Blended Wing Body Bauplan von VTH

STErwin

User
Triebwerkseinbau

Triebwerkseinbau

Hallo Dieter,

wie ich die Triebwerk Einbau überlege ich selber immer noch. Eine Idee habe ich zwar schon an den Rippen vorgesehen. Siehe Bild. Ist angelehnt an die Art wie beim Impala von Höllein.

18 - Impellerstudie.jpg

Die WemoTec Impeller kommen die nächsten Tage vom Lindinger, dann dürfen sie mal probeliegen.
Bilder werden folgen.

Grüße
Erwin
 

STErwin

User
Impeller sind da

Impeller sind da

Hallo,

jetzt hab ich die Dinger da. Abgesehen dass einer nicht freiwillig laufen wollte, steh ich erst recht wieder vor der Frage wie einbauen. Der Einlaufring sollte wohl verwendet werden. Aber das sieht dann ja ganz bescheiden aus. Ich habe nun was einem Thread gelesen von Abströmkonus. Was muss ich mir den da drunter vorstellen?

Düse habe ich keine.

Erstens weil mein Lindinger die nicht hat und ich andererseits nicht breit bin für so eine Sendung aus DE 12 - 15 Euronen Porto zu bezahlen.

Irgenwie verliere ich gerade die Lust an dem Projekt, wenn ich nicht schon so viel gemacht hätte, wer weiss ...

Erwin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Die Einlaufringe brauchst Du nicht zwingend wenn Deine Gondel einen entsprechenden Einlauf hat. Sprich eine verrundete Lippe... Weniger als 3mm stark würde ich den WeMos nicht zumuten. 5mm dick sollte das schon sein und dann eben verrundet.
Abströmkonen brauchst Du keine. Früher hat man hinter dem Motor noch eine aerodynamische Verkleidung angebracht. Im Anbetracht der Leistung die heute durchgesetzt wird ist das nicht mehr zwingend nötig. MAnchmal auf kontraproduktiv. Wenn der hintere Teil vom Motor freiliegt und am besten noch einen Kühlkörper hat liegst Du richtig. Ist thermisch um Welten besser :)
Schubrohr kannst aus Schnellhefterfolie selber wickeln. Muss nicht immer highly sophisticated sein.
Weitermachen bitte :)
 

STErwin

User
Einbau

Einbau

Hallo Christian,

der Autor hat mir zur Orientierung dieses Bild geschickt. Weiss nur noch nicht wie ich das mit den WemoTecs umsetze.

einbau Impeller 000.jpg

Da müsste ich die Impeller mit Balsa umwickeln und dann den Einlauf schleifen - richtig?

wie ist das mit Düsen? Ich meine gehört zu haben die sollen sich nicht verjüngen, aber alles was ich sehe tut genau das.
Ich habe mich gerade durch die Threads der FunJet Umbauten geackert auf der Suche nach Ideen.

erwin
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Richtig. Ich habs meist so gelöst dass ich mir einen passenden Ring gebaut habe in den ich das Vorderteil der Impeller einschieben konnt. Ähnlich wie der beiliegenden Einlauflippe nur eben aus Holz und an meine Bedingungen angepasst.
Wichtig ist dass der Einlauf schön verrundet ist und am Übergang zum Impeller möglichst glatt ist.

Zur Verjüngung der Düsen: Wenn Du den Auslassquerschnitt verkleinerst, erhöht sich die Strahlgeschwindigkeit und es verringert sich der Standschub. Ist ja immer die gleiche Menge Luft die aus dem Impeller hinten beschleunigt austritt (bei gleicher Gasstellung ;) )
Bei Airlindern oder dem blended Wing so wie Du ihn brauchst ist das Einschnüren meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ist ja kein Rennflieger. Du hast ja ein Datenblatt. Dort sind die Leistungen mit den entsprechenden Motoren angegeben. Soweit mir bekannt sind die Angaben ohne Schubrohr. Da kannst dann ja überschlagen obs für dich langt oder nicht. Fluggeschwindigkeit ist immer langsamer als die Ausströmgeschwindigkeit im Geradeausflug
Wenn Du die Düse einschnüren sollen würdest hat sich 58 - 56 mm Durchmesser am Auslass als ziemlich ideal erwiesen. Wirst du kleiner kann der Impeller die Luft nicht mehr sauber befördern und es kann zu Strömungsabrissen am Läufer kommen. Das hört man dann aber :D

Das Schubrohr kannst Du einfach mit Tape am Impeller befestigen. Achte darauf dass die Schubachse (Anstellung des Impellers) stimmt sonst gibts beim Gasgeben unliebsame Überraschungen. Ich mache es bei neuen Modellen die ich nicht kenne meist so dass ich den Flieger an die Flitsche hänge und ohne Antrieb (leicht) flitsche mit moderatem Zug. In der Regel habe ich bei solchen Aktionen die Antriebe ausgebaut und nur nen Empfängerakku an Bord (und natürlich so ausgedwogen dass der Schwerpunkt stimmt) Dann siehst Du ob der Flieger entsprechend gleitet. Tut der das, den Gummi etwas stärker spannen und ab dafür mit eingebauten Antrieben und Gas geben nach dem Start :D
 

DieterH

User
. . .
Ich habe mich gerade durch die Threads der FunJet Umbauten geackert . . . .
. . .
erwin

Gute Idee !
Hier gibts jede Menge an Tips, Ideen und Erfahrungen, die auch für deinen BWB passen.
Du mußt die nur wirklich beherzigen und für eine Rippenfläche entsprechend umsetzen.

Die EDFs gehören zwischen die Endrippen eingebaut, und nicht darüber (ähnl.Horten IX).
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/310505-Horten-Ho-229?highlight=Horten
Gruß
Dieter
 

STErwin

User
Einbaulage Impeller

Einbaulage Impeller

Hallo Dieter,
....
Die EDFs gehören zwischen die Endrippen eingebaut, und nicht darüber (ähnl.Horten IX).
....

Kling logisch, vergleichbar mit Motorzug/Sturz bei den Propellermaschinen.

Aber die zugrunde liegenden Vorbilder sehen eher so aus:

Windkanalstudie von Boeing aus 2016 siehe http://www.boeing.com/features/2016/09/blended-wing-body-09-16.page
blended_wing_body_630x354.jpg

Oder so

x-48c-bwb-1.jpg


Auszug aus dem Plan

Impeller Montage.jpg

Momentan wickle ich einmal einen der EVOs mit 3 Lagen 1.5mm Balsa ein und schau wie sich das platzieren lässt.

Erwin
 

STErwin

User
Am Sonntag sollst Du ruh'n

Am Sonntag sollst Du ruh'n

oder deinen Baubericht updaten ;-)

Christian Abeln
Die Einlaufringe brauchst Du nicht zwingend wenn Deine Gondel einen entsprechenden Einlauf hat. Sprich eine verrundete Lippe... Weniger als 3mm stark würde ich den WeMos nicht zumuten. 5mm dick sollte das schon sein und dann eben verrundet.

Also Impeller in Balsa eingewickelt 3 Lagen 1.5 mm und innen ein Anschlagring wieder 1.5mm ergibt schon 6 mm Wandstärke die sich verrunden ließen.

23 - Impeller Montage V1.jpg


Christian Abeln

Schubrohr kannst aus Schnellhefterfolie selber wickeln. Muss nicht immer highly sophisticated sein. Das Schubrohr kannst Du einfach mit Tape am Impeller befestigen.

Man kann das Schurohr leider sehr schlecht sehen. Gelb Transparente Schnellhefter Folie.

24 - Impeller Montage V1b.jpg

So gefällt mir das nicht. :-(

Wie in einem meiner ersten Beiträge erwähnt, hätte ich gerne eine Optik die möglichst nahe an der Abbildung des Bauplanes ist.

Also habe ich eine weitere Variante gestaltet. Basierend auch auf einer Zeichnung des Autors die er mir zukommen hat lassen.
Da macht sich die Fräse wieder nützlich.

25 - Impeller Montage V2.jpg

26 - Impeller Montage V2.jpg

27 - Impeller Montage V2b.jpg

Cheers
Erwin
 

KUDI

User
Gondel

Gondel

Da bist du auf einem ähnlichen Lösungsweg, den ich für meine Eclipse 400 mit 1.2m Spannweite gewählt hatte.
Hier ein paar Baustufen-Bilder aus dem CAD:

Clipboard01.jpg

Clipboard02.jpg

Clipboard03.jpg

Clipboard04.jpg

Der Wemotec Minifan ist mit der Einlauflippe verklebt und wird von vorne in die Gondel eingeschoben und mit 3 Schrauben befestigt. Düse ist die kurze von Wemotec. Die Aussenschalen sind aus PS tiefgezogen. Um den Sturz einstellen zu können, habe ich den Gondelfuss mit Langlöchern versehen. Das sieht dann bei meiner Eclipse so aus:

Clipboard05.jpg

Ich wünsche dir viel Spass mit Godi's "blended wing body". Wir haben seine Kunstwerke an vielen Impellertreffen in der Schweiz bestaunen dürfen.

Kudi
www.keiro.ch
www.igejs.ch
 

STErwin

User
Projekt gerettet

Projekt gerettet

Hallo Kudi,

mit Deinen Bildern hast Du mir sehr geholfen. Ich habe nun meine Konstruktion wie begonnen in Balsa fertig gestellt. Sind je 20 g 'schwer' ? Ich habe auch Möglichkeit den Sturz einzustellen dazugebaut. In Anlehnung an Deine Zeichnung.
Dazwischen habe ich auch mit Joghurtbechern experimentiert, aber da ist mir keine gescheite Befestigungsmöglichkeit eingefallen. Die nun gebaute Lösung erlaubt auch den Impeller wie von dir erwähnt aus/einzubauen.

Hier noch ohne 'Kippmechanismus'

30 - Impeller Montage V2c.jpg

Warum das Ganze für mich so ein 'Problem' darstellte sind einige Anmerkungen in der Anleitung.

Einerseits dass man das Modell ohne Antrieb einfliegen soll. Dann muss ich ja die Beplankungen alle zu machen um sie hinterher beim Impellereinbau doch zu öffnen.
Das konnte ich mir ja gerade noch vorstellen.

Aber, dass man die Impeller anfangs nur 'leicht befestigen' soll um gegebenenfalls den Sturz noch zu ändern das war mir zu hoch. Wenn ich die Einheit wie auch immer (leicht?) anklebe gibt's, beim eventuellen wieder Entfernen, Bruch.

Nun kann ich mich in Ruhe mit dem weiteren Ausbau des Mittelteils befassen. Die Außenteile sind ja inzwischen fertig.

32 - Aussenteile.jpg

Servus
Erwin

Erwin
 

STErwin

User
Konen / Konusse

Konen / Konusse

Während am Tragwerk irgendwelche Klebestellen trocknen vertreibe ich mir die Zeit damit. Ausgehend von meinem ersten Post. http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=1688554&d=1479431674

Christian Abeln

Die Konen sind nicht zwingend notwendig. Wenn Du sie wegen der Optik unbedingt dranhaben möchtest: Entweder irgendwo etwas passendes kaufen oder ein Tiefzieh- oder GfK Teil erstellen und hinten auf dem Motor / Impeller befestigen.

ChristophA4
Warum eigentlich immer so kompliziert?
2 Balsaklötze evtl. eingespannt in ner Bohrmaschine,Schleifpapier und fertig sind die Konusse.
Evtl innen noch etwas aushöhlen.
Ist in nu fertig und wiegt auch fast nix .

Ich mache mal so einen Konus wie von Christoph empfohlen. Geht wirklich ganz einfach.

Aus 2 entsprechend dicken Leisten zusammengeklebt. Oben eine Hartholzscheibe im passenden Durchmesser zum Motor. Unten eine Kleine Beilagscheibe.


33 - Konus.jpg

Mit dem Stanlymesser zuerst ganz grob schnitzen. Dann in die Bohrmaschine und mit Raspel und Schleipapier in Form gebracht.

34 - Konus fertig.jpg

Kost nix wiegt nix.

Wie am am Motor befestigen?
Ich hab's mal provisorisch mit Klebeband gemacht.
Ob das im Betrieb halten würde?

Wenn nicht, weglassen kann ich immer noch.

so long
Erwin
 

WeMoTec

User
Einerseits dass man das Modell ohne Antrieb einfliegen soll. Dann muss ich ja die Beplankungen alle zu machen um sie hinterher beim Impellereinbau doch zu öffnen.
Das konnte ich mir ja gerade noch vorstellen.

Ich bin ziemlich sicher, gemeint war: "... dass man das Modell ohne laufenden Antrieb einfliegen soll."

Gedanke dahinter ist, daß man erstmal das Flugverhalten des Modells ohne Antrieb prüft, bevor man die Effekte des Schubvektors hinzunimmt.

Oliver
 

STErwin

User
Antriebe

Antriebe

Hallo Oliver,

lt. Autor des Planes und auch von Christian erwähnt ist es wirklich so gedacht dass man so ein Modell als Segler im Gleitflug ausprobiert.
Christian Abeln
Ich mache es bei neuen Modellen die ich nicht kenne meist so dass ich den Flieger an die Flitsche hänge und ohne Antrieb (leicht) flitsche mit moderatem Zug. In der Regel habe ich bei solchen Aktionen die Antriebe ausgebaut und nur nen Empfängerakku an Bord (und natürlich so ausgedwogen dass der Schwerpunkt stimmt) Dann siehst Du ob der Flieger entsprechend gleitet. Tut der das, den Gummi etwas stärker spannen und ab dafür mit eingebauten Antrieben und Gas geben nach dem Start

Die nun eingebaute Lösung sieht so aus, dass ich bei Bedarf das gesamte Triebwerk abbauen kann.

35 - Impeller Montage.jpg

Den Impeller werde ich mit dem Einlaufring verkleben und von vorne an dem Gehäuse anschrauben. Wie von Kudi auch praktiziert.

36 - Impeller Montage.jpg

Diese modifizierte Teilrippe habe ich anstelle der Originalrippe mit PU Leim eingeklebt und mit zusätzlichem Holm und Sperrholzbeplankung fixiert.

cu
Erwin
 

STErwin

User
Mal wieder ein Bild

Mal wieder ein Bild

Beplankung oben, noch nicht auf dem Bild, wird gerade fertig gestellt. Dann muss ich Holz einkaufen fahren. Habe zu wenig 1mm Balsa zu Hause.

Impeller nur zur Anschauung drauf, noch nicht fix montiert, aber Halterung wie im vorangegangen Post eingebaut.

37 - einmal zusammengesteckt.jpg

Was noch fehlt die kplt. untere Beplankung des Mittelteiles, Nasen- und Endleiste, Winglets, Servohalterungen ...

Wird schon noch eine Weile dauern.

Erwin
 

STErwin

User
Fahrwerk ?

Fahrwerk ?

Hallo Mitleser,

im Gespräch mit Kollegen kam die Frage auf "wie willst du das starten?"
Laut Plan entweder per Gummi oder Startwagen.

"Warum baust du kein Fahrwerk ein?"

Gute Frage, würde das gehen? Platz habe ich ja genug.

Ich hab noch nie einen Flieger mit Einziehfahrwerk gebaut.
Scheinbar muss man da ja verschiedene Komponenten zusammenstellen.

Die Mechanik,
Die Beine,
Die Räder

Da bräuchte ich Aufklärung damit ich nix falsches mache, falls ich mich dazu entschließe.
Wie schwer sind solche Fahrwerke.

Der Flieger wird nach aktuellen Schätzungen das vorgesehene Gewicht von 2200 g erreichen, obwohl ich 10% vergrößert habe.

Wenn mich da jemand erleuchten könnte, wäre ich sehr dankbar.

Erwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten