Bird of Time

Hallo werner,
Habe den Bird of Time vor 15 Jahren nach Bauplan gebaut...Habe keine Querruder eingebaut. Lediglich Bremsklappen.....weil wenn der einmal in der Thermik hängt ist er ruckzuck weg. Bin nie am Hang geflogen. (von daher kein Bedarf) Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es kein Problem darstellen dürfte....

Gruß vom Burkhard
 

Holz

User
Hallo,

ich habe eben angefangen ihn nach Plan zu bauen. Wenn man Querruder vorsieht, sollte man vermutlich die doppelte V-Form weglassen, oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Elektrifizierung?

Grüße Werner
 

WIESEL

User
Lieber Holz, kann ich den Plan von Dir später abkaufen oder ko..........en
FMT hat keinen Plan mehr.

" WIESEL " 09732-6431
 

WIESEL

User
Der Modellhändler OSTHEIMER in SCHÖLLGRIPPEN hat einen Fertigmodell
BIRD OF TIME - ARF im Regal. Tel. in der FMT zu finden.

" WIESEL "
 
erwischt....

erwischt....

(auch wenn ich gerade in einem Mini Twin - Projekt stecke)...irgendwie hats mich jetzt auch wieder erwischt in Sachen Bird of Time...
Mein alter lebt noch...hatte jedoch damals etwas modifiziert bei der Tragflächenbefestigung.... Hatte die Flächen zum seitlichen anstecken an den Rumpf angefertigt...hat sich aber nicht als sooo toll herausgestellt...(Statikproblem) soll ich lieber wieder auf Gummi umsatteln?
Ansonsten hatte meiner ein Massivseitenruder....werd wegen Schwerpunkt besser ein Rippenbau nachfertigen....

Gruß vom Schreiner
 

mh-32

User
BoT-Seitenruder

BoT-Seitenruder

Hallo,
hab bei meinem modifizierten Neubau des BoT das Seitenruder mittels Lochsäge zwei große Ausnehmungen verpasst. Jetzt hat das SR ein Gewicht von 7 Gramm. Die Fläche hab ich um 10% vergrößert und QR eingebaut. Fliegt fantastisch.
Gruß
Uwe
 

STErwin

User
Mein Bird of Time entseht gerade

Mein Bird of Time entseht gerade

Hallo,

habe vor Jahren in diesem Thread von meiner Absicht berichtet einen BOT nach Plan zu bauen. Bin nun endlich mitten drin. Soll noch im September fertig werden.
Habe allerdings einiges am Plan geändert. Rumpfform für Elektro modifiziert, anderes Profil. Vielleich sollte man besser von einem BOT ähnlichen Modell sprechen.

Da der Vogel in USA weit verbreitet ist findet man dort viel mehr info. Ich habe deshalb auch meinen Baubericht dort reingestellt.

Für Interessierte siehe
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=518499&pp=15

@ werner hetztel
Ob ein Bot fürs Hangfliegen taugt? Der ist in seiner Auslegung für Thermikfliegen ideal. Müßte man probieren.


Erwin
 

rubberduck

User gesperrt
Bird of time

Bird of time

... aus dem web ...

Grins ... :-)

der Modellbaufreund hat ja echt Humor ...
(wie kann man sich bloss so eine Tapete an die Wand kleben)

hahaha



jürgen
 

Anhänge

  • bot.jpg
    bot.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 45

rubberduck

User gesperrt
übrigens ...

dem Bird tut eine rauhe Oberfläche wie Seide oder Gewebe besonders gut.
In dem Re-Zahlbereich in dem sich das Modell bewegt, ist eine "turbulente" Oberfläche von Vorteil (zudem wäre glatte Bügelfolie Stilbruch, oder?).

Anhang:
Foto einer Fläche meines 25 Jahre alten Bird's
(mit Gewebe bespannt)
 

Anhänge

  • bot_wing.JPG
    bot_wing.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 41

WIESEL

User
BIRD OF TIME

BIRD OF TIME

Ich komme gerade vom ANTIKfliegen aus BAD NEUSTADT, Superwetter,
Supermodelle, viel von anderen Modellfliegern gelernt, unter anderem,
Pläne vom Segler BIRD OF TIME von DAVE THORBURG gibts bei

Modellbau Kirchert Linzerstrasse 65 - A-1140 WIEN -AUSTRIA-
Tel: +43/(1)982 44 63

Archiv PAUL HUCKE Memelweg 52 D-74523 SCHWÄBISCH HALL -DEUTSCHLAND
Tel: 0791-2869

" WIESEL "
 

Holz

User
Hallo,

@Wiesel: habe den Beitrag etwas aus den Augen verloren, darum kam auch keine Antwort auf deine Frage. Plan bekommst du für 9,- Euro beim Kirchert (hast eh schon rausgefunden) in Wien. Ist übrigens auch so ein Geheimtip für Antikmodellpläne.

Kann mir jemand einen Tip für eine praxisgerechte Elektrifizierung geben?

Grüße Werner
 
an Werner

an Werner

Habe erst jetzt gesehen das das Thema noch aktuell ist.
Leider liegt mein Baukasten noch immer auf Halde da ich so viele andere Sachen zu machen habe , auch Modellflieger die schon Jahrelang liegen fertigstellen , so zum Beispiel den Nurflügler Sudanfalk .
Werner, auch ich habe schon wegen eines Elektromotors nachgedacht. Da ich mit den Axis gute Erfahrungen habe , werde ich einen 2820er oder 2826 einbauen mit 3 Lipozellen und eigenen Empfängerakku. Das entscheide ich aber erst wenn ich das Fluggewicht ausrechnen kann. Auf jedefall bau ich den Flügel mit Querruder und Störklappen nach der Königmethode um ein entschwinden in den Thermikhimmel zu unterbinden.Bei der Querrudervariante muss natürlich die Flügelvauform um die Hälfte reduziert werden.
mfg
werner
 

Holz

User
Hallo,

@Werner: eine Halbierung der V-Form ist ein guter Anhaltspunkt. Ich habe auch schon daran gedacht, von einer doppelten V-Form auf die einfache V-Form umzustellen (die 5 Grad am Aussenflügel) wegzulassen.

Ein Axi 2826 ist aber schon ordentlich Power für einen Bird of Time, oder? Wären bei den Thermikschleichern nicht Getriebemotoren besser? Nimmst du Lipos oder normale Akkus?


Grüße Werner
 
Lieber mehr Leistung alls zuwenig Leistung. Bei einem AXI erübrigt sich das Getriebe , Zellen verwende ich wie schon geschrieben Lipos .
Würde die doppelte V-Form schon machen, aber nur mit 50 % .
Diese Methode habe ich bei einigen Modellen beim Querrudernachrüsten schon erprobt und für MICH alls gut empfunden.
mfg
werner
 
Holz schrieb:
Hallo,

@Werner: eine Halbierung der V-Form ist ein guter Anhaltspunkt. Ich habe auch schon daran gedacht, von einer doppelten V-Form auf die einfache V-Form umzustellen (die 5 Grad am Aussenflügel) wegzulassen.

Grüße Werner

Hallo, dumme Frage von mir!

Ich hatte gerade noch einen alten FMT-Bericht gelesen über den Riser 100 und Maßnahmen alte Holzsegler zu optimieren .
Die haben da die V-Form erhöht und nicht verkleinert um besser auskurbeln zu können. Wird das Bird auf Time nicht eher aus dem Bart rausdrehen, wenn die V-Form aus den Ohren rausgenommen wird? Eigentlich ist das ja so´n Themikschnüffler und wird er dadurch nicht vergewaltigt?
Zudem, wie verträgt er die Mehrbelastung durch die Elelktrifizierung? Ich kenn das Profil nicht aber seit ihr sicher, dass die höhere Flächenbelastung nicht überproportional auf die Gleitzahl geht?
Wenn jemand den Artikel haben will, ich könnte ihn zuschicken.

Gruss

Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten