Blended Wing Body Bauplan von VTH

STErwin

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Auf der Suche nach einem Projekt für kommenden Winter bin ich im VTH Katalog auf dieses Modell gestoßen:
http://shop.vth.de/url-key-66/flugmodelle/nurflugelmodelle/blended-wing-body.html
Ich habe mir den Plan nun gekauft und möchte das auch bauen.

Das Modell wurde mit 14 NCd Zellen und Bürstenmtoren betrieben die je 500g Schub erzeugten.
Aus heutiger Sicht sollte ich wohl 2 x Wemotec MiniFan EVO mit Het 2W20 an 3S nehmen.
http://shop.wemotec.com/index.php?a=222

Soweit so gut, abgesehen davon dass ich mir vorher die Preise für die Antriebe nicht angesehen habe. Gäbe es da adequate günstigere Alternativen? Beim herumsurfen bin ich auf Fabrikate von ChangeSun gestossen. Gibt's da Erfahrungen?
Z.B.: http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=4896

Bitte zu beachten, das wird keine Rennsemmel, das soll einer Studie von Boeing anfang der 2000er Jahre zu einer Verkehrsmaschine entsprechen.
Das Thema dürfte nicht einmal tot sein, bin gerade darüber gestolpert:
http://www.boeing.com/features/2016/09/blended-wing-body-09-16.page

Der Aufbau des Modells ist einfach, aber:
Der Plan lässt sich leider überhaupt nicht darüber aus wie die Impeller montiert und verkleidet werden sollen damit das dann auch so aussiet wie auf dem Foto des Kataloges.
Angenommen ich nehme die Wemotec Kombi, wie bekomme ich diese Konuse die hinten aus den Triebwerken rausschauen?

Das soll mein erstes Impellermodell werden, daher habe ich keine Ahnung wie man die Dinger am besten montiert
Danke für jede Hilfe, Tipps etc.

Danke
Erwin

Foto-konus.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Konen sind nicht zwingend notwendig. Wenn Du sie wegen der Optik unbeding dranhaben möchtest: Entweder irgendwo etwas passendes kaufen oder ein Tiefzieh- oder GfK Teil erstellen und hinten auf dem Motor / Impeller befestigen.
Früher hatten viele Impeller diese Konen wegen der besseren Abströmung drauf. Heutzutage bei den Leistungen die wir umsetzen gewinnst Du nur marginal an Schub. Die meisten Impeller in der Größe sind deshalb offen.
Changesun geht, vieles andere auch. Ich würde trotzdem zu WeMotec greifen. Du bekommst top gewuchtete Antriebe.
 
Hi, es gibt verschiedene billigere Alternativen. Ich an deiner Stelle würde mir mal den Micro Fan von Wemotec ansehen. Der ist günstiger kleiner, leichter und reicht von der Leistung schon.

Schönes Projekt. :)

Grüße
Robert
 

STErwin

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Konen oder Konusse

Konen oder Konusse

Die Konen sind nicht zwingend notwendig. Wenn Du sie wegen der Optik unbedingt dran haben möchtest: .

[OT]Mit dem Ausdruck 'Konen' hast du mich überrascht. Jetzt hab ich doch glatt im Duden nachlesen müssen ob es nun Konusse oder Konen heißt. Beides ist richtig. http://www.duden.de/rechtschreibung/Konus[/OT]

Ja ich will diese Konen wegen der Optik unbedingt dran haben. Da muss ich wohl was basteln. Ein Positiv aus Styrodur und 2x Abformen wird da schon gehen.

@ Robert, ist der Micro nicht so ein hoch-drehender Haarföhn? Bei WemoTec direkt nicht verfügbar. Bei diversen Händlern ev. schon.
Das Projekt wird wahrscheinlich so aufgezogen:
BWB-Ansicht.jpg
Ich habe das einmal in Winghelper nachgebaut, da kann ich mir dann die Rippen in DXF exportieren und bei Bedarf fräsen oder lasern lassen. Für die Befestigung der Impeller muss ich mir so oder so selber was einfallen lassen.

Grüße
Erwin
 
Ja, das ist so ein Kreischer.

Wenn der Klang im Vordergrund steht, würde ich den Wemotec Evo nehmen. Das ist halt das wertigste, was mir so einfällt. Billigimpeller würde ich nicht nehmen.

Gruß
Robert
 
Konen,konusse,konüssesse ?

Konen,konusse,konüssesse ?

Hi,
Gerade erst entdeckt schönes teil,gibts schon was neues?
Warum eigentlich immer so kompliziert?
2 Balsaklötze evtl. eingespannt in ner Bormaschine,Schleifpapier und fertig sind die Konusse.
Evtl innen noch etwas aushölen.
Ist in nu fertig und wiegt auch fast nix .

Ich würde auch zum evo impeller greifen,von den günstigen hab ich schon einige getestet,da wuchtet man ein weilchen bis die sauber laufen.

Gruss Chris
 

STErwin

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BWB = Blended Wing Body

BWB = Blended Wing Body

Hallo Gemeinde,

ja ich habe mich endgültig entschieden das Ding zu bauen.
Die Vorgeschichte:
Eigentlich benötige ich nicht noch ein Modell, bei einem Bestand von ca. 10 voll ausgerüsteten Modellen von 2 Achsen bis 4 Klappen E-Segler, diverse reine Segler, E-Motormodell vom Typ Extra oder Yak mit 1,4 m Spw uam.
Ich würde ja was verkaufen, aber wenn ich dan sehe welche Preise da NICHT erzielt werden, dann fliege ich sie lieber selbst zu Schanden.
Trotz allem, Winter wird lang, mir würde langweilig, also den VTH Katalog studiert und, siehe Eingangspost, den BWB entdeckt.

Die Grund mich für den BWB zu entscheiden, ist rein die Optik. Daher auch meine ersten Fragen am Anfang des Thredas. Speziell die 'Triebwerke' sollen am fertigen Modell möglichst so aussehen wie auf dem Bild des Bauplankataloges.

Da ich aus finanziellen Gründen die Impeller noch nicht bestellen will, habe ich mir aus Polokalrohr einen Dummy gebastelt um zu sehen wie sich das montieren ließe.

Impeller Dummy.jpg

Um das aber wirklich kläre zu können baue ich einfach einmal das Mittelstück.

Falls Interesse besteht würde ich einen Baubericht hier erstellen.

Grüße
Erwin
 

DieterH

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Hallo Erwin !
Ich hab die "Falcon" von HK etwas erweitert (Fahrwerk, Leitwerk, EDF usw.), sodaß sie von der Form in etwa deiner BWB entspricht, nur halt kleiner und mit nur einem Triebwerk.Der Umbau hat voll geklappt, so habe ich ein echtes Unikat. :D

IMG_5161.JPG

Durch das starre Fahrwerk und dem WeMo MiniFan EVO mit 2W20 Motoren an 4s3200mAh geht das Ding einwandfrei von unserer 60m Rasenpiste weg. Auch wenn du 2 Stück dieser Antriebe brauchst, solltest nichts billiges nehmen. Bei den Reglern gibt es schon Fabrikate mit Ausgängen für mehrere Motoren - hier würde ich evtl. sparen.

Die Impeller sollten möglichst auf Höhe der Längsachse eingebaut werden, damit bei schnellem Schubwechsel kein Nickmoment entsteht. Betreffend der Verkleidung, bzw. der gewünschten Abström-Konen musst du wohl oder übel improvisieren - viell. weiß hier WeMo-Oli eine käufliche Lösung.
Ja - mach bitte einen Baubericht, ist mal was anderes . . . :cool:
Gruß
Dieter
 
Schub!

Schub!

Hi Erwin,

in der Tat kann ich die Wemos nur empfehlen, aber...

der Evo mini hat an 4s schon 1400g Schub im Teststand, im Modell bei mir 1000g (Jetbrett mit schmaler Lippe), da dürfte EIN Impeller locker reichen, oder Du nimmst 2 Stück aber nur an 3 s, dann gibt es immer noch um je 650 g (*2).

Und, wie die anderen Herren vermerken: bloss nix aus China. Mir ist erst ein HSD-Impeller abgeraucht... Wenn Du wochenlang baust und dann das Modell für "einen Fuffi" billiger machst...

Grüße

Knud
 

STErwin

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Neuzugang

Neuzugang

Hallo Gemeinde,

ja ich abe vor die 2 x WeMoTec Mini EVO an 3 S zu verwenden.
Ich konnte den Autor erreichen. Die seinerzeitigen Impeller hatten einen Schub von 2 x 700g das kommt mit den 70er an 3 S locker hin.
Baufortschritt gibt's noch keinen zu sehen. Ich habe zwar die ersten großen Rippen schon mit der Hand ausgeschnitten nun ist mir aber eine kleine Step-four Fräse zugelaufen :-)
Im Ernst ich habe sie leihweise vom Schwiegervater meiner Tochter. Nun vergeht viel Zeit mit experimentieren.
Als erstes musste ich mir eine Staubabsaugung einfallen lassen. Lösung seht Ihr auf den Bildern.

Eventuell ändere ich auch noch ein paar Kleinigkeiten an der Konstruktion mit den Möglichkeiten die mir das Fräsen bietet.

so long
Erwin

Step4.jpg Versuche.jpg
Absaug-2.jpg Absaug-1.jpg
 

STErwin

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Baubericht Blended Wing Body aus VTH Plan

Baubericht Blended Wing Body aus VTH Plan

Hallo,

eine Vorgeschichte findet Ihr dazu hier
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/603988-Blended-Wing-Body-Bauplan-von-VTH

Die in dem oben erwähnten Thread gezeigte Fräse habe ich erst erhalten als ich schon mit dem Bau begonnen hatte. Abgesehen davon hätte ich die großen Rippen mit mehr als 500 mm ohnehin nicht fräsen können.

Zu allererst eine Blick auf den Plan, wurde mit Fotoapparat 'digitalisiert'.

Die im Winghelper http://www.winghelper.com erstellten Rippen auf selbstklebettiketten gedruckt, aufs Holz geklebt und mit Dekupiersäge grob ausgeschnitten.
Anschließen auf dem Band und Tellerschleifer fertig in Form gebracht. Die Holmausschnitte wurden mit Feinsäge und Schlüsselfeile erstellt.

so long
Erwin
 

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STErwin

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Die Rippen sind fertig

Die Rippen sind fertig

Die händisch geschnitten Rippen habe immer paarweise gemacht indem ich 2 Lagen von dem 3mm Pappelsperrholz mit Reißnägel zusammengehalten habe. Nachdem ich inzwischen leihweise eine Step Four 540 habe, konnte ich die letzten 4 Rippenpaare damit machen.


06-Fräse_Bildgröße ändern.jpg 05-Fräse_Bildgröße ändern.jpg

Ich habe mir dann auch noch Rippenkämme gefräst welche nicht eingebaut werden, sondern nur zur Positionierung dienen. Zu sehen auf diesem letzten Foto.


07-Probesitzen.jpg

Inzwischen könne die Rippen schon 'probesitzen'. Als nächstes werden die oberen Holmgurte eingeleimt. Dadurch das die Kieferleisten die Rippen in einem sehr spitzen Winkel schneiden mussten die Holmausschnitte für den 10 mm Holm auf 16 mm vergrößert werden. Zum Verkleben werde ich einen PU kleber verwenden. Ein Klubkollege hat noch einen der nicht eingetrocknet ist.

Bis dann
Eriwn
 

STErwin

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Holme eingeklebt

Holme eingeklebt

Ich strecke den Bau bewusst in die Länge, ich brauche ja für den ganzen Winter eine Beschäftigung.

Um das ganze Gerippe ordentlich auf dem Plan zu positionieren habe ich einerseits Rippenkämme als Bauhilfe gefräst und an mehreren Stellen Fußplatten für die Rippenfüße auf dem Plan fixiert.

07b - Fußsohlen.jpg

An einigen Stellen musste ich die Holmausschnitte nacharbeiten. Dann konnte ich zuerst die oberen Holme mit PU Kleber einleimen. Zum Beschweren habe ich mehrere ausgediente Bleiakkus aus Alaranlagen gesammelt.
So gepresst lasse ich das nun bis morgen stehen, habe eh heute keine Zeit mehr.

08 - obere Holme einkleben.jpg

Nun mache ich mir Gedanken wie ich die unteren Holme mache. Ich will ja das ganze Gebilde noch auf den Füßen stehen lassen und die Holme von unten her anpressen, aber wie?

Erwin
 

STErwin

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Gut so

Gut so

Hallo Christian

Aber wir machen keine zwei Threads auf für ein Thema :)
Ich habe das mal zusammengeführt.

Meine Absicht war den ersten Thread von meiner Seite nicht weiter zu führen und mit dem eigentlichen Bau neu zu beginnen. Das könnte allerdings dazu geführt haben das auch den ersten Thread auch noch gepostet würde.
So ist nun alles in einem, Danke.

Erwin
 

STErwin

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Weiter gehts ..

Weiter gehts ..

mit kleinen Schritten

Nun mache ich mir Gedanken wie ich die unteren Holme mache. Ich will ja das ganze Gebilde noch auf den Füßen stehen lassen und die Holme von unten her anpressen, aber wie?

Erwin

Da sind mir diese verstellbaren Gummies wieder sehr gelegen gekommen.

09 - Gummi.jpg 10 - Gummi im Einsatz.jpg

Zuerst das Gerippe mit den oben bereits verklebten Holmen umdrehen die Klebestellen für die unteren Holme mit Kleber bestreichen, Leisten auflegen. Nun den Gummi durchfädeln verschließen und gerade so spannen dass die Holmgurte ordentlich in die Ausschnitte gedrückt werden. Das ganze wieder auf die Füße stellen und beschweren, sodass kein Verzug entsteht und warten bis der Kleber fest ist.


Auch die Hilfsnasenleiste hat inzwischen ihren Platz gefunden. Stand heute. Gewicht 275 g das schaut gut aus.

11 - Stand heute.jpg 08cc - Übersicht.JPG

Bisher ganz vergessen zu erwähnen, das Modell ist um 10% vergrößert als im Originalplan.



Dazwischen spiele ich mich mit Weihnachtlichen Fräsarbeiten
12 - weihnachten.jpg

bis dann
Erwin
 

STErwin

User
Wieder ein wenig weiter

Wieder ein wenig weiter

Hallo,

da der ganze Bau ja bisher nicht gerade aufregend ist, gibt's auch nicht viel zu berichten. Inzwischen sind die Teile für die Außenflügel fertig und waren drauf verbaut zu werden.

13b - teile für Außenflügel.jpg

Wir wohl nächste Woche nach den Feiertagen passieren. Die Vorgangsweise ist analog zu den bereits gezeigten.

Eine besinnlich Zeit wünscht allen Mitlesern

Erwin
 

STErwin

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Aussenteil

Aussenteil

Selbst an den Feiertagen konnte ich es nicht lassen, doch etwas weiter zu machen.
Die Methode mit den 'Fußplatten' auf dem Baubrett hat sich bewährt und wird also beibehalten. Anstelle der Reißnägel kommt nu der Tacker zum Einsatz. Ich hätte natürlich eine gesamt Helling fräsen können, aber dafür ist mir das Holz zu schade.

Nach dem Ausrichten an der Metallleiste

14 - Rippen in den Füßen.jpg

wird dann zuerst im hinteren Bereich ein Rippenkamm aus Balsa eingeklebt.

15 - Rippenkamm.jpg 16 - Kamm eingebaut.jpg

dieser dient später nur zur Auflage der Beplankung. Da ich das mit Superkleber mache können gleich anschließend die oberen Holmgurte mit PU Leim verklebt werden.
Morgen werden dann die unteren Holmgurte dran kommen, und in bekannter Weise mit den einstellbaren Gummies fixiert.

so long
Erwin
 

STErwin

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Großer Sprung

Großer Sprung

Gutes Neues 2017 und weiter geht's.

Da ich nicht weiß ob das hier jemanden interessiert nur in ganz groben Zügen wie es seit dem letzen Eintrag weiter ging.

Einkleben der Holmgurte in beiden Außenflügeln.
Verkasten der Holme mit 1mm Balsa (lt. Plan).
Ausrichten der Steckungsrohre.

Probeliegen der Teilstücke

17 - fertige teile.jpg

Demnächst kommt die Beplankung drauf. Wobei ich hier vorher die einzbauenden Komponenten schon da hätte. Lindinger hat gerade Aktionstage, werde wohl jetzt die Impeller und Zubehör bestellen.

Grüße
Erwin
 
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