schulemz

User
Nach dem Bespannen geht es an die Fertigstellung des Modells.

Die Querruder und die V-Leitwerksruder werden mit einem Streifen Tesa-Film an der Fläche befestigt.

20210630_114758.jpg

In die Querruder werden zwei Kugelköpfe eingeklebt. An dieser Stelle wurde beim Bau der Fläche ein kleines Stück Balsa in die Querruder eingeklebt, damit der Kugelkopf dort gut befestigt werden kann.

20210607_201552.jpg
20210624_223133.jpg

Die Anlenkung der Querruder wird aus dem Stahldraht gebogen, in die Löthülse eingelötet und in den Servohebel eingehängt.


20210630_114657_RCN.jpg

Die Anlenkung des V-Leitwerks wird von hinten in die zwei Bowdenzug Röhrchen eingeschoben, rechtwinklig abgeknickt und in die Alu-Ruderhebel eingehängt. Die Länge passt man so an, dass man gerade noch den Draht in die Ruderhebel bekommt.

20210630_215220_RCN.jpg
20210627_163030.jpg

Im Rumpf wird der Anlenkungsdraht auf die benötigte Länge gekürzt und ein kleines Drahtstück mit Z-Biegung erstellt.
Nachdem das Ruder ausgerichtet wurde, werden die zwei Drahtstücke mit Sekundenkleber verklebt und mit einem kleinen Stück Schrumpfschlauch gesichert.
Die Verklebung hält sehr gut, ist leicht einzustellen und kann problemlos auch mal wieder geöffnet werden.

20210630_104533.jpg

In die Haube wird noch ein Stück des Federstahldrahts eingeklebt und auf die benötigte Länge angepasst.

Jetzt wird noch der Akku und der Empfänger in den Rumpf gesteckt.
Als "Schalter" habe ich ein ganz kurzes Servo-Verlängerungskabel verwendet, in das der Akku eingesteckt wird.

Für den Erstflug ist in der Bauanleitung ein Schwerpunkt von 39 mm angegeben.
Mit der Helling konnte der Schwerpunkt sehr leicht eingestellt werden.
Flugfertig bin ich auf ein Gewicht von 156g gekommen.
 

sukzess

User
Der Urlaub kann kommen alles sicher verpackt 😁
Da hat sich glaub einer vorher Gedanken gemacht so schnell und sauber wie sich der Boo zerlegen lässt 👍

Kannst du mal was zu den Maßen vom Koffer sagen? Ist das so ein Standard Alukoffer aus dem Baumarkt?

Das sieht ja echt genial aus, auch um ihn einfach sicher im Auto liegen zu lassen.
 

schulemz

User
IMG-20210512-WA0021.jpg


Zum Abschluss von meinem Baubericht möchte ich noch ein kleines Resümee aus meiner Sicht schreiben.

Prinzipiell stand ich dem Projekt zu Beginn etwas skeptisch gegenüber, da ich von anderen kleinen Seglern enttäuscht war, da sie meist nur bei viel Wind geflogen sind und auch schnell mal mit etwas mehr Wind überfordert waren.
Aber den BOO habe ich einfach "schnuckelig" gefunden und habe ihn mir trotzdem bestellt.
Ein weiteres Argument für die Bestellung war, dass der BOO über alle Achsen, inkl. Verwölbung, gesteuert werden kann.
Die Lösungsansätze mit geteilter Fläche, die geodätische Bauweise, das abnehmbaren V-Leitwerk, der demontierbaren QR-Servohalterung und die Helling haben mir sehr gut gefallen.

Der Bau des BOO hat sehr viel Spaß gemacht, da keinerlei Nacharbeit nötig war und alles super gepasst hat.
Der Bausatz selbst war absolut vollständig, ich habe nur noch Folie und die RC-Komponenten bestellen müssen.
Der BOO konnte innerhalb von wenigen Abenden fertiggestellt werden und hat zur Entspannung nach einem stressigen Arbeitstag beigetragen.

Fliegerisch hat mich das weite Spektrum beeindruckt.
Der BOO fliegt selbst noch bei ganz schwachen Bedingungen (8km/h Wind) und flachen Hang mit schlechtem Vorfeld und genauso an einem kräftig angeblasenem Hang mit großen Windgeschwindigkeiten (bis zu 45km/h).
Da der BOO über alle Achsen gesteuert werden kann, wird er nicht langweilig und lässt sich fast wie ein kleiner Mini-F3F fliegen.
Er reagiert auch auf alles, was man von ihm will und war nie schwierig zu fliegen, ist in den Flugeigenschaften sehr ausgewogen und erstaunlich präzise für so ein kleines Modell.

Den BOO werde ich in meinen Sommerurlaub zum Camping und Wandern mitnehmen und freue mich auf das Fliegen mit ihm.

Jetzt freue ich mich auf Eure Erfahrungen mit dem Bau, dem Fliegen und natürlich über viele Fotos und Videos.
Habt viel Spaß mit dem BOO!
 
BCD75104-614F-4B03-9ED1-A6B75FA40D30.jpeg

Ich hab gestern einen kleinen Ausflug ins Allgäu unternommen und meinen Boo einfach beim Christian abgeholt. Sensationell was der überaus sympathische Christian da alles macht und an Qualität abliefert. Alles bis ins kleinste Detail durchdacht und perfekter wie ein schweizer Uhrwerk ausgeführt!! Das war so beeindruckend dass ich gedacht hab, dass auch der nächste Herbst und Winter kommen wird, und hab mir gleich noch einen Vayu Brettnurflügel mit genommen. So etwas hatte ich in 40 Jahren Modellflug noch nie und ich bin als praktisch reiner Hangflieger gespannt, wie der an den kleinen Hängen hier in Oberschwaben gehen wird.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin, weiß ich aber noch nicht wie ich dazukomme, hier zu berichten. Ich werde mich bemühen……

PS: Erspart Euch bitte die Kommentare bezüglich der Zigaretten, die sollen Euch zum Größenvergleich dienen
 
Ich hab gestern einen kleinen Ausflug ins Allgäu unternommen und meinen Boo einfach beim Christian abgeholt.

Hallo Dirk,
hat mich richtig gefreut. Zumal du dich auch als reinen (motorlosen) Hangsegler geoutet hast. Das verbindet - und macht dann natürlich um so mehr Freude etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Auch wenn manche Projekte noch "TOP Secret" sind - tut es natürlich schon gut hier so positives Feedback zu bekommen.

Es steckt viel Arbeit in einem Projekt bis es letztlich als Bausatz angeboten werden kann. Und die letzten kleinen Stolpersteine werden auch noch genommen.

Deshalb nochmal Danke an all die netten Mails die mich in den letzten Tagen erreicht haben und ich werde weiterhin versuchen euch mit pfiffigen Konstruktionen Freude beim Bauen und Fliegen zu schenken.

Das nächste Projekt hat diese Woche seinen Spatenstich und so Petrus will, wird es kein Wasserflugzeug :D
 
Hallo,
meiner wurde gerade fertig. Mal schauen, vielleicht klappt es heute noch mit dem Einfliegen :-)
158 Gramm wiegt er mit dem Pichler 2S Flite Zone 250mAh. Einen 350er von Lemon brachte ich nicht rein. Es dürften so ca. 8 Gramm Blei drin sein.
Bespannt ist er mit Oralight und haaaauchdünner Laminierfolie (Querruder und Höhenruder). Eigentlich wollte ich mit meinem Plotter noch einen Schriftzug anfertigen...ich lass es aber, da es sehr schade wäre auch nur einen Quadratzentimeter der tollen Konstruktion zu verdecken :-)
Gruß
Markus
PS Ein paar Sachen habe ich bewußt anders als vorgesehen gemacht. So habe ich z.B. eine Aversion gegenüber z-förmig abgewinkelte Anlenkungsdrähte, wobei die auch funktionieren ;-)

DSCI0218.JPG
DSCI0219.JPG
DSCI0221.JPG
DSCI0224.JPG
DSCI0225.JPG
DSCI0226.JPG
DSCI0227.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
....mittlerweile auch eingeflogen :-) Allerdings nur ein paar "Würfe" auf einer leicht abfallenden Wiese...die waren allerdings überzeugend.

Hallo Markus,
sieht richtig schick aus dein BOO ...

Freut mich dass der Boo nach den ersten Handstarts gleich mal Lust auf mehr macht.

Interessanter Lösungsansatz mit deinen Querruderanlenkungen. Du als Profi-Modellbauer hast da natürlich alle Möglichkeiten und Fertigkeiten. Hoffe trotzdem mit dem Bausatz einen qualitätiv ansprechenden Grundstock gelegt zu haben ;).

Viel Spaß im Süden. Wir freuen uns natürlich auch über entsprechendes Bildmaterial und Feedback von Dir.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten