Blended Wing Body Bauplan von VTH

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Moin Erwin,

Gewicht kommt drauf an welches Fahrwerk / welche Beine Du verwendest.
Günstige (funktionierende) Fahrwerke gibts zum Beispiel von EFlite. Die setzen wir fast ausschliesslich ein im Moment. Die FW sind gegliedert nach max. Abfluggewicht. Du kannst Dein Modellgewicht ja ungefähr abschätzen und dann dort mal schauen.
Räder möglichst leicht (Moosgummi zB) und im passenden Durchmesser.
Wenn Du von Rasen wegwillst, mindestens 50mm Durchmesser. Alles drunter wird ne arge Quälerei. Es sei denn Du hast sehr viel Schub.
Bei den EFlites sind einfache (Draht) Fahwerksbeine dabei.

Beim Nurflügel habe ich immer gerne beim starten etwas Anstellung ansonsten kommst schlecht vom Boden weg. Beim landen tendierts deshalb manchmal etwas zum springen. Kriegt man aber durch sauberes Aufsetzen in der Regel gut in den Griff. Ich rede hier nicht von 10 Grad Anstellwinkel sondern von 1-2 Grad :)
 

STErwin

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Christian,

das wäre dann wahrscheinlich so etwas http://www.modellhobby.de/HORIZON-E...article&ProdNr=094EFLG230&t=3&c=18368&p=18368.
Bei genauerer Betrachtung der Konstruktion meines Mittelteils, wäre es doch nicht so einfach hier nachträglich noch was vernüftiges zu machen. Ich lass das dann mal lieber.
Wenn mir der Fliegr Spaß macht könnte ich immer noch ein neues Mittelteil mit Fahrwerken bauen.
Jetzt wo ich vieles gelernt habe und Zugang zu einer Fräse habe wäre das kein allzu großer Aufwand.

Inzwischen habe ich die restlichen Beplankungen aufgebügelt. Ihr habt richtige gelesen, 'gebügelt'

38 - Unterseite Beplankt.jpg
Mittelteil von unten

Das Prinzip kannte ich schon, hatte es aber noch nie gemacht. Ich habe es vorerst an einem Musterstück probiert. Auch die Beplankungen auf den vorausgegangenen Bildern wurden so aufgebracht.
Eine gute Erklärung gibt es dazu auch hier http://www.cnc-modellbautechnik.de/...hnik-fuer-framelockc-rippentragflaechen-.html

Erwin
 

STErwin

User
was ist das Gegenteil von 'seiner Zeit voraus sein'

was ist das Gegenteil von 'seiner Zeit voraus sein'

Hallo,

irgendwie gab es da schon viel elegantere Ausführungen zun den BWBs.
Habe mir erst dieser Tage den Thread hier angesehen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/9888-AC-20-30-Blended-Wing-Body
So gesehen bin ich der Zeit hinterher.

Der Autor des Planes, Gody Bachmann beruft sich auf Skizzen von Boeing sogar aus den 90er Jahren. Schaut dem ziemlich ähnlich.

1117189828.jpg


Anyway, es geht voran, dzt. werden Nasenleisten angeklebt und morgen verschliffen. Auch die Wingletts hab ich inzwischen gemacht und die Servobefestigung realisiert.

39 - Servohalterung.jpg40 - Servohalterung.jpg

Ich muss nun genau überlegen ob mir noch was zu fräsen einfällt, das Gerät muss ich am Wochenende retournieren. Ist aber im Bedarf nur 40 km entfernt. Bei einem Besuch könnte ich notfalls zwischendurch ein paar Kleinigkeiten fräsen.
Schon interessant was einem alles so einfällt wenn man die Möglichkeit hat. Notfalls wurden Weinachtsmänner bzw, werden Osterhasen gefräst ;-)

Erwin
 

STErwin

User
Impellerbefestigung noch einmal ...

Impellerbefestigung noch einmal ...

Erwin:
Den Impeller werde ich mit dem Einlaufring verkleben und von vorne an dem Gehäuse anschrauben.

Das wird sicher funktionieren, was mir daran nicht so ganz gefällt ist, dass ich den Einlaufring nicht ohne Zerstörung wieder vom Impeller trennen kann. Dies könnte der Fall sein, dass diese eines Tages anderweitig verwendet werden (müssen).

Daher diese Überlegung.
Den Ring stumpf an den vorderen Sperrhozring kleben.
Den Impeller selbst mit Schrauben durch den Balsa Mantel befestigen

Dies würde allerdings dazu führen dass an z.b 3 Stellen die Spitzen der Schrauben im Luftstrom hinter dem Rotor stehen.

41 - Befestigungen.jpg

Was haltet Ihr davon?

Ach übrigens, auch die Nasenleisten sind nun dran. Inzwischen auch gehobelt und geschliffen.

42 - Nasenleiste.jpg


Erwin
 

Anhänge

  • 41 - Befestigung.jpg
    41 - Befestigung.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 60

WeMoTec

User
Wenn die Lage des Impellers in der Gondel fixiert ist (nach hinten und gegen verdrehen (z.B: durch "Taschen" um die Laschen)), dann muß der Impeller garnicht befestigt werden. Dann genügt es, den Einlaufring von vorne aufzuschieben und an der Gondel zu befestigen.

Ich habe sogar ein Modell, da ist der Einlaufring nur umlaufend mit Tesafilm fixiert. Hält auch nach Jahren.

Nur so als Anregung...

Oliver
 

STErwin

User
Impeller

Impeller

WeMoTec

Ich habe sogar ein Modell, da ist der Einlaufring nur umlaufend mit Tesafilm fixiert. Hält auch nach Jahren.

Das hab ich mir auch schon überlegt. Die Laschen von den Impellern sind allerdings schon abgeschnitten. Ich werde wohl wirklich den Balsamantel an 3 Stellen entsprechend verstärken und dann den Impeller mit 3 Schauben fixieren.

Erwin
 

STErwin

User
Rohbaufertig ?

Rohbaufertig ?

Hallo,

die Wingletts noch gemacht und endlich konnte das Gesamtwerk in voller Größe und Gewicht bewundert werden.

Anhang anzeigen 1732704 Anhang anzeigen 1732703
Leisten aus 4mm harten Balsa. Fußteil aus 4mm Pappel. Außen mit 3 x 0,4 mm Kohle verstärkt

Anhang anzeigen 1732702
Alle Teile auf der Waage. Leergewicht ohne Bespannung ca. 850g - sollte lt. Bauanleitung inkl. Bespannung so leicht sein.


Anhang anzeigen 1732701 Anhang anzeigen 1732700
Alles zusammengebaut, Alle Komponenten drinn und dran. Wieder auf die Waage und erfreuliche 1850 g. Flugfertig sollten ca. 2200g erreicht werden.
Das sollte sich ausgehen mit der Bespannung.

Cheers
Erwin


Anhang anzeigen 1732699
Regler und Akkus finden hier gut Platz. Durch den langen Schacht sollten auch die Akkus weit genug verschoben werden können um den Schwerpunkt einzustellen.

Jetzt noch Ruder abtrennen und verkasten, und dann geht's ans Finish.

Beim Finish schwanke ich noch etwas. Einerseits ladet die offene Rippenbauweise dazu ein transparente Folie zu verwenden, andererseits passt das nicht zum Modelltyp. Wenn man davon ausgeht dass eine futuristische Verkehrsmaschine als Idee dahinter stand.
Abgesehen davon dass ich die verschiedensten Farben an deckender Folie vorrätig habe, transparente erst wieder bestellen müsste.
 
Hi,
Spiegelfolie wäre Futuristisch, da müste man aber noch die langsame Schwebefunktion mit einbauen .
Nein , ehrlich ein Super schöner Flieger ,bin schon auf die Flugbilder gespannt.

Happy Amps Christian
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ganz klasse! Siehste. Hat sich doch gelohnt nicht aufzugeben :)
Lackierung? Egal. Muss Dir gefallen. Airlindertechnisch etwas ans -nicht vorhandene- Vorbild angelehnt wäre aber auch mein Favorit.
Ich bin auf das Flugbild und-verhalten gespannt :)

Top gemacht!
 

STErwin

User
Design Idee

Design Idee

Hi,

darf man solche Firmenlogos eigentlich ungestraft verwenden?
Zum Beispiel so

50 - Designidee.jpg

Unterseite würde ich die Außenflügel rot, den Mittelteil weiß machen.
Ergibt was?
Überraschung - rot weiß rot :-)

Muss mal meinen Kumpel fragen ob er mir die Schriftzüge und Logos schneiden könnte.

Erwin
 

STErwin

User
Wie ging es weiter

Wie ging es weiter

Hello,

Den Startwagen habe ich wie vom Autor vorgeschlagen lenkbar gestaltet. Die Teile dafür fanden sich in meiner Wühlkiste.

51 - Designidee.jpg


Inzwischen sind die Flügel mit Folie überzogen, noch ohne Design. Das werde ich mir erst machen lassen nach den ersten Flügen.
Es müssen nur noch die QR anscharniert werden. Dies möchte ich diesmal mit Silikon machen. Ein Kollege der damit Erfahrung hat wird mir das machen. Da ich aber wegen starker Verkühlung grad zu Nichts Lust habe wird das noch ein paar Tage dauern.

Erwin
 

STErwin

User
Mal wieder ein update

Mal wieder ein update

Falls Nichts dazwischen kommt, sollte es am kommenden Wochenende die ersten Flugversuche geben.
Bin aber immer noch verunsichert wegen des vorgeschlagenen Flitschenstarts als reinen Segler.
Ein Haken ist vorne ca. 120mm von der Nasenspitze eingebaut. Wie mach ich das? Brauche ich da ein Gestell wo der Flieger mit entsprechender Anstellung drauf liegt. So wie ich das von Leuten mit Ihren Krafteieren und anderen nicht per Hand startbaren Modellen kenne.
Ich würde ja lieber das der Flieger in der Hand gehalten, der Gummi mit Seil gespannt und dann losgelassen wird. Nur dazu habe ich keinen Rumpf oder irgendwas wo man den Flieger ordentlich greifen könnte.

Oder bau ich doch alles zusammen, stelle das Gefährt mit Startwagen auf die Piste und gib Gas.

52 - lose zusammengesteckt.jpg 53 - lose zusammengesteckt.jpg

Erwin
 

fly-bert

User
Hallo Erwin,
hast du ene Asphaltbahn zur Verfügung? Dann Startwagen.
Ansonsten würden ich den Flieger auf 2 Leisten legen damit er ein bischen vom Boden weg ist. Ein Kollege hält den Flieger vorn an den Nasenleisten mit beiden Händen und ab mit der Flitsche. Da kannst du ja dann mit der Spannung des Gummis noch variieren.

Vile Glück!!

Herbert
 

fly-bert

User
Du mußt halt beim Startwagen aufpassen, dass durch Bahnunebenheiten der Flieger nicht aus dem Stift rutscht, da passiert dann gleich mal was.
Schönen Platz habt ihr!

Mfg
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten