BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo Miteinander. Meiner ist jetzt Auch fertig. 088.jpg088.jpg088.jpg Liebe Grüsse Uwe
 

Anhänge

  • 095.jpg
    095.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 92

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Uwe

coole Farben! Schön! Freu mich schon Schönwetter-Flugbilder von dir mal sehen zu dürfen!!! :cool:
 

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

Danke an alle .Ich hatte den Bird schon vor mehr als zehn Jahren angefange ,und eine Fläche zuammengebaut. Irgend wie kam damals etwas dazwischen so ruhte der Bird zehn Jahre auf dem Dachboden . da entdekte ich beim Aufrämen wieder, und es tat mir weh, ihn da so zu liegen sehen http://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/cry.gif.(Manche Rippen waren schon abgebrochen) und baute diesen Winter ihn fertig . Habe die Decals an die Fläche noch angebracht . Viele Grüsse liebe Uwe 009.jpg020.jpg
 

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo Jörn ! Freut mich das mir die fast die gleichen Birds haben .:) Zu den Decals ,da habe ich gelbe Oracover Klebefolie genommen ,und zuerst die Schrift und die Linien draufskitziert, dann mit einem keinen Kuttermesser vorsichtig ausgeschnitten .So jetzt mit Prillwasser die Fläche einwenig nassgmachen, und das Trägerpapier vorsichtig abziehen und das Decal vorsichtig draufschieben wo es hin soll, jetzt kannst du es noch koriegiren.Jetzt vorsichtig mit einem Zewa abtupfen bis die letzten Wasserblasen unter dem Decal weg sind .(Bei mir ist auch nich jede Linie auf anhieb gelungen) nun wünsch ich dir viel spass bei anbringe der Decors Ich drück dir die Daumen das es klappt. Kanst ja mal posten würde mich freuen .Liebe grüsse Uwe
 

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

.....hier noch mal ein paar Details vom Rumpf.December2014 1076.jpgDecember2014 1075.jpgDecember2014 1054.jpg
 

Anhänge

  • December2014 1059.jpg
    December2014 1059.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 64

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo Zusammen! Ich habe nun mein Bird ausgewogen und komme auf 1580g als Segler, ich hoffe das ist noch im Rahmen. Rumpf komplet 690 g. mit 136g. Trimmblei, Höhenleitwerk 59g. 2 mal 390 g. Tragflächen, Rundstahl 60g. Im Frühling ist Ersrflug am Hang , freue mich schon. Viele Grüße Uwe
 

mona

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo Miteinander !
Heute habe ich Fotos
gemacht (Fliegen und Fotografieren geht schlecht ):mad:
Gruß Uwe
Uwe samsung 1.5.2015 287.jpgUwe samsung 1.5.2015 289.jpgUwe samsung 1.5.2015 291.jpg21.5.2015 Uwe Handy 529.jpg21.5.2015 Uwe Handy 528.jpg21.5.2015 Uwe Handy 523.jpg21.5.2015 Uwe Handy 526.jpg
 

Anhänge

  • 21.5.2015 Uwe Handy 515.jpg
    21.5.2015 Uwe Handy 515.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 67
  • 21.5.2015 Uwe Handy 518.jpg
    21.5.2015 Uwe Handy 518.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 64

UweH

User
Hallo Ihr!

Sagt mal, wisst ihr ob der Holzbausatz noch irgendwo zu erwerben ist? Ich finde das Modell nur mehr als "nicht lieferbar" :(

Gruß Jens
 

mona

User
Bird of time

Bird of time

Hallo Uwe!
Danke für den super Tipp mit der Helmkamera (muß ich probiren)
und natürlich für dein eindruksvolles Video, klasse Aufnahmen mit dem
Nebel weiter so. :)
Viele Grüße von der Alb Uwe
 

mona

User
Bird of time

Bird of time

Hallo Jens !
Wenn du ihn Bauen wilst dann bau ihn ,mir hat es risig spaß
gemacht ihn zu bauen .Wenn es schwirigkeiten gab ,habe ich
hier im Theadrat nachgeschaut . Der Bird of Time Entschädigt
für seinen Bauaufwand durch eine super Thermikleistung
und ein ausergewöhnliches Flugbild . Es ist gerade mein
Lieblingsfliger:) Gruß Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich will auch ein BoT bauen und überlege ob ich Störklappen einbaue.
Hat jemand da eine einfache Lösung(Drehklappe oder so) einfach eine
elketrische Störklappe verwenden paßt mir nicht so ganz.

Auch wäre ich an Erfahrungen intressiert den BoT per Hochstart zu starten
oder geht das auch per Flugzeugschlepp?

Gruß Bernd
 
Bernd,
Störklappen brauchst Du nicht für die Landung. So lange vor Dir langsame Kreise fliegen bis es dann passt...
Wenn Du sicherer absteigen können willst, nehme für die HR-Lagerung stabilere Röhrchen (1x 4/3mm und 1x 3/2mm oder so) und verkaste sie gut im HR. Dann flattern die nicht weg wie bei mir (also ich nehme es ziemlich sicher an, dass sie bei mir bei einem schnelleren Stechflug zum Höhenabbau so gestorben sind).
Mein neuer Rumpf mit Thermikbremsen-HR ist zwar fertig und funktioniert prächtig, aber wegen anderer Flugtätigkeit komme ich nicht zum Bau der Flächen. Im Herbst... jetzt ist erst mal Jagdsaison am Brämabüel, da ist das andere Ende des Geschwindigkeitsspektrums wichtiger :D
Und wenn es doch eine Bremse sein soll, würde ich heute die Endleisten der Innenflächen nach oben (oder unten?) stellen. Bautechnisch das Rippenfeld hinten mit einem Sperrholzbrett abschliessen (Achtung - gegen Zug der Folie abstützen!) und daran die Balsa-Endleiste anscharnieren.

Bertram
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram

Die Klappen sollten zum Abbau von Höhe bzw aussteigen aus der Thermik sein.
Verträgt der Bird auf Time trudeln? so hole ich den Riser 100 immer runter.
Beim Landen benötige ich keine Klappen da kann ich kreisen.
Sollte man das HLW grundsätzlich in der Aufnahme verstärken?

Zum Starten was würde da von EMC Vega passen oder gibt es noch eien Alternative?

Gruß Bernd
 
hi Bernd,
der BoT verträgt trudeln. Aber er trudelt sehr langsam...
Wenn Du ihn noch nicht gebaut hast, mache die HR-Lagerung einfach deutlich fester als im Bauplan vorgesehen. Ist doch kein Aufwand.
Bei mir hat es gegen Ende offenbar die Aluröhrchen aus der HR-Wurzelrippe gerissen.
In meinem aktuellen BoT habe ich kleine Kugellager mit 5mm Innendurchmesser links und rechts in der SR-Seitenwand versenkt, die Hauptsteckung ist 5mm saugend passendes Karbon, da wackelt nichts mehr!

Zu Hochstart kann ich nichts sagen.

LG
Bertram
 

phklein

User
Bird of Time

Bird of Time

Hallo Bertram,

gerade habe ich mir auch einen Bausatz des Bird of Time bestellt.

Ich werde den Vogel elektrifizieren, denn bei mir gibt es keine Hänge und ein Gummiseil kann ich wegen der begrenzten Plätzverhältnisse auf unserem Clubgelände nicht auslegen.
Aus diesem Grunde werde ich den Rumpf vorne um 50mm verlägern, auch werde ich Deinem Rat folgen und die Rumpfunterseite im vorderen Bereich etwas anheben.
Das Höhenleitwerkslagerung wird ebenfalls mit Kugellagerung versehen - ich hoffe, Du hast auf diese Lösung kein Patent angemeldet.

Wenn ich mir den ganzen Vogel so ansehe, dann meine ich, dass der Hebelarm Fläche - Leitwerk etwas kurz ist, verglichen mit anderen Konstruktionen.

Was ist Deine Meinung zu der Idee, den Hebelarm um etwa 100mm zu verlägern - dabei ist natürlich auf Leichtbau des hinteren Runpfteile und er Leitwerke zu achten?

Über einen fachmännischen Rat zum letztgenannten Punkt würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul Herbert Klein (der mit der Bespannfolienallergie)

PS: Mein Bird of Time wird natürlich mit Seide bespannt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten