Bird of Time

Holz

User
Hallo,

danke für den Tipp: habe mir die Seite von Bernd König angesehen...werde den Rumpf dementsprechend verbreitern.

Ist es ein Problem, den Empfänger unter der Akkurutsche zu plazieren (Stichwort Störungen)?

Grüße Werner
 
Den Webra - 8synt würde ich nach meinen Erfahrungen ,nur in einem Segler verwenden ,wenn er weit genug von anderen elektrischen Teilen entfernt eingebaut wird. Mit anden verwendeten Fabrikaten hab ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht ,bezüglich Nähe zu anderen elektrischen Teilen.
mfg
werner
 

Holz

User
Sturz und Zug im E-Segler?

Sturz und Zug im E-Segler?

Hallo,

vom Platz her, werde ich versuchen den Empfänger zwischen Motor und Akku einzubauen (also neben dem Regler). Hoffe, dass sich das nicht negativ auswirkt.

Bin gerade dabei den Motor einzubauen (Motorspant ist bereits fertig). Da ich bisher nur Verbrenner aufgebaut habe stelle ich mir gerade die Frage, ob man bei einem E-Segler ebenfalls Sturz und Zug einbaut? Vorgesehen hätte ich eigentlich 2 Grad Zug und so ca. 1,5 Grad Sturz. Ist das soweit ok, oder soll ich darauf verzichten?

Grüße Werner
 
Je kräftiger der Motor umso mehr Sturz , so halt zwischen 3 bis 6 Grad.
Seitenzug auch so 3 Grad.
(Bei meinem Ventus habe ich nach Versuchen 11 Grad Sturz bei einem Webra 55! Damit ist der Steigflug optimal.)
mfg
werner
 

Holz

User
Hallo,

nach längerer Bauphase ist mein E-Bird-of-Time kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Imposanter Segler mit seinen 3m Spannweite und dem eigenwilligen Flächendesign.

bot8.JPG

bot7.JPG

Grüße Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werner,
wenn der Antrieb so stark ist wie er aussieht, fürchte ich bei dem bisschen Sturz dass er gleich einen Looping fliegen wird!
Hoffentlich irre ich mich.
Alles Gute! Gruss Jürgen
 

Holz

User
Hallo,

Daten:
Fun 500/27 Getriebe 5,2:1
Ls 17*9

Den Fun 500/27 hatte ich schon zu Hause. Um dem Antrieb die Power zu nehmen, würde ich nur 8 Zellen verwenden. Komme an sich aus der Verbrennerecke, aber laut dem Antriebsrechner komme ich so auf 2300g Standschub bei 50km/h Vopt und 31Amp..

Ich hoffe ich liege damit nicht total daneben.

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

achja, technische Daten:

Spannweite: 300cm
Länge: 125cm
übliches Gewicht der Seglerversion ca. 1800g

Mein Bird of Time ist natürlich durch den E-Antrieb inkl. Akku schon mal schwerer. Zusätzlich habe ich ihm Querruder eingebaut (auch als Landehilfe)..... flugfertig also so ca. 2600-2700g.

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

ich hatte gerade den ersten Probelauf; trotz nur 8 Zellen NiMh hatte ich das Gefühl, dass der Fun 500 mit Getriebe einen schönen Schub entwickelt.

Ich hoffe, dass sich meine Berechnungen von oben in der Praxis bewahrheiten. Mit 8 Zellen ist die Gefahr einer Übermotorisierung sicher gebannt.

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

danke Bernd, freut mich ganz besonders, wenn so ein Meister des Holzseglerbaus wie du, sowas sagt. Deine HP war eine der Inspirationen für diesen Bau.

Grüße Werner
 

Holz

User
Hallo,

heute hat der E-BoT seinen Erstflug gemacht. Der Sturz war natürlich viel zu gering, tja man soll halt auf erfahrene Segelexperten hören.

wenn der Antrieb so stark ist wie er aussieht, fürchte ich bei dem bisschen Sturz dass er gleich einen Looping fliegen wird!

Ich fange jetzt noch zu schwitzen an, wenn ich nur daran denke, aber genau das ist auch passiert. Absolut imposant wenn ein 3m-BoT in voller Fahrt einen Looping knapp über dem Boden macht. Härtetest bestanden.

Durch intensives Drücken waren dann weitere Steigflüge möglich. Segelflug-Eigenschaften sind absolut perfekt. Die Wirkung der Querruder ist nicht wirklich der Hammer, erst in Verbindung mit dem Seitenruder wird er munter. Auch die Wirkung als Bremsklappen hält sich in Grenzen. Die Motorisierung ist auch ausreichend.

Abgesehen vom Sturzproblem ein wunderschönes Modell mit einem tollen Flugbild. Sehr empfehlenswertes Modell, auch wenn einiges an Bauaufwand dafür nötig ist.


Grüße Werner
 

rubberduck

User gesperrt
Gratulation,
einfach nur schöööööööööönnnn

Endlich mal wieder etwas abseits vom "alltäglichen" ...

(falls dich mal jemand auf "Holz" anspricht) sowas gibt es auch in der Version "High-Tech"


jürgen

PS:
hab 3 Stück davon ... 1 Original von Dynaflite, 1 von Lenger und einen Eigenbau 100S-Class ... Bot's sind halt schöne Flieger
 

Anhänge

  • new_bot_in_air.jpg
    new_bot_in_air.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo
Ich würde auch gerne so einen Vogel bauen. Hab schon seit vielen Jahren einen Plan vom vth , hab aber nie angefangen zu bauen. Kann man die Flugleistungen etwa mit einem Eon 600 ohne Querruder vergleichen? Bin damit bis jetzt immer so um die 40min geflogen. Ich hab den BoT mal mit Verbrenner gesehen. Ging auch sehr gut.
 

Holz

User
Hallo,

also der BoT ist ein echter Thermikschleicher. Meiner ist eher schwer ausgefallen (robuste Bauweise, schwerer Motor, NiMh-Zellen, Querruderservos) und trotzdem kommst ohne Thermik auf Flugzeiten von 30min aufwärts. Es ist auch das Flugbild sensationell.

Grüße Werner
 

Holz

User
Motor-Sturz?

Motor-Sturz?

Hallo,

wie schon in einem vorhergehenden Post angedeutet, ist der Sturz bei meinem E-Bird zu klein ausgefallen. Ich habe dann den Sturz provisorisch auf ca. 5 Grad erhöht und auch damit ist noch eine deutlich spürbare Tendenz zum Wegsteigen vorhanden.

So gefühlsmässig würden sicher noch ein paar Grad zusätzlich gut tun. Und bevor ich ihm den alten Spant rausschneide und ihn neu verleime wäre es toll, wenn ihr mir eure Erfahrungen zum Sturz bei E-Thermik-Seglern mit guter Motorisierung mitteilt. Sind 8-10Grad zuviel?

Grüße Werner
 

Ortwin

User
Und noch einer...

Und noch einer...

Moin,

gerade hatte mein BoT den Erstflug. Habe den Flug dann nach 20 min (bei 1:30 min Motorlaufzeit), abgebrochen. Der Vogel ist noch etwas zu kopflastig und ich hatte nicht mehr genug Höhentrimmung, um das auszugleichen. Aber das wird schon.;)

IMG_6087.JPG

Fliegt soweit sehr schön.
Ausstattung:
Permax BL-480/6G mit 3,3:1 Getriebe und 40er Jazz.
10 Zellen 2200GP
Startgewicht ca. 1890g
Leider braucht er durch die 10Zellen 30g Blei im Heck :(, (demnächst gibt es dann wohl doch Lipo.)

Den Rumpf habe ich zugunsten eines besseren Überganges (Spinner/Rumpf) um 25 mm verlängert:

IMG_6088.JPG

Vielleicht gibt es morgen noch Flugbilder.

Gruss
Ortwin
 
Hallo Schreinermeister,

ich baue gerade "meinen" BoT nach einem Plan von VHT.
Kannst Du mir mehr über deine Störklappen sagen:
-wo eingebaut
-wie groß?

Gruß, Hangkoller
 
Hallo Leute,

eure BoT´s sehen toll aus, hoffentlich wird meiner auch so gut.

Derzeit sind die Flügel "rohbaufertig" (noch nicht verschliffen), demnächst beginne ich mit dem Rumpf.
Ich mach mir schon mal Gedanken über die Bespannung.
Das Finish von Ortwin gefällt mir sehr gut (Antik-Look). Wie hast du das gemacht?

Gruß, Hangkoller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten