Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Hallo Horst,
ich habe mich vor einigen Jahren für diesen Modelltyp auf den OS 55AX eingeschwungen...........
Ich wollte eigentlich standesgemäß einen Enya 60x mit Enya-Schalldämpfer nehmen, den ich vor vielen Jahren schon mit einem Dynamix-Vergaser von Webra betrieben hatte. Der lief damals in dieser Konfiguration prima.

Nun ist mir aber aus dem Nachlass ein offensichtlich nagelneuer Webra mit Heckdrehschieber zugeflogen. Der braucht aber mehr Platz.....
OS hätte ich auch noch.
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, kommt ein Strommotor rein :eek:;)

Gruß
Horst
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Rumpf wächst…
 

Anhänge

  • IMG_1948.jpeg
    IMG_1948.jpeg
    436,4 KB · Aufrufe: 193
Fragen an Mathias M: Du baust ja auch den Blue Angel von Ratzo-Modellbau.
- Die Verkastungen der Holme sind ja nicht vorgesehen, warum machst du das? Notwendig?
- hast du mir allenfalls noch ein paar Photos des Flügel im Rohbau? Vor allem interessiert mich der Einbau des EZFW im Flügel.

Danke und Gruss Josef
 
Fragen an Mathias M: Du baust ja auch den Blue Angel von Ratzo-Modellbau.
- Die Verkastungen der Holme sind ja nicht vorgesehen, warum machst du das? Notwendig?
- hast du mir allenfalls noch ein paar Photos des Flügel im Rohbau? Vor allem interessiert mich der Einbau des EZFW im Flügel.

Danke und Gruss Josef
Servus Josef.
Die Verkastung ist nochmals als Verstärkung gedacht. Ob es viel bringt, weiß ich nicht. Wiegt aber nicht die Welt.
Flügelbilder habe ich nur noch die angehängten.
Ich habe die Unterseite nach Anleitung beplankt. Würde ich so nicht mehr machen. Bei der Oberseite habe ich die Balsabretter erst miteinander verleimt. Ging deutlich entspannter.

Was willst Du denn zum EZFW wissen?
IMG_1743.jpg
B0373075-E71F-4236-BCC4-BE19A7AC2D77.JPG
 

Eisvogel

User
Im Kato Plan ist der SP bei ca. 17,5 cm ab der Nase und das Hauptfahrwerk knapp dahinter.
Mir persönlich ist das zu weit vorn deshalb bin ich gerade dabei den Radschacht weiter nach hinten zu legen. Die Fahrwerksbeine knick ich nach hinten so kann weningstens die Aufnahme bleiben. Zum Glück hatte ich die Fahrwerksdrähte noch gut 1cm zu lang gelassen und die Radhalterungen nur geschraubt, so hab ich noch genug um den Knick auszugleichen.

Auch gut daß ich den Engel noch im Schlafanzug geflogen hab, so wird wenigstens das finish nicht versaut.

Wer eher hinter SP-Lagen bevorzugt sollte das gleich beim Bau berücksichtigen.
 
Danke MathiasE. Super-Service
Wie hast du dann die Aussparung für das EZW und die Flächenservos gemacht? Erst die Unterseite vollständig beplankt und dann die Aussparung von oben angezeichnet und anschliessend von oben ausgeschnitten?
Das Teil 88 für die Aufnahme der Flächendübel im Flügel muss man ja selber herstellen. Wann hast du die entsprechenden Löcher gebohrt? Die Höhe wo die Löcher angebracht werden müssen kann man ja dem Bauplan nicht entnehmen, wohl aber die Breite zwischen den beiden Löcher kann man dem Bauplan entnehmen.

Gruss Josef
 
Die Fahrwerksschächte habe ich von unten, nach Bauplan, mit einem Zirkel angezeichnet.
Die Servoschächte, wie Du beschrieben hast, vor dem Beplanken der Oberseite einfach ausgeschnitten.
Das Teil 88 habe ich gar nicht eingeklebt. Damit befasse ich mich, wenn die Fläche eingepasst wird. Denke, ein Gegenlager ist überflüssig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten