Bluetooth mit MultiWiiCopter

Hallo Zusammen,

heute nach ca. zwei Stunden versuchen mit try and error in Windows 7 (ob es in xp auch so ist, kann ich nicht sagen)

haben wir das Problem in Verbindung mit dem Multiwii_Conf tool lösen können.

Und zwar geht eine Verbindung zwischen arduino und dem copter über den Blauzahn auch nicht.

Daraufhin haben wir gesucht und eine Lösung dafür gefunden:
http://www.arduino.cc/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1237179908/0

die genau gleiche Datei wird auch für das Multiwii_Conf tool verwendet, tauscht man diese aus kann man auch über
den Laptop und dem Multiwii_Conf tool den Copter mittels Blauzahn konfigureren.

Ich hab die Datei nochmal mit angehängt, falls andere auch das Problem haben. Hab die ZIP in TXT umbenannt, da ich es sonst nicht hochladen kann, also wieder in .zip umbennenen und entpacken.

Gruß druckgott
 

Anhänge

  • rxtxSerial.zip.txt
    40,3 KB · Aufrufe: 49

kalle123

User
Schön, das es nun funktioniert.

Dann verrate uns doch noch, welche Hardware Komponenten du verwendest und welche multiwii Version und benutzt.

Grüße KH
 
Hallo Zusammen, hier weiter infos:

------------------------------------------------------------------------------------------------

WIICOPTER

Ah ok das gleiche wie Borndelgramer,

Multiwii 1.7, Problem ist aber auch mit 1.8 und 1.9 ich hab jetzt ins Multwiiforum auch geschrieben und hoffe in der neuen Version tauschen die die dll aus.

Der Blauzahn ist dieser:
http://www.goodluckbuy.com/arduino-serial-bluetooth-rf-transceiver-module-rs232-passive.html

den eigentlich "alle" :) haben. Und halt Windows 7 (64bit).

------------------------------------------------------------------------------------------------

ARDUCPTER

Für den Arducopter dort hatte ich ebenfalls Probleme und zwar hab ich da immer hinter dem COMX noch ein komisches chinesisches Zeichen gehabt.
Somit konnte nicht verbunden werden.

Daraufhin habe ich mittels windows7 suche --> regedit eingegeben und bin in die regestrie des Rechners gekommen
Dort müsst ihr nach HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\SERIALCOMM gehen.

Man findet dann Einträge wie:
\Device\BthModem0 COM5

Ich habe festgestellt, sobald ein
\Device\BthModem23 COM5
vorhanden ist, und das BthModem dabei nicht unter 10 ist, ist ein chinesisches Zeichen hinter dem Comport
in dem MissionPlaner.
Daraufhin habe ich das einfach mal umbenannt z.B. in
\Device\BthModem03 COM5
muss natürlich noch frei sein, aber in dem "order" sind alle gelistet, und zack ging es.
Beim nächsten verbinden war es wieder eine andere Zahl >9 und ging wieder nicht, ich habe es wieder umbenannt und es ging wieder.

k/a an was das liegt, ist vielleicht nicht die beste Methode, aber es ging.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Dabei nicht wunder, die Led blinkt immer, erst wenn ihr mit dem Tool von Multiwii oder Arducopter verbindet, dann muss das blinken in ein leuchten übergehen.

mfg
druckgott
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten