Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

pointy

User
Das ist Beige , die gab es mal von Topflite, meine King Bird habe ich auch in dem Farbton
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 114
  • image.jpg
    image.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 114
  • Like
Reaktionen: WJW
Wega Sunshine hört auf:

Ich hab einen, kann ich nur Empfehlen
Hallo Wolfgang,
ich konnte vor einigen Monaten auch noch eine Blue Angel mit EZFW von Sunshine ergattern.:)
Wie ist denn die Höhe des Bugfahrwerks bei deinem Modell (von Unterkannte Rumpf bis Radunterseite)? Passt da noch eine 11" Luftschraube drauf? Evtl. wäre eine 10 " 3-Blatt besser?? :confused:

Ich habe schon einen Enya 60 XF hier liegen.:D
Danke schon mal.
Gruß
Horst
 

WJW

User
Hallo Horst,
Bei so höflichen Anfragen kann man nur schnell Antworten:
Die Höhe ist wie Angefragt gemessen bei
12 cm.
Ich hab eine 12x8 Super Nylon montiert
Untere Spitze Luftschraube zum Boden wenn Sie gerade dasteht ist 4,5 cm
Fahrwerk ist ein pneumatisches EZFW von Eurokit aus Italien
Gruß aus Salzburg (Schnee is wieder weg)
Am Samstog gemma fliegn
 

Anhänge

  • IMG_1922.jpeg
    IMG_1922.jpeg
    450,3 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_1921.jpeg
    IMG_1921.jpeg
    453 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1920.jpeg
    IMG_1920.jpeg
    501 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1923.jpeg
    IMG_1923.jpeg
    473,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo Horst,
Bei so höflichen Anfragen kann man nur schnell Antworten:
Die Höhe ist wie Angefragt gemessen bei
12 cm.
Ich hab eine 12x8 Super Nylon montiert
Untere Spitze Luftschraube zum Boden wenn Sie gerade dasteht ist 4,5 cm
Fahrwerk ist ein pneumatisches EZFW von Eurokit aus Italien
Gruß aus Salzburg (Schnee is wieder weg)
Am Samstog gemma fliegn
Das war wohl die schnellste Antwort auf eine Anfrage, die ich je erlebt habe!!:):)
Vielen Dank Wolfgang!

Schnee ist hier auch weg, am Samstag gemma den Flugplatz-Rasenmäher instand setzen.
Gruß aus der Mitte des Saarlandes
 
Wie sollte denn das Bug-Einziehfahrwerk montiert werden. Ich habe eines von Pichlers Elektro-EZFW.
Reicht es, einen horizontales Brettchen in U-Form einzuleimen (ggf. mit Gewebe und Mumpe) oder sollten noch Spanten rein, um die Landestöße in den Rumpf zu leiten?

Für die Flächenfahrwerke gibts hier im RC-N einiges nachzulesen, aber nicht für das Bugfahrwerk.
Danke schon mal,
Gruß
Horst
 

curare10

User
Wie sollte denn das Bug-Einziehfahrwerk montiert werden. Ich habe eines von Pichlers Elektro-EZFW.
Reicht es, einen horizontales Brettchen in U-Form einzuleimen (ggf. mit Gewebe und Mumpe) oder sollten noch Spanten rein, um die Landestöße in den Rumpf zu leiten?

Für die Flächenfahrwerke gibts hier im RC-N einiges nachzulesen, aber nicht für das Bugfahrwerk.
Danke schon mal,
Gruß
Horst

Hallo Horst,
ich habe über den Bau meines Fliegers hier schon berichtet, es ist ein BA60 Kit von HangarOne aus Neuseeland. Im Beitrag #440 siehst Du, dass ich zur Befestigung des Bug-EZF ein Hartholz-Brettchen zur Aufnahme des Fahrwerkes eingeklebt habe, das funzt bis jetzt. Das EZFW ist mein ehemaliges Schweighofer-Curare FW, die tolle Kiste hat leider bei einem übermütigem Flug das zeitliche gesegnet. Allerdings habe ich das FW in meinem BA soweit als möglich nach vorne eingebau, dadurch konnte ich das Federbein verlängern und der Propeller hat dadurch etwas mehr Bodenfreihet.
Gruss Thomas
 
  • Like
Reaktionen: WJW

curare10

User
Hallo Horst,
ich habe über den Bau meines Fliegers hier schon berichtet, es ist ein BA60 Kit von HangarOne aus Neuseeland. Im Beitrag #440 siehst Du, dass ich zur Befestigung des Bug-EZF ein Hartholz-Brettchen zur Aufnahme des Fahrwerkes eingeklebt habe, das funzt bis jetzt. Das EZFW ist mein ehemaliges Schweighofer-Curare FW, die tolle Kiste hat leider bei einem übermütigem Flug das zeitliche gesegnet. Allerdings habe ich das FW in meinem BA soweit als möglich nach vorne eingebau, dadurch konnte ich das Federbein verlängern und der Propeller hat dadurch etwas mehr Bodenfreihet.
Gruss Thomas
So sieht mein Teil jetzt aus.
 

Anhänge

  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    899,4 KB · Aufrufe: 70

WJW

User
Fotos sind immer gut.
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpeg
    IMG_1965.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1966.jpeg
    IMG_1966.jpeg
    308,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1967.jpeg
    IMG_1967.jpeg
    338,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_1968.jpeg
    IMG_1968.jpeg
    385,9 KB · Aufrufe: 131
Bei einer normalen Landung, sind die Landestösse am Bugfahrwerk nicht so arg. Ich glaube auch, dass ein Dreibeinfahrwerk wenig belastet wird als ein Zweibein.

Franz
 

WJW

User
Ja klar,
Bei einem Holzrumpf schon aber bei einem
Gfk Rumpf ist ein Spant schon nötig.
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 62
Danke euch allen.
Ich muss das alles mit Tank etc. mal in "Trockenübung" testen.
Vielleicht reicht es auch aus, wenn ich den Rumpf innen im Bereich der Fahrwerksaufnahme mit Glasgewebe verstärke und das Montagebrettchen mit Mumpe und Gewebe einlaminiere.... Wenn's nicht reichen sollte, dann Spanten.

Dann kommt ja noch die leidige Motorenfrage :eek:.

Gruß
Horst
 

WJW

User
Hallo Horst,
Vielleicht helfen ja diese Pics. Weiter
Wird eine Fummelei.
W.
 

Anhänge

  • IMG_1977.jpeg
    IMG_1977.jpeg
    154,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1979.jpeg
    IMG_1979.jpeg
    137,9 KB · Aufrufe: 72

curare10

User
……………. Dann kommt ja noch die leidige Motorenfrage :eek:.

Gruß
Horst

Hallo Horst,
ich habe mich vor einigen Jahren für diesen Modelltyp auf den OS 55AX eingeschwungen, haben den in mehreren Modellen. Ich betreibe den immer ohne Reso, ist nicht so mein Ding, auch wegen der Optik. Der ist super zuverlässig und wenn du den mit dem OS AX65 (10cc) vergleichst gibts kaum einen Unterschied ausser Maße und Gewicht, und das ist ja von Vorteil. Die Leistung genügt mir, fliege eh nicht senkrecht in den Himmel.

Gruß Thomas

PS: das mit der Einbau-Fummelei kann ich bestätigen !!!!
 

Anhänge

  • IMG_2370.jpeg
    IMG_2370.jpeg
    649,9 KB · Aufrufe: 46
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten