BME 110 ccm

foka4

User
Hallo Klaus,

erzähl das mal den Jungs von X.
Die 24x12 mit 7000. Das muss kesseln.

Oder bau den in die Cap ein, gewichtsmässig wäre ja fast kein Unterschied da :-)))
Kraft im Überfluß...
 
Hallo BME-Gemeinde,

nach einem Absteller in der Luft springt mein BME nicht mehr an. Vergaser und Spritversorgung überprüft, Zündung, Zündakku, Flatterverntil, Kolbenringe alles paßt. Aber die Kerze wird nicht naß. Ich hatte ein ähnliches Problen beim Erststart des Motors. Der Vergaser pumpt Sprit aber davon gelangt nichts in die Zylinder. Also Kerzen raus, schock rein, Vollgasund mit einem Elektroanlasser starten - der Vergaser pumpt bis Sprit herunter läuft, aber es kommt kein Spritnebel aus den Kerzenlöchern -völlig trocken -
Wer hat eine Idee?

Klaus
 
Hallo BME´ler

@Klaus,
habe leider keine Idee.

Aber, gibt es den noch mehr Erfahrungsberichte ?

Was für ein krümmerflansch muß eigentlich verwendet werden und wo bekommt man so einen oder Bausätze zum selber Löten ? Welchen Durchmesser habt ihr verwendet ?

@Hallo Randolph,
ist dein Bericht über Dämpfersysteme schon veröffentlicht worden ?

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo Klaus

Ich habe ja wie du weisst auch einen BME und biss jetz gott sei Dank keine Probleme. Der Motor ist die Wucht. Jetzt zu deinem Problem, vor kurzem hatten wir bei einem Fliegerkameraden ein ähnliches Problem an seinem ZDZ. Nach langem probieren und suchen wurde der Vergaser völlig zerlegt und es war ein kleiner flussen vom Tankfilzpendel in einer Bohrung. (Laut seiner Aussage) Jedenfalls geht der Motor jetzt wieder perfekt und liess sich auch gut einstellen. Ich tippe jedenfalls eindeutig auf Vergaserproblem.

Gruß

Theo
 
Hallo Theo,
noch tappe ich im dunkeln. Bisher habe ich das Flatterventil und den Vergaser gewechselt. Als nächstes wird die Zündung gewechselt. Bisher ohne Erfolg. Demnächst brauchee ich noch einen neuen Anwerfarm oder eine Woche Urlaub.

Klaus
 
@Hallo Klaus,

danke für den Tip. Hatte bei Krumscheid noch nicht geschaut und bin dort auch fündig geworden.

Bin noch nicht sicher, was für ein Dämpfersystem ich verwenden soll.

Hat den noch jemand Erfahrungen sammeln können ?

Vielleicht gibt es doch noch ein paar pos. Statemants.

Gruß

Thomas
 
Bin immer noch am rätseln. Den Vergaser habe ich komplett ausgetauscht. Als nächstes versuche ich eine neue Zündung. Bericht folgt.

Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
vielleicht hat der Motor geklemmt/gefressen .... ?

vielleicht hat der Motor geklemmt/gefressen .... ?

Hallo Klaus,

Kann es sein das der Motor nicht mehr richtig verdichtet ? Versuche doch mal die kompression zu prüfen... wenn er Motor in der Luft abstellt kann das auch wg einem klemmer/fresser passiert sein ... dann hast Du kompessionsverlust in beide richtungen ... das macht sich dann beim vorverdichten bemerkbar ... vor das Gemisch/der Sprit dann am kolben vorbei in den Brennraum läuft und nicht über die Überströmer gedrückt wird und in der Zylinder zum Verdichten gelangt .. und beim verdichten selber drückts dann wieder am Kolben vorbei ... der Vergaser pumpt dabei weiter, weil der druckwechsel ausreichend ist um die membranpumpe zu betätigen ...
Ich glaube ich würde den Motor ausbauen oder zumidest die Krümmer abbauen um mir den Zylinder mal von innen anzuschauen ... oder wenn Messmittel vorhanden die verdichtung prüfen/messen.
 
Hallo Peter,

in einem Zylinder ist was minimal nicht normal. Aber keine Furche,wie ich das normal von Fressern kenne, sondern eine minimale "weiche" ich meine rundliche Verformung in Laufrichtung. Die ist aber meiner Meinung nach, so minimal,daß ich nicht glaube, daß es darin liegen kann. Aber deine "Denke" hatte ich auch schon gehabt. Die Kompression kann ich meßtechnisch leider nicht prüfen, aber vom Anfühlen ist alles ganz normal. Egal, jetzt gibt erst mal eine neue Zündung, dann gebe ich Bescheid.

Klaus
 

foka4

User
Hallo Klaus,
Du hattest weiter oben geschrieben...Zündung, Zündkerzen... alles ok.
Wie nun ?
Hast Du die Zündung geprüft oder nicht ?

Der Klaus (finnz) hatte auch ein Problem mit einem Zündungsdefekt - aber das war eindeutig, da ging nichts mehr. Er hat das Problem mittlerweile gelöst.

Wenn Du die Leute hier an Deinem Problem teilhaben lässt, dann solltest Du auch klare Gut-Schlecht Fakten vorlegen, sonst sind die Vorschläge wenig hilfreich.
 
Hallo Joachim,
stimmt schon die Zündung ist nach meiner Prüfung o.k., d.h. Zündfunke springt, sogar beim Test mit dem E-Anlasser funkt diese. Der Importeur meint aber, daß die Zündung dies vielleicht im praktischen Betrieb doch nicht zuverlässig tut. Und ich meine auch, daß man die Zündung als quasi letzte verbleibende Fehlermöglichkeit durch Austausch ausschließen sollte. Ich warte auf die Ersatzzündung und werde berichten.

Klaus
 
Hallo BME,ler
habe heute meine Ersatzzündung und neue Kerzen bekommen. Sieht so aus, als würde es nicht an der Zündung liegen. Nach langem Kurbeln habe ich den Motor zum Laufen gebracht, allerdings habe ich jetzt den Motor als er nicht auf Touren kommen wollte, entweder wirklich zu mager gedreht, bzw. durch das unwillige Ansaugen des Vergasers und das zwangsweise verbundene Abmagern die Laufbuchse ruiniert. Jetzt geht der BME erst mal zurück nach USA. Bericht folgt.

Klaus
 
Hallo BME-Fans,

kurz vor Weihnachten habe ich meinen BME 110 zurückbekommen. So wie es für mich aussieht wurde ein Zylinder getauscht. Der Motor ist anschliesend im Werk probegelaufen. Anscheinend hat sich der Chef Keith Baker persönlich darum gekümmert. Der Zylindertausch war nötig, da die komplette Innenbeschichtung des Zylinders runter war. Warum konnte keiner sagen. Auf alle Fälle wurde die Reparatur kostenlos ausgeführt. Dafür auf diesen Weg Herrn Braeckman und an BME vielen Dank. Wenns draußen wieder wärmer ist, werde ich mal einen Testlauf machen, aber momentan ist viel zu kalt bei uns.

Klaus
 

pilotini

User
Reparaturdauer

Reparaturdauer

Hallo Klaus,

hattest Du den Motor gleich verschickt (15.10) oder erst später? Sonst hätte das ja 2 1/2 Monate gedauert. Frachtlaufzeit für einen Weg GER-USA oder zurück ist üblicherweise weniger als eine Woche - bleiben immer noch zwei Monate....ich glaube ich bleibe lieber beim DA100 wenn das so stimmt.

Guten Rutsch an Alle.
 
Hallo Christian,

habe den Motor, eine Woche später verschickt. Hat also wirklich so lange gedauert. Aber erstens, hats mir nicht pressiert, wegen der Winterpause und was mir imponiert hat: H.Braeckman hat mir angeboten einen Ersatzmotor zu schicken. Nur wie gesagt, wegen dem nahenden Winter, brauchte ich diesen nicht.

Klaus
 

P38

User
BME Extreme

BME Extreme

Hallo Leute!

Habe am Wochenende BME 110erstesmal zum leben erweckt. Motor ist eine wucht. Ohne jegliche Probleme angesprungen und ohne am Vergaser etwas zu verstellen dreht der mit 24*14 Engel Zweiblatt Prop mit 1000 im Leerlauf und im Vollgas 6000 Umdrehung. Gas annahmen erste Sahne. :) Also erste Eindruck sehr positiv. Weitere berichte folgen sobald mein Velox startklar ist. Habe noch vergessen zu sagen das Standschub bei 19,7 kg bei 6000 Umdrehung lag. Es fehlen aber lockere 600 Umdrehung?:D


Gruß Vinko
 

P38

User
BME Extreme

BME Extreme

Hallo Leute!

Hier noch ein par Bilder und Info´s.
Sprit war Esso 1:25 Mischung. Am Vergaser wurde nichts verstellt, und rest sieht Ihr selber.
Gruß Vinko
 

Anhänge

  • das Haus 003.jpg
    das Haus 003.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 50
  • das Haus 005.jpg
    das Haus 005.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 54
  • das Haus 016.jpg
    das Haus 016.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 70
  • Velox 006.jpg
    Velox 006.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 49
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten