Bleriot XI von Planeprint

JayJoe

User
Hallo zusammen,

für uns 3D Druck Enthusiasten hat Planeprint eine wunderschöne Bleriot XI rausgebracht🤩. Hier mal ein paar Bilder meines Zusammenbaus.
Die gedruckten Rippenflächen sind mit Japanpapier bespannt. Der Erstflug steht noch aus bis das Wetter windstill wird.

Spannweite 1016mm
Lipo 2S
Abfluggewicht 293 Gramm

20230107_153140.jpg
20230107_152247.jpg
20230107_152327.jpg
20230107_152358.jpg
20230107_152427.jpg

20230107_152454.jpg
20230107_152537.jpg
20230107_152750.jpg
20230107_152849.jpg
 
Steht doch eh da
 

Ejeturs

User
Sehr schön gebaut, meiner ist noch nicht soweit.
 

Anhänge

  • 20230114_145011.jpg
    20230114_145011.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20230114-WA0002.jpg
    IMG-20230114-WA0002.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 145

JayJoe

User
Sehr schön gebaut, meiner ist noch nicht soweit.
Kleiner Tipp. Druck dir die Gummiringe einfach mit TPU😉. Da gibts Zylinder STLs im Internet. Hab die mit Shore 85A TPU gedruckt, also noch relativ weich. Ohne Top und Bottom, Linienweite 0,8mm, Layerhöhe 0,2mm, nur eine Wand. Die Z-Höhe auf 0,8mm skaliert dann mit X und Y Skalierung solange rumspielen bis es optimal passt. Bei mir sind es X und Y 61mm für die Fahrwerkfederung, 44,5mm für die äußere Verspannung und 41mm für die innere. 43mm für die Heckspornfederung. Aber muss man selber für sein Modell ausprobieren bis es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ejeturs

User
Hallo JayJoe
kannst Du noch ein Bild von der unteren Verspannung in den Thread stellen, mein Drucker hat das filigrane Teil nicht vernünftig gedruckt.
Sonst bin ich fertig, nur die Flügelbespannung mit Papier muss noch straffer werden. 2 x gewässert, aber noch kein Spannlack.

Schneegrüsse aus der Schweiz
Urs
 

JayJoe

User
Hallo JayJoe
kannst Du noch ein Bild von der unteren Verspannung in den Thread stellen, mein Drucker hat das filigrane Teil nicht vernünftig gedruckt.
Sonst bin ich fertig, nur die Flügelbespannung mit Papier muss noch straffer werden. 2 x gewässert, aber noch kein Spannlack.

Schneegrüsse aus der Schweiz
Urs
Meinst du das schwarze Teil auf dem Bild? Oder die TPU-Ringe? Für das schwarze Teil auch am besten bei den vier Klebestellen vorher das Papier mit einem Skalpell entfernen und den Weißleim wegkratzen, damit eine kraftschlüssige Verbindung mit dem Sekundenkleber entsteht. Hatte auch unten wo die Ringe eingehängt werden etwas Sekundenkleber draufgestrichen damit es stabiler wird. Wirkte sonst sehr zerbrechlich wenn man zuerst eine Seite auf Spannung einhängen muss.

Bei der Flügelbespannung hatte ich bei mir das reinweiße 11g Papier 2x mit stark konzentriertem, schwarzen Tee gewässert, für eine schöne vergilbte Retro-Optik. Alles ohne Spannlack, Wasser sollte eigentlich reichen. Hab zwar auf der oberen Bespannung vorne in den Bereichen der Nasenleiste ein paar Wellen drin, aber stört mich (noch) nicht. Bei Tageslicht fällt das kaum auf.

20230117_194504.jpg

20230117_200446.jpg
 

Ejeturs

User
So, meine ist auch fertig. Warten wir auf wärmeres Wetter oder die freie Halle. So fliegt sie mindestens schon an der Decke.
 

Anhänge

  • IMG_6059.JPG
    IMG_6059.JPG
    691,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_6071.JPG
    IMG_6071.JPG
    214 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_6069.JPG
    IMG_6069.JPG
    321,9 KB · Aufrufe: 91
Hallo Ihr beiden Erbauer,

gibt's denn eine Möglichkeit von Euch das Modell drucken zulassen?
Bin schon länger auf der Suche nach einer Bleriot in dieser Größe, alternativ würde ich auch den Plan oder Zeichnung nehmen wenn Ihr sowas dazu habt.

Mfg Matthias
 
Hallo Ihr beiden Erbauer,

gibt's denn eine Möglichkeit von Euch das Modell drucken zulassen?
Bin schon länger auf der Suche nach einer Bleriot in dieser Größe, alternativ würde ich auch den Plan oder Zeichnung nehmen wenn Ihr sowas dazu habt.

Mfg Matthias
Soviel ich weiß kannst Du die Modelle bei Planeprint direkt drucken lassen und zu Hause selber bauen. Zumindest gabs das Angebot beim Adler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten