Blitzerelektronik

Torfi

User
Hallo Leute,
ich suche eine Blitzerelektronik die direkt mit dem Empfänger verbunden und über einen Schaltkanal aktiviert wird.
Sie soll nur 1-2 LED´s ansteuern.
Der Grundgedanke ist der das ich am WE meinen Segler unter einer Schleierwolke nicht mehr gesehen habe und dann
auch am Himmel nicht mehr wieder gefunden habe.
Der Segler lag dann hinter mir senkrecht im Acker.
Mit dem BLitzer könnte ich mir dann eine Orientierungshilfe schaffen.
Beste Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

schau mal, das Thema hatten wir gerade auch hier:


Ich habe da bestellt und warte auf die Lieferung, die, dank Brexit, leider seit Tagen beim Zoll in Frankfurt hängt. :rolleyes:

Anschließen über Empfängerstromversorgung und Aktivierung über einen Schaltkanal soll laut Beschreibung möglich sein.

Ich bin lediglich bzgl. der Stromversorgung über den Empfänger etwas skeptisch (bei mir über das BEC des Reglers im E-Segler), da in den technischen Daten im Beacon- und Strobo-Modus bis 1A Strom (kurzfristig) angegeben wird.
Ich werd daher erstmal Versuche mit dem Easyglider und Lowcost Regler machen.
Evtl. ist ein Pufferkondensator ausreichend, vielleicht baue ich sicherheitshalber aber auch ein kleines, separates BEC ein.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Ich kann das nachfühlen ... mir ist es schon zwei Mal ähnlich ergangen. Einmal ebenfalls mit Totalschaden und einmal mit lediglich einem fürchterlichen Schreck in den Gliedern.
Ich denke nicht, dass Du mit einem Blitzer erreichen kannst was Du willst. Ich fürchte die LED bzw. den Blitzer wirst Du sehr viel früher nicht mehr wahrnehmen können als Dein Modell.

Auf Anfrage hat nun ein sehr erfahrenen Modellflieger empfohlen in solchen Situationen die Klappen voll auszufahren, voll Höhenruder zu geben und wenn vorhanden noch eine gute Portion Gas drauf zu packen. Klar - vorher mal testen!

Das Modell wird wahrscheinlich einen engen, langsamen und eher trudelnden Looping machen oder sonst irgendwie auf der Höhe herumeiern. Aber es sollte langsam sein und auch nur langsam an Höhe verlieren. Gleichzeitig gibt es aber alle möglichen und unmöglichen Fluglagen, sodass mit guter Wahrscheinlichkeit mal wieder ein Motorgeräusch oder eine Reflektion wahrgenommen werden kann.
Ich habe das getestet, die Ruderpositionen bestimmt und einen Notlagen-Schalter definiert, der diesen Flugzustand auf "Knopfdruck" herbeiführt. Definitiv weiß ich jetzt, dass mir das in der Vergangenheit das Modell gerettet und den Schreck erspart hätte.
 
Mein Rat:
Bei Sichtverlust nur Butterfly setzen. Alle anderen Ruder neutral lassen.
Dadurch ist das Modell in einem sehr stabilen Flugzustand und die Geschwindigkeit ist stark verringert. Zudem wird durch die ausgefahrenen Klappen die Silhouette vergrößert und die Sichtbarkeit verbessert.
Man gewinnt Zeit, um das Modell am Himmel wieder zu finden und minimiert das Risiko von Schäden sowohl am Modell, als auch an Gegenständen (und im schlimmsten Fall Personen) bei der unkontrollierten Landung.
Wenn ein Vario verbaut ist kann (bei einem E-Segler) ggf. noch mit Gefühl soviel Gas gegeben werden, dass das Sinken kompensiert wird.
Wenn das Modell nicht wieder entdeckt wird, ist ein GPS-Logger hilfreich, um das Modell nach der "Landung" wieder zu finden.

So habe ich im vergangenen Jahr ein Modell nach Sichtverlust in alpinem Gelände völlig unbeschädigt wieder gefunden.

Aber genau dieses Erlebnis hat mich auch zu den Überlegungen mit den LEDs geführt.
Ob als Dauerlicht oder Blitzer wird man sehen.


Ich fürchte die LED bzw. den Blitzer wirst Du sehr viel früher nicht mehr wahrnehmen können als Dein Modell.

Da bin ich mir auch nicht sicher.
Aber bei den paar Euro, die LED und Platine kosten, kann man das ja einfach mal ausprobieren.

Gruss
Eddie
 

Torfi

User
Hallo,
danke erstmal das mit dem Butterfly geht nicht weil keine Wölbklappen, aber die Störklappen setzten wäre auch schon gut.
Danke
Thomas
 

Octavian

User
Hallo Thomas,
ich habe beste Erfahrungen mit den LED Blitzern von unilight.at gemacht.
Zwei Blitzer an den Flächenenden und einer auf dem Rücken des Modells (als Beacon z.B. etwas hinter den Flächenanformungen) leisten je 3.000 Lumen (24W) und sind selbst in 500m Höhe bei Sonnenschein noch zu sehen. Ich lasse die Flächenblitzer nach unten abstrahlen!
Hier die Links zu den von mir verbauten Teilen:
https://www.unilight.at/steuerungen...ght-at-kennenlern-super-set-2019-445-453.html

Einen dafür separaten 3S Lipo mit 1..800mAh habe ich bei bis zu 2 Std. Flugzeit pro Tag mit programmierten 2er- bis 3er- Blitzer Impulsen noch nicht leer geblitzt. Zum separaten Ein- und Ausschalten bei ausgeschaltetem Empfänger verwende ich einen preiswerten Zepsus 7A Magnetschalter.
Grüße Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Bei den Unilight Modulen kann man auch spannungsversorgung und schaltkanal zusammenfassen und braucht somit nur einen Empfängerausgang. Geht halt nur wenn man HV servos nutzt, sonst reicht die Spannung nicht.

Alternativ nen kleines externes BEC und das Lichtmodul extern aus dem antriebsakku versorgen.
 

Octavian

User
Sehr hell allein reicht leider nicht; wieviel Lumen sind dies tatsächlich?
Solche Blitzer müssen auch noch die richtigen Abstrahlwinkel haben und permanente Blitzerimpulse auch wärmemäßig, z.B. während 30 Min. Flugzeit, aushalten. Die LED-Blitzer von uniligth.at halten das jedenfalls, richtig angebracht, bei meinen 3 Großseglern schon seit letztem Jahr aus 😁 .
 

jally

User
Hallo
noch eine möglichkeit wären diese hier
die gibt es als stand alone oder vom empfänger gespeist und geschaltet
habe zich von dennen in unterschiedlichsten modelen verbaut, die sicht ist beim helstem sonnenschein gewährleistet, und im dunkeln sieht man die auf mehrere km. der hersteller rüstet damit auch kommerziele drohnen aus!
Sind ultra hell, du kannst jede erdenkliche blitzfrequenz selber einstellen, und erschwinglich sind die auch in gegenzug zu manch anderen
allerdings sitzt er in england, so das ab einem bestimmtem preis zoll zu entrichten ist.

Gruss
Jally
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten