Blade 350 QX Erfahrungen

Hallo Jürgen,

hatte ich richtigen Moment umgeschaltet auf Blau hat sich stabilisiert nur hab ich die Motoren ausgeschaltet statt auf Coming Home zu schalten ( Schalter verwechselt).
Blöd, Pech zu wenig benutzt den Schalter, falsch gehandelt und so weiter.

lg

Hallo Alois,

darum hatte ich ja geschrieben "grüner Modus". Da steht der 350 QX wie angenagelt und selbst wenn man versehentlich das "Gas" herausnimmt, sinkt er nur mit der vorgegebenen Sinkrate.

Ein Ausschalten per Schalter ist mit dem RTF Sender Spektrum 5e übrigens auch nicht möglich.

:) Jürgen
 
Motoren laufen nicht an - Regler-LEDs blinken/flackern blau

Motoren laufen nicht an - Regler-LEDs blinken/flackern blau

Ich habe einen Blade 350 QX (BNF-Version) und dazu ne Spektum DX5e (kam zusammen mit Flugsimulator) gekauft. Mein Problem ist, daß der Quadro nicht drehen will.

Hab alles mögliche (lt. Bedienungsanweisung) versucht: Binden geht (grüne Heck-LED leuchtet konstant) aber das war's dann auch schon. Wenn ich das "Start-Manöver" mache (Gier re/li, oder auch umgekehrt) passiert ... nix. Macht 1x kurz Beep und sonst nix. Egal ob ich den Gas-Hebel nach unten, mittig (oder oben) habe; hab auch schon (als absoluter Anfänger) mal auf "agility" geschaltet - auch nix.

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie hier oben beschrieben. Der blade lässt sich binden, die grüne LED leuchtet konstant - aber dann laufen (nach links/recht am Ruder) die Motoren nicht an.
Die Trimmungen sind überall auf Mitte und das Gas auf Null. Bei den ersten Flügen gab's diesbezüglich auch keine Probleme.
Was mir allerdings auffällt (wobei ich nicht sagen kann ob das immer schon so war, oder erst jetzt auftritt) ist, dass die Regler-LEDs (also die in den Armen) blau flackern. Ist das normal, passiert das bei euch auch?

Ich wäre sehr dankbar für sachdienliche Hinweise!

lieben Gruß

Christoph
 
Die Kiste funzt überhaupt nicht!!!

Die Kiste funzt überhaupt nicht!!!

Ich habe einen 350 QX zum Ausprobieren vom Nachbarn bekommen.
Entweder ist die Kiste Kernschrott oder nur falsch programmiert: Es funzt ausser den hübschen LED's und den Piepsern überhaupt nichts :-(
Sowas habe ich noch nie erlebt. Das Binden funktioniert NICHT (Angeblich soll die Kiste ja schon gebunden sein. Funktioniert aber nicht, bzw. reagiert garnicht!).
Die Propeller reagieren trotz geladenem Akku überhaupt nicht (Habe das Ladegerät aus der Schachtel benutzt. Gottseidank habe ich noch ein Netzteil, wie man es früher benutzt hat, weil das "moderne" Ladegerät nur von 12V-Autobatterien oder stabilisierenden Netzteilen geladen werden kann)(Auch ein Rückschritt! Ein gescheites Ladekabel seitens des Herstellers hätte doch gereicht. Man hat doch ein aktuelles Ladegerät).

Wie krieg ich nun dieses Multicopter-Teil zum Laufen bitte?

Fakt ist, dass eine grüne LED NUR blinkt! Von Binden wohl keine Spur :-(

Meine Geduld ist nach diesem WE ziemlich am Ende!!!
 
Ich habe einen 350 QX zum Ausprobieren vom Nachbarn bekommen.
Entweder ist die Kiste Kernschrott oder nur falsch programmiert: Es funzt ausser den hübschen LED's und den Piepsern überhaupt nichts :-(
...

Wäre der 350QX nicht gebunden, würde er bei Knüppelbewegungen nicht piepsen.

Bevor Du jedoch irgend etwas "ausprobierst" ... bitte zuerst die Bedienungsanleitung lesen (der Blade 350 QX ist kein Spielzeug)!

:) Jürgen
 
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie hier oben beschrieben. Der blade lässt sich binden, die grüne LED leuchtet konstant - aber dann laufen (nach links/recht am Ruder) die Motoren nicht an.
Die Trimmungen sind überall auf Mitte und das Gas auf Null. Bei den ersten Flügen gab's diesbezüglich auch keine Probleme.
...

Beachtet?:

WICHTIG: Die Motoren werden nicht starten wenn die Sender Dual Rate Einstellungen auf Low = kleine Ausschläge stehen.
Dual Rate muß auf High = große Ausschläge stehen.

Probier' das Ganze mit der Trimmung von Gas einen Klick nach oben bzw. nach unten.

:) Jürgen
 
Alle anderen Trimmungen stehen mittig? "Gastrimmung" einmal ganz nach unten und wieder mittig gestellt. Du befindest Dich ausserhalb des Sicherheitsbereichs?

:) Jürgen

Ja, alle Trimmungen auf Mitte (wenn sie das nicht sind, gibt's ja dieses lästige Geräusch) und auch 5m weit entfernt. Allerdings hab ich die 5m nicht gemessen. Würde mich aber schon sehr wundern wenn ich mich da so verschätzt hätte...

Ich denke das Gerät wird wohl doch zum Händler zurückwandern :cry:
 
Ja, alle Trimmungen auf Mitte (wenn sie das nicht sind, gibt's ja dieses lästige Geräusch) und auch 5m weit entfernt. Allerdings hab ich die 5m nicht gemessen. Würde mich aber schon sehr wundern wenn ich mich da so verschätzt hätte...

Ich denke das Gerät wird wohl doch zum Händler zurückwandern :cry:

Seitenruder-Trimmung ist exakt mittig? Irgendeine Dual-Rate Funktion auf Seite aktiviert? Wie wurde der letzte Flug beendet?

:) Jürgen
 
Seitenruder-Trimmung ist exakt mittig? Irgendeine Dual-Rate Funktion auf Seite aktiviert? Wie wurde der letzte Flug beendet?

:) Jürgen

Seitenruder: ja

Dual-Rate auf Seite: ich glaube nicht (ist die RTF Version mit der Dx5)

letzter Flug: gute Frage! Jetzt muss ich wohl ausholen: Mein Vater hat das Ding zu Weihnachten von uns bekommen. Wir sind alle Flächenflieger und kennen uns mit Helis nur sehr begrenzt aus (was von meiner Seite auch so bleiben dürfte ;)). Jedenfalls ist er geflogen, gelandet (ich vermute in der "ich kommme alleine zurück"-Funktion) und dann ging nix mehr. Das sind die kargen Informationen. Angeblich hat er auch noch "irgendwo herumgedrückt", ich weiß aber nicht wo man auf der Anlage herumdrücken könnte.

Tja, jetzt kennst du mein/unser Dilemma...

Danke trotzdem für deine Mühe!

lg
C.
 
@Jürgen Heilig

Hallo, als oller Modellbauer und Modellbau-Verkäufer hab ich schon einige einfachere Quadrocopter geflogen, u.a. den kleinen Blade. Die liefen ja auch alle auf Anhieb. Ich habe mir jetzt erstmal die "lange" Variante der Anleitung heruntergeladen.

(Mir war z.B. nicht bekannt, dass das Piepsen und Blinken nur bei erfolgter Bindung geht. Aber warum laufen dann die Motoren nicht an? Ist mir unbegreiflich. Naja, vielleicht liegt's ja daran, dass ich Modellbauer und nicht Programmierer bin. Wie hiess es am WE bei Wilsberg so schön: "Du IT-Legasteniker Du" und da fühl ich mich voll angesprochen :-) wenn ich die Anleitung sehe...

Dass das Teil KEIN Spielzeug ist, weiss ich auch.
Naja, ich versuchs nochmal die Woche und wenn nix geht geb ich's dem Herrn Nachbar zurück. Soll der es doch, wie ursprünglich geplant, zurückschicken.
 
...
Jedenfalls ist er geflogen, gelandet (ich vermute in der "ich kommme alleine zurück"-Funktion) und dann ging nix mehr. Das sind die kargen Informationen. Angeblich hat er auch noch "irgendwo herumgedrückt", ich weiß aber nicht wo man auf der Anlage herumdrücken könnte.
...

Wenn er mit "Coming Home" gelandet ist und den Taster so lange gehalten hat, bis die Motoren abgestellt haben, mußt Du eventuell die "Gastrimmung" ganz nach unten nehmen und dann erst auf Neutral stellen. Eventuell steht die Gastrimmung auch noch auf ganz unten statt auf neutral.

Einfach ein bisschen mit der Trimmung "spielen", bis die Regler initialisieren (das "Scharfschalten" ist an einer Beep-Folge zu erkennen). Dann sollten sich die Motoren über die schnelle Bewegung des SR-Knüppels starten lassen.

Am besten auch noch kontrollieren, ob eventuell der Gaskanal versehentlich auf Reverse steht.

:) Jürgen
 
@Jürgen Heilig

Hallo, als oller Modellbauer und Modellbau-Verkäufer hab ich schon einige einfachere Quadrocopter geflogen, u.a. den kleinen Blade. Die liefen ja auch alle auf Anhieb. Ich habe mir jetzt erstmal die "lange" Variante der Anleitung heruntergeladen.
...

Die kleinen Versionen verfügen ja auch nicht über Magnetkompass, Höhenmesser, GPS, Auto-Land etc. und verfügen wegen des geringeren Gefahrenpotenzials wohl auch über weniger Sicherheitsfunktionen. Wenn die Selbsttestroutine nicht erfolgreich ist, bleiben die Motoren aus - Safety First!

:) Jürgen
 
Akkutipp

Akkutipp

Hallo zusammen,

Als begeisterter Blade 350 Pilot hier ein Special Tip für alle die ein bisschen länger fliegen möchten:

image.jpg

Hier der Link: http://www.live-hobby.de/products/d...-Akku-111V-2800mAh-25C--NXP-1128-25-XT60.html

Und da wir an dem Blade aus Garantiegründen tunlichst nix rumlöten dazu folgenden Adapter:

image.jpg

Gibts hier : http://www.flugzeug-modellbau.com/Kompaktadapter-XT60-auf-EC3-1Stk.html

Oder in der Bucht :-)

Passt perfekt !!!!! Bin gestern damit im blauen Mode knapp über 12 Min. Und 35% Restkapazität geflogen. Außentemperatur war 5Grad und der Lipo hatte Zimmertemparatur

Gruß
Lahndillteam
 
Ich hab den Blade mit einer DX6i vor mir stehen, alles nach der Videoanleitung programmiert, Home-Schalter ist der Flapschalter.
Neben dem Akkuschacht sind beim Blade doch 2 Servoanschlüsse vorhanden. Mir ist noch nicht erfindlich, auf welche Kanäle die programmiert sind, ich würde ganz gerne das Auslöseservo der Kamera damit ansteuern.
Den Go-Home-Schalter könnte man doch auf den L-S-Momentschalter geben, oder geht das bei der DX6i nicht ?
 
Hallo

Ich wollte mir einen größeren Akku kaufen als der Standart der dabei ist 2200mah.
Welchen könnte Ihr empfehlen, da ja auch die Abmessungen passen müssen.
Will mir die Tage ein FPV System einbauen und das mit meiner GoPro koppeln, denke aber dass dann ein Leistungsstärkerer Akku empfehlenswert ist.

Zudem habe ich eine zweite Frage.
Ich besitze die Version eins und ist es dort möglich dass der Copter die Höhe und Position hält wenn man alles los lässt? Möchte ihn aber im blauen Modus fliegen. Wenn ja hat es dann etwas mit der Knüppelstellung beim Binden zutun? Weil durch die Anleitung steigt man nicht so richtig durch.

Vielen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten