schulemz
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Nach dem Bespannen geht es an die Fertigstellung des Modells.
Die Querruder und die V-Leitwerksruder werden mit einem Streifen Tesa-Film an der Fläche befestigt.
In die Querruder werden zwei Kugelköpfe eingeklebt. An dieser Stelle wurde beim Bau der Fläche ein kleines Stück Balsa in die Querruder eingeklebt, damit der Kugelkopf dort gut befestigt werden kann.
Die Anlenkung der Querruder wird aus dem Stahldraht gebogen, in die Löthülse eingelötet und in den Servohebel eingehängt.
Die Anlenkung des V-Leitwerks wird von hinten in die zwei Bowdenzug Röhrchen eingeschoben, rechtwinklig abgeknickt und in die Alu-Ruderhebel eingehängt. Die Länge passt man so an, dass man gerade noch den Draht in die Ruderhebel bekommt.
Im Rumpf wird der Anlenkungsdraht auf die benötigte Länge gekürzt und ein kleines Drahtstück mit Z-Biegung erstellt.
Nachdem das Ruder ausgerichtet wurde, werden die zwei Drahtstücke mit Sekundenkleber verklebt und mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch gesichert.
Die Verklebung hält sehr gut, ist leicht einzustellen und kann problemlos auch mal wieder geöffnet werden.
In die Haube wird noch ein Stück des Federstahldrahts eingeklebt und auf die benötigte Länge angepasst.
Jetzt wird noch der Akku und der Empfänger in den Rumpf gesteckt.
Als "Schalter" habe ich ein ganz kurzes Servo-Verlängerungskabel verwendet, in das der Akku eingesteckt wird.
Für den Erstflug ist in der Bauanleitung ein Schwerpunkt von 39 mm angegeben.
Mit der Helling konnte der Schwerpunkt sehr leicht eingestellt werden.
Flugfertig bin ich auf ein Gewicht von 156g gekommen.
Die Querruder und die V-Leitwerksruder werden mit einem Streifen Tesa-Film an der Fläche befestigt.
In die Querruder werden zwei Kugelköpfe eingeklebt. An dieser Stelle wurde beim Bau der Fläche ein kleines Stück Balsa in die Querruder eingeklebt, damit der Kugelkopf dort gut befestigt werden kann.
Die Anlenkung der Querruder wird aus dem Stahldraht gebogen, in die Löthülse eingelötet und in den Servohebel eingehängt.
Die Anlenkung des V-Leitwerks wird von hinten in die zwei Bowdenzug Röhrchen eingeschoben, rechtwinklig abgeknickt und in die Alu-Ruderhebel eingehängt. Die Länge passt man so an, dass man gerade noch den Draht in die Ruderhebel bekommt.
Im Rumpf wird der Anlenkungsdraht auf die benötigte Länge gekürzt und ein kleines Drahtstück mit Z-Biegung erstellt.
Nachdem das Ruder ausgerichtet wurde, werden die zwei Drahtstücke mit Sekundenkleber verklebt und mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch gesichert.
Die Verklebung hält sehr gut, ist leicht einzustellen und kann problemlos auch mal wieder geöffnet werden.
In die Haube wird noch ein Stück des Federstahldrahts eingeklebt und auf die benötigte Länge angepasst.
Jetzt wird noch der Akku und der Empfänger in den Rumpf gesteckt.
Als "Schalter" habe ich ein ganz kurzes Servo-Verlängerungskabel verwendet, in das der Akku eingesteckt wird.
Für den Erstflug ist in der Bauanleitung ein Schwerpunkt von 39 mm angegeben.
Mit der Helling konnte der Schwerpunkt sehr leicht eingestellt werden.
Flugfertig bin ich auf ein Gewicht von 156g gekommen.