Maho29
User
Hallo,
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe bei einem Impeller-Antrieb an 12S.
Nachdem ich hier in der Börse nach einem Jetec-E90 gesucht habe, wurde mir auch ein solcher Impeller mit Leopard 1250kV Motor und einem 160 A Hobbywing Flyfun (Opto) Regler angeboten.
Für den geplanten 12S Betrieb habe ich extra 2 neue SLS Quantum 6S 5000 (40C) angeschafft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Antrieb bei ihm 20-30 mal im Einsatz war und die letzten 2 Jahre nicht benützt wurde. Als ich die Komponenten hier hatte und auf einem Prüfstand testen wollte, kam außer einem lauten, kreischenden Geräusch und heftiger Wärmeentwicklung am Motor nichts heraus, weshalb ich den Versuch nach 5 Sek. abgebrochen habe. Danach habe ich alle Lötstellen, Steckverbindungen und Kabel überprüft und auch einmal die Reihenfolge der 3 Phasen getauscht - gleiches Resultat.
Dann wollte ich den Hobbywing Flyfun V5 160A Opto über meine Fernsteuerung programmieren (MZ-24Pro), weil ich dachte, dass etwas mit dem Timing nicht passt. Das Einlernen des Gasweges hat noch funktioniert, aber immer beim Wechsel in den Programmiermodus kam nur endloses Gepiepe. Nach langem rumprobieren habe ich mir entnervt eine Programmierkarte besorgt und zeitgleich beim Hobbywing-Support nachgefragt. In einer Mail kam lapidar die Nachricht, dass sich der Regler offensichtlich nicht per Funke programmieren lässt - wieder etwas gelernt, das stand nirgends...
Mit der Programmierkarte habe ich dann festgestellt, dass der Regler auf ein Timing von 30° eingestellt war und laut Spezifikation bei ca. 10° für diesen Motor liegen sollte. Mir kommen erste Zweifel, wie der Motor beim Verkäufer funktioniert haben soll. Till von Migflight gab mir sehr freundlich auch noch Tipps bezüglich der anderen Reglereinstellungen, die dann mit der Programmierkarte sehr schnell eingestellt waren.
Leider hat sich am Verhalten der Antriebskombi nichts geändert. Ich habe jetzt alle Timings von 0° bis 30° durchprobiert, mit 6S oder 12S, mit normalem/soft/supersoft Anlauf. Bremse etc. habe ich komplett ausgeschalten und die Cut-Off Spannung ebenfalls.
Bei vorsichtigem Gas geben, läuft der Impeller unruhig in die richtige Richtung an und sobald man etwas mehr Gas gibt beginnt der Motor zu kreischen und wird sehr schnell sehr warm.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und habe im Augenblick ein sehr ungutes Gefühl zu meinem Kauf.....der nicht billig war.
Es wäre Klasse, wenn mir ein Impeller-Profi noch einen Tipp geben könnte, an was das noch liegen könnte.
Vielen Dank schon mal
Marcus
ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe bei einem Impeller-Antrieb an 12S.
Nachdem ich hier in der Börse nach einem Jetec-E90 gesucht habe, wurde mir auch ein solcher Impeller mit Leopard 1250kV Motor und einem 160 A Hobbywing Flyfun (Opto) Regler angeboten.
Für den geplanten 12S Betrieb habe ich extra 2 neue SLS Quantum 6S 5000 (40C) angeschafft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass der Antrieb bei ihm 20-30 mal im Einsatz war und die letzten 2 Jahre nicht benützt wurde. Als ich die Komponenten hier hatte und auf einem Prüfstand testen wollte, kam außer einem lauten, kreischenden Geräusch und heftiger Wärmeentwicklung am Motor nichts heraus, weshalb ich den Versuch nach 5 Sek. abgebrochen habe. Danach habe ich alle Lötstellen, Steckverbindungen und Kabel überprüft und auch einmal die Reihenfolge der 3 Phasen getauscht - gleiches Resultat.
Dann wollte ich den Hobbywing Flyfun V5 160A Opto über meine Fernsteuerung programmieren (MZ-24Pro), weil ich dachte, dass etwas mit dem Timing nicht passt. Das Einlernen des Gasweges hat noch funktioniert, aber immer beim Wechsel in den Programmiermodus kam nur endloses Gepiepe. Nach langem rumprobieren habe ich mir entnervt eine Programmierkarte besorgt und zeitgleich beim Hobbywing-Support nachgefragt. In einer Mail kam lapidar die Nachricht, dass sich der Regler offensichtlich nicht per Funke programmieren lässt - wieder etwas gelernt, das stand nirgends...
Mit der Programmierkarte habe ich dann festgestellt, dass der Regler auf ein Timing von 30° eingestellt war und laut Spezifikation bei ca. 10° für diesen Motor liegen sollte. Mir kommen erste Zweifel, wie der Motor beim Verkäufer funktioniert haben soll. Till von Migflight gab mir sehr freundlich auch noch Tipps bezüglich der anderen Reglereinstellungen, die dann mit der Programmierkarte sehr schnell eingestellt waren.
Leider hat sich am Verhalten der Antriebskombi nichts geändert. Ich habe jetzt alle Timings von 0° bis 30° durchprobiert, mit 6S oder 12S, mit normalem/soft/supersoft Anlauf. Bremse etc. habe ich komplett ausgeschalten und die Cut-Off Spannung ebenfalls.
Bei vorsichtigem Gas geben, läuft der Impeller unruhig in die richtige Richtung an und sobald man etwas mehr Gas gibt beginnt der Motor zu kreischen und wird sehr schnell sehr warm.
Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und habe im Augenblick ein sehr ungutes Gefühl zu meinem Kauf.....der nicht billig war.
Es wäre Klasse, wenn mir ein Impeller-Profi noch einen Tipp geben könnte, an was das noch liegen könnte.
Vielen Dank schon mal
Marcus