Blejzyk.pl: Modelle dieser Firma z. B. HAMMER - Erfahrungen?

.Claus

User
Ich fliege den Faun, mir hat es schon 4x die komplette Anlenkung vom V-Leitwerk verbogen bzw. Abgerissen und musste jedes mal die komplette Anlenkung erneuern. Das Leitwerk hat aber gehalten. Das passiere immer bei der Landung wenn sich das Modell am Schluss gedreht hat (höheres Gras). Jetzt habe ich mir ein neues Leitwerk mit Kohlestangen als Anlenkung eingebaut, hoffe es hält jetzt besser.
 

hammerF3F

User gesperrt
Gemeinsamkeiten

Gemeinsamkeiten

:D


freut mich dass wir Gemeinsamkeiten gefunden haben.....:D
Und ein kleiner Unterschied- beim Landen blieb bisher alles heil.

Das Kreuzleitwerk ist dran. (irgendwie hatte ich mich aber schon ans VLW gewöhnt- man will immer das was man gerade nicht hat :cry:) Anlenkungen wurden die vom VLW weiterverwendet und etwas adaptiert. ( auch CFK Schubstangen eingebaut, wobei bei meinem Hammer das ohnehin etwas anders gelöst wurde , nicht ganz wie üblich mit verkleben der Bowdenzüge, Bilder dazu sind auf meiner Seite...)

Dadurch das ich im Heck nun etwas mehr Gewicht spazieren fliege muß ich mit dem Akku etwas weiter nach vorne. Und das Gewicht wird etwas höher sein....dann je nach Schwerpunkt .....( vielleicht 20g ;) )


Heute 2 Flüge gemacht .....einmal 30´und dann wurde die EWD etwas angepasst noch mal 10`. Als ich gesehen habe dass es schon ganz gut passt und noch einen kleinen Schaden ( den man nur bei Vollausschlag Butterfly bemerkt hat) entdeckt habe , wird der Hammer nochmal durchgecheckt . Aber ansonsten passt es schon wieder.

Die Leitwerksauflage wird nun genau angepasst an die erflogene EWD ( habe unter das HR zum probieren 1,5 mm Sperrholz untergelegt und einmal gesehen wie es passt) Also das wird nun richtig gemacht. Die Ausschläge muss ich auch viel größer wählen als beim VLW . Auf SR ist er recht stur bisher. Mag aber auch an der V-Form liegen die ich ein wenig geringer gewählt habe.

In Summe sind wir wieder am richtigen Weg. Hoffe nicht dass sich das Leitwerk wieder im Flug verabschiedet. (ein paar Bilder hier vorab, ein paar mehr wird es wieder/ bald, in den nächsten Tagen-, auf meiner Seite geben) Und dann wartet ein neues Projekt. Die 1:5 Mucha von Oldgliders will gebaut werden und noch einer ....;)

IMG_0843.jpg ...nach dem ersten Erproben ....

IMG_0824.jpg...die neue Anlenkung..
 

hammerF3F

User gesperrt
Kreuzleitwerk

Kreuzleitwerk

Heute gab's wieder einen Flug mit dem "Kreuzleitwerkshammerf3f". :)

Gewichtsmäßig bin ich da 100g schwerer geworden ( 4s/2500, 290g) . Fliege nun mit 1740g. Um den Schwerpunkt auf 87-90mm zu bringen brauche ich das Gewicht durch den Akku.Trotzdem erreiche ich den Schwerpunkt nur wenn der Akku ganz, ganz vorne ist. (Siehe Bild unten)

Besser flog es sich mit dem Akku näher beim Schwerpunkt. Heute bei 20km/h hatte ich manchmal ein wenig pendeln....nein es wäre nicht meine Finger gewesen...

Wer einen ganz leichten Hammer will muss ihn mit VLW bauen. Damit habe ich mit kleinem Akku (4s/2100, 200g) knapp 1600g erreicht.

Und wenn nun wer nachrechnet weshalb das Gewicht ohne Akku nicht gleich ist... bin unterschiedlichen Regler und Prop geflogen...;) außerdem alles so ca +/- 10g... und Unilog...

Prop habe ich heute eine GM14x7 probiert . Gleich mitgeflogen und nicht am Prüfstand vermessen. Geht gut. Entwickelt mehr Schub als die RF. ( ja die Blattbreite macht es und nicht nur der Durchmesser. ) Und liegt besser an als die AeCC ( außer ich bearbeite sie ein wenig ;))

EWD angepasst im Vergleich zum VLW

Noch 3 Bilder dazu. Und das Kreuzleitwerk ist nur mit einer Stahl- Schraube befestigt. Kunststoff ginge auch aber die gibts nicht mit Inbus...

IMG_0011.JPG....EWD
IMG_0012.JPG. Akku sehr weit vorne.....davor mit VLW war der Akku ein paar cm weiter hinten
IMG_0013.JPG...der GM Prop am 32mm RF Spinner
 

hammerF3F

User gesperrt
Hab ich schon erwähnt

Hab ich schon erwähnt

Dass ich mein Kreuzleitwerk verloren habe ;)

.....im Flug ... und nachdem ich jetzt ja schon weiß wie das geht habe ich den Hammer ohne große Aufregung gelandet. Hingen alle Teile noch an den Anlenkungen ;)

..und wieso verliert man so etwas ? Kann mir nicht vorstellen dass ich abartig schnell fliege, kein hartes Abfangen . Einfach flotter... nur gesegelt..

Grund ist genau dergleichen wie beim V-Leitwerk....Die Sperrholzverstärkung ist nicht wirklich eine Sperrholzverstärkung... sieht man auf den Bildern

Ich werde die Gewindebuchse noch einmal mit Epoxi einkleben, dann kommt noch ein 1mm / 1,5mm (?) Sperrholz drunter ( meine Qualität) dann sollte es halten .

Besser man macht das gleich beim Bau....

Gleich nach der Landung :)

IMG_0064.JPG

Nach dem Zerlegen...
IMG_0065.JPG
IMG_0066.JPG
 

hammerF3F

User gesperrt
wieder am Hang

wieder am Hang

nachdem ich in letzter Zeit einen Z33 gebaut und geflogen habe , und immer noch fliege und teste, bin ich gestern noch schnell ( das Wetter hat es verlangt) mit dem Hammer an den Hang.

War ein wenig unschlüssig des Windes wegen ( 40 km/ ist ja doch kalt da oben) aber der Hammer flog so richtig easy. Also etwas für Einsteiger wie mich ins Hangfliegen.

IMG_1443.jpg
und weil es dort so schön war habe ich das Panorama in besserer Qualität hochgeladen. Blick ist nach NO . Geflogen wird am Südhang.
IMG_1429(1).jpg
das ist der Südhang
IMG_1444.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
Nicht nachmachen !

Nicht nachmachen !

eigentlich wollte ich den Hammer verkaufen. Es gibt einfach zu viele Flieger im Hangar !
Aber das Bauen war auch schön :)

Nur..... habe ich mich entschlossen noch einmal kurz zu fliegen ;) Fehler

echt geiler Flieger :cool: was mache ich jetzt wenn den wirklich jemand will ?

 
First plus Blejzyk

First plus Blejzyk

Ich habe das Modell diesen Frühling gebaut. Die Vorfertigung ist gut. Feiner GFK Rumpf, recht leicht. Die Flügel mit bereits ausgenommenen Schächten für die Querruderservos. Leitwerke und auch Querruder mit Elasticflapp. Der Flügel wird mit einem Flachstahl zusammengesteckt und dann von oben mit 4 Schrauben am Rumpf befestigt. Die Flügel habe ich mit Parkettlack behandelt. Es ist eine Elektro und eine Seglerabziehschnauze dabei. Ich habe die Seglerversion gebaut. Gewicht ca 1000 g bei einer Spw. von 2 m.
Das Teil fliegt sehr gut. Das Modell nimmt Thermik gut an und ist wendig. Kann auch mal rascher geflogen werden, aber der Durchzug ist mit diesem geringen Gewicht nicht allzu gross. Einzig die Seitenruderwirkung ist recht schwach. Evtl. könnte das am LW Winkel liegen. Ich habe 110 Grad eingestellt. 100 Grad wären wohl besser.
Fazit: schönes Modell mit Flügel in Holzoptik. Fliegt gut. Recht rasch gebaut. Empfehlenswert.
 

Koarl

User
eine Schraube reicht. :)

Da gibts Bilder dazu .....

https://rcflug.wordpress.com/2016/08/22/hammer-f3f-von-blejzyk/

Bei anderen Modellen in ähnlicher Größe ausreichend erprobt ( sollten Zweifel aufkommen) ;)


Beim Motor habe ich mir etwas geleistet....Reisenauer ( aber ein günstiger) alternativ würde auch ein Polytec gehen

http://www.poly-tec.org/Poly-Tec-480-36S-m-Getriebe... hatte schon 4 davon ( für den Hammer eher den 480s....) Aber beim Gewicht ist dann ein großer Unterschied zum Reisenauer Leopard

da habe ich etwas beschrieben.....

https://rcflug.wordpress.com/2016/08/27/messungen-bei-einem-f5j-getriebmotor/

Hallo!

Ich hätte mir gerne die realisierte Flächenbefestigung angeschaut. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir mit bitte jemand sagen, wie diese Flächenbefestigung funktioniert? Hat vielleicht jemand ein Foto davon?

Danke
 
2ter Erstflug meines Hammer, oder manchmal werden Flieger auch repariert ............

Nachdem höchstwahrscheinlich das BEC meines Reglers den Geist aufgegeben hat ( blöderweise unterm fliegen) habe ich im Anschluß
1. die Teile zusammengesammelt
2. in die Ecke gestellt
3. Ersatzflächen bei Zeller Modellbau bestellt.

Einen Konus gab es schon , weil ursprünglich angedacht war auch ohne Mot , am Hang, nur zu segeln ( ist aber nie passiert)
Nach einem Jahr Nachdenken ob man eine Flieger repariert 🤔 habe ich mich dann doch ( zwischen anderen Projekten) drüber gemacht und heute war 2ter Erstflug.

Und fliegt als ob nicht gewesen wäre

Rumpf vorne war gestaucht, aber mit dem Ersatzkonus und etwas CFK/GFK Matte bald gerichtet.
Flächen waren optisch nicht so schlimm, aber die Befestigung war nicht mehr zu gebrauchen, das Furnier hatte sich auch vom Kern gelöst und einen Bremsplatten in einer Flächenhälfte gab es auch.
Hammer Reparatur.jpg

und heute 👍, geht doch 🤪
Unbenannt.jpg
 
Hallo,
den Hammer hatte ich auch schon mal im Warenkorb, aber dann doch nicht gekauft.
Kannst du sagen, wie der Aufbau der Fläche ist?
Wie stabil ist eigtl. die Fläche?, Ich mein F3F Güte wirds nicht sein, aber das erwarte ich auch nicht.

Vielen Dank schonmal und
Liebe Grüße
 
Hallo , hab meinen Hammer seit Herbst 2021 und bin an unterschiedlichen Hängen geflogen.
der Flieger ist von der Flugleistung her sehr gut, wenn auch keine reiner F3F - dafür zu langsam dafür ganz gut in der Thermik.
auch 2x in Damüls :-)
man muss den Flieger allerdings am V-Leitwerk verstärken .
habe auch den Rumpf mit einer 2mm Carbonplatte verstärkt und Nuten eingefräst und die Schrauben vorne nach unten eingesetzt - jetzt sieht man Verschraubung vorne nicht und hält deutlich besser .
 

Anhänge

  • IMG_20220325_163604.jpg
    IMG_20220325_163604.jpg
    973 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten