kam ja immer was dazwischen …

Ich möchte voraus schicken, dass ich seit ca. 35 Jahren Modellflug betreibe und auch sehr viele Holz- und Eigenkostruktionen gebaut habe. Aber ich fand den „Bird“ als eines der am schwierigsten zu bauenden Modelle. Die Holzqualität war zwar gut, jedoch gab es für mich oft große Fragezeichen bezüglich des Planes und der „amerikanischen Modellbaulogik“, der ich oft nicht folgen konnte und wollte. Deswegen auch die vielen Änderungen. Im Nachhinein gesehen, hätte mir ein Rippensatz auch genügt … Ich hätte noch größere Schwierigkeiten gehabt, wenn ich nicht alle möglichen Bau-Threads durchgeforstet hätte. Deswegen auch vielen Dank an Euch. Nun bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Der Erstflug steht allerdings noch aus. Als Folie habe ich erstmals die von Hobbyking ausprobiert. Der Preis ist ein Witz und sie lässt sich bei 170 -180 °c gut verarbeiten. Allerdings ist die Deckkraft vom Gelb nicht ganz so gut wie die von Oracover.


Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

Rumpf:

-Neukonstruktion und Bau des ganzen Rumpfes
-Ab der Nasenleiste nach vorne um ca. 50 mm verlängert
-Die Rumpfspitze auf einer Länge von ca. 30 mm um ca. 10 mm angehoben
-Sperrholz statt Balsaspanten
-Seitenteile im geschränkten Bereich mit 0,8 mm Sperrholz auf ca. 40 mm gedoppelt
-Vorderen Rumpfbereich großzügig mit Glasfasermatte ausgeschlagen

Leitwerk:

-Seitenleitwerk reparaturfreundlich verschraubt, voll zerlegbar
-Höhenleitwerk/ruder im gelben Bereich voll beplankt (verwindungssteifer)
-Drehachse 3 mm Kohlefaser, Anlenkachse 1 mm Stahl gebogen und damit selbstsperrend

Tragflächen:

-8 mm Glasfaserstab als Flächenverbinder
-Innenflächenwinkel auf 0° „reduziert“
-Innenflächenholm mit 1 mm Sperrholz auf ganzer Länge beidseitig verkastet
-Im Knick die Tragflächenbeplankung und Endleiste mit Glasfasermatte verstärkt
-Beplankung auf eine Breite von ca. 40 mm im Bereich der Wurzelrippe ebenso.
-Tragflächenbefestigung mit Dübeln vorne und 5 mm Nylonschrauben hinten


Turbospinner von Freudenthaler
Luftschraube 11x6 aeronaut (vorerst)
Motor NTM Prop Drive 35-30, 1100 Kv (Hobbyking)
Bei drei Zellen 400 Watt, 35 Ah

Gewicht mit 2200 mAh Akku: 1650 gr.
 

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Bob Valdez

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Hi Siggi ,
sehr schöner " Vogel " .
Kleine Anmerkung ... den Hecksporn vor dem Seitenruder hätte ich etwas mehr überstehen lassen ...
 
Danke,

mir gefiel es so einfach besser. Ich dachte kurzzeitig darüber nach, einen Hecksporn aus Alu anzuschrauben der den Schlitz zwischen Seitenleitwerk und Seitenruder verdecken würde. Jedoch war mir die Gefahr des Verbiegens bei Landungen und das darauffolgende Blockieren des Seitenruders beim nächsten Flug zu riskant. Die Scharniere sind mit Ponal eingeklebt und sitzen bombenfest.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Moin Siggi ,
sollte auch keine Kritik sein , nur ein Hinweis auf evtl. Probleme beim Landen .
Hier ein Bild meines " Birds " ... halt nur ein fertig gekaufter :D ... selbst mit dem Hecksporn streift hin und wieder das Seitenruder am Boden .
001.jpg
 
Huckepack Bird

Huckepack Bird

Schleppmodell vom Vereinskollegen mit Huckepack aufsatz, der Bird auf dem Rücken, einmal hoch nach 300 Meter und mann fliegt fast den ganzen Nachmittag. :D

Bird of Time 2 (Small).jpg
 
BOT Elektro

BOT Elektro

Ich bin dabei einen Elektro-Rumpf für den Bird zu bauen, vorne um 3 mm breiter und 5 cm länger (inclusive der Spinner)
Vorgesehen ist der MEGA Motor 16/16/6 (28mm durchmesser, 36,4mm lang) der passt wie gegossen.

Bird of Time 5.jpg

Bird of Time 6.jpg
 

Mooney

Vereinsmitglied
Frage zum Aufkleber

Frage zum Aufkleber

Hallo Bot'lers

wir haben auch gerade ein paar von den Lederflugzeugen in der Mache.
Nun gehts langsam ans bespannen.
Dem Baukasten liegt kein Aufkleber bei. Hab mir deshalb die Vektorgrafiken hier aus RC-N besorgt und bin nun auf der Suche nach einem Shop der uns feine Aufkleber drucken oder ausschneiden kann.

Habt ihr da eine Idee?
 
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