Blended Wing Body Bauplan von VTH

DieterH

User
Mich würde interessieren, wie die Flugversuche ausgegangen sind !!
Wie wärs mit einem kurzen Bericht . . . ;)
Gruß
Dieter
 

STErwin

User
Keine Flugversuche :-(

Keine Flugversuche :-(

Hallo,
hatte schon gedacht dass eh keinen interessiert.

Bin schon seit 4 Wochen krank und außerdem ist eh immer beschissenes Wetter. Wenn's trocken ist dann geht 20 km/h und mehr Wind.
Heute wäre das Wetter OK, trau mich aber wegen meiner Verkühlung nicht raus.
Also liegt das Teil fix und fertig herum ...

Ich werde auf alle Fälle berichten.

Erwin
 

STErwin

User
BWB fliegt

BWB fliegt

Heute musste es sein.

Obwohl ich immer noch nicht ganz fit bin und das Wetter auch schon besser war.
5-10 Km Wind quer zur Piste na gut soll kein Hindernis sein, nur die max 10 Grad Celsius machen es nicht besonders lustig.

Modell mit aufgebauten Impellern und Akkus bestückt auf den lenkbaren Startwagen und los geht es. Zuerst ein paar Rollversuche, die Steuerwirkung des Bugrades passt, also Modell leicht schräge in den Wind und Vollgas. Nach ca. 15 -20 Meter Rollstrecke löst sich der Vogel vom Wagerl, sackt leicht durch bleibt aber in der Luft.
Das Höhenruder muss ich stark ziehen sonst geht's gegen Erde. Auch Querruder muss ich trimmen. Mit HR Trimmung auf max und etwas QR Trimmung kann ich einige Minuten fliegen, aber da muss der Schwerpunkt nach hinten, also Landeanflug.

Erster Landeversuch endet mit Durchstarten, der Vogel will nicht runter. Gleitet wie ein Segler. Na ja vielleicht eh kein Wunder bei der Fläche und nur 2200g.
Zweiter Landeversuch mit langem Ausgleiten geht sich gerade noch aus auf der Piste aus.

Einen Teil des Angstbleis entfernt, wieder auf die Piste. Plötzlich (?) von ganz allein geht einer der Impeller auf Halbgas und lässt sich nicht regeln. Nach aus- wieder anstecken des Akkus macht der gar keinen Mux mehr :-(

Ich wollte der Sache nicht vor Ort auf den Grund gehen und bin nach Hause. Bei der Fehlersuche stellte sich heraus dass ein Mischer auf den Gaskanal einwirkt, den ich bei der Programmierung nicht beachtet hatte. Offenbar hab ich beim Abstellen des Modells unbeabsichtigt den Schalter betätigt und so kam das vermeintliche "von ganz alleine auf Halbgas" zustande.

Wenn des Wetter morgen noch einmal passt wird es einen neuen Versuch, hoffentlich mit Video geben.

Erwin
 

STErwin

User
BWB fliegt und fliegt und fliegt .....

BWB fliegt und fliegt und fliegt .....

Heute bei etwas besserem Wetter wieder auf den Platz.
Seit gestern einen Teil des 'Angstbleies entfernt' Start und Flug problemlos, dann kann noch mehr Blei raus. Landungen gelingen mir erst nach mehreren Anflügen. Seht selbst.
Video wurde mit Fotoapparat gemacht.

ewisys.bplaced.net/images/bwbfliegt.mp4

Bessere Videos kommen hoffentlich noch, die hat ein Freund auf einer richtigen Videokamera gedreht. Ich weiß aber nicht wie Videos hier richtig rein bekomme. Ich habe kein Youtube, ich kann sie nur über einen meiner Webspaces verknüpfen.

Erwin
 
  • Like
Reaktionen: hps

DieterH

User
Erwin - meine Gratulation !
Wenn solche aussergewöhnlichen Modelle mal richtig gut fliegen, ist das was ganz anderes als mit einem "gewöhnlichen" Flieger !
Gruß
Dieter
 

STErwin

User
Flugvideo

Flugvideo

Hallo,

hier seht ihr hoffentlich das versprochene bessere Video.
[video]http://ewisys.bplaced.net/images/blended-wing-body-vth.mp4[/video]

Falls das hier so nicht funzt kopiert Euch den Link.

Als nächstes möchte ich mir eine Transport- und Aufbewahrungskiste bauen, und das Design wie in einem früheren Post gezeigt, anbringen.

Erwin

p.s. bereits in der Vorschau stockt das Video immer wieder. Es hat ca. 110 MByte. Ich habe da keine Erfahrung wie ich das anders hier zur Verfügung stellen könnte.
 

STErwin

User
Dank

Dank

Servus Erwin,
das Video ließ sich leider so nicht anschauen! Ich habe es runtergeladen und für YouTube optimiert. Ich hoffe in deinem Interesse gehandelt zu haben. Wenn nicht, dann bitte kurze PN und ich lösche das Video. Glückwunsch übrigens zu dem tollen und seltenen Modell!
Jetgruß Peter

Danke Peter,
das ist ganz und gar in meinem Sinn. Ich weiß nur nicht wie ich selber machen kann. Ich habe das Video mit dem Movie Maker von Mircosoft erstellt und beim Speichern 'für Youtube' ausgewählt. Da ich aber nicht weiß wie ich es in Youtube hineinbekomme, habe ich es auf einem meiner Webspaces hinterlegt.
Vielleicht können wir uns via PM austauschen wie das mit dem Youtube so funktioniert.

Was Euch beim Video vielleicht auffällt, es gibt mehrere Starts, die auch immer problemlos funktionieren, nur mit dem Landen klappt das noch nicht so schön. Ich komme meistens zu schnell rein, dan macht das Modell noch einen Ringelpitz und fällt auf den Rücken. Oder es gleitet und gleitet und landet (hoffentlich) noch vor dem Platzende.
Das wird noch spannend im Lauf der Saison, da auf beiden Enden des Platzes üblicherweise Mais angebaut wird der ja so 2,5m hoch wird.

Danke
Erwin
 

STErwin

User
Letztes Update

Letztes Update

Hallo,
die letzten Tage habe ich auch noch das Design fertig gestellt. Gedruckt auf Selbstklebender Klarsichtfolie für Ink-Jet dann mit mit Fixiersrpay wasserfest gemacht und aufgeklebt.
Somit bleibt mir wirklich nichts mehr was ich hier noch berichten könnte, es sei denn es gibt Fragen von Euch Lesern.
Seit dem Flügen auf dem Video konnte ich erste ein einziges Mal wieder fliegen. Grund waren einerseits Krankheit andererseits das schei.... Wetter.

so long

BWB-vonvorn.jpg

BWB-vonhinten.jpg

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten