Bosch e-Bike Akku Laden

onki

User
Hallo,

Seit einiger Zeit hab ich ein e-Bike mit Antrieb von Bosch (500Wh Powertube Akku).
Mit dabei war ein 2A Ladegerät. Daheim kann ich damit auch ausreichend laden.

Nun interessiert mich die Sache aber näher und ich würde auch gerne etwas schneller laden können.
Am Ladegerät liegen, zusätzlich zu den mutmaßlichen Ladepins +5V an , die offenbar den Akku "freischalten. Demnach liegen an den beiden anderen Pins dann 36V an.

Ist das "Ladegerät" also nur ein Netzteil, sodass ich einen Schnellader aus einem handelsüblichen 36V Netzteil bauen könnte?
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Ladestecker und hat evtl. schon ein Eigenbau-Ladegerät realisiert?

Gruß
Onki
 
Hallo,

das würde mich ebenfalls sehr interssieren und evtl. wo man die Stecker für den Bosch Powertube herbekommt.

Gruß
Klaus
 

postler

User
Hallo, es handelt sich "nur" um ein Netzteil.
Die ganze Elektronik (BMS) ist inkl. Akkus im Gehäuse untergebracht!
Selbst als Hersteller der Gehäuse bekommt man so gut wie keine Daten von Bosch...

Gruß
Heinrich
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ja genau Onki, nach diesem Stecker habe ich auch schon erfolglos geforscht. Was bleibt, ein gebrauchtes,
altes, möglichst günstiges Ladegerät besorgen und dann den Stecker nutzen.
Einzig, BMS stellt für Bosch die Packs her. Hier könnte man mal nachfragen!?🤔
 

onki

User
Hallo,

so ganz kann ich die Netzteilthese noch nicht glauben. Da ist noch etwas mehr im Spiel.
Im Leerlauf, also ohne angeschlossenen Akku, liegt keine Spannung an den mit + und - markierten Pins an. Nur am dritten Pin sind 5V vorhanden, mutmaßlich um die Elektronik zu versorgen und den Akku nach außen "freizuschalten".
Wie merkt denn das "Netzteil" dass der Akku nun "zugänglich" ist?

Das Thema e-Bike wird ja immer beliebter, was Stückzahlen impliziert. Dann wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis solche Ladegeräte auch beim Chinamann feilgeboten werden.

Gruß
Onki
 

ingoh.

User
Hallo Onki,
habe selbst kein Bosch eBike, aber kann es sein dass dieses Schema zutrifft...


BoschPrinzip.jpg
 

onki

User
Hallo,

in der aktuellen ct' steht ein netter Bericht zu einem e-Bike Lader für 4 Akkus parallel.
Dort ist ersichtlich, dass die 5V nur 4A Ladestrom "freigeben". Für mehr muss der CAN-Bus entsprechend verwendet werden, dessen Kommunikation aber nicht offengelegt ist.

Gruß
Onki
 
vielleicht kennt jemand diesen Lader,
passt zwar nicht ganz zum Thema aber trotzdem Interessant
klick hier
man kann ja die App zum spielen installieren.
Strom und Ladeschluss kann eingestellt werden :D
Der Stecker am Lader ist jetzt nicht so prickelnd, soll aber durch Parallelschaltung einzelner Pins sicher funktionieren :confused:
lg
Manfred
 

S_a_S

User
Dort ist ersichtlich, dass die 5V nur 4A Ladestrom "freigeben". Für mehr muss der CAN-Bus entsprechend verwendet werden, dessen Kommunikation aber nicht offengelegt ist.
die Community arbeitet daran ein paar links habe ich hier schon gepostet. Der Aufwand für CAN ist halt für den "Normalo" groß, nicht jeder hat ein CANoe rumliegen oder will mit dem Laptop spazierenfahren. Und die komplette Restbusnachbildung ist mit Arduino auch tricky, um sich ein Ladegerät zu frickeln.

Bosch will halt sicher gehen, dass keine Überlastung des Akkus (Strom, Temperatur, Spannung) stattfindet. Und auch bei einfachen Ladekabel-Kurzschlüssen nix abfackelt. Hat ja Produkthaftung.

Der Antrieb ist eh verbunden (Rekuperation), und der darf bei vollem Akku (bzw. Einzelzelle) eben auch nicht laden bzw. bei Unterspannung die Leistung reduzieren. Für ein einfaches Ladegerät bis 4A kann der interne Balancer im BMS das vielleicht ausgleichen. Bei höherem Ladestrom muss dieser begrenzt werden, wenn einzelne Zellen zu sehr driften. Alternative wäre ganz abschalten - aber dann reklamiert der Kunde, dass Kapazität fehlt...

Und natürlich verkaufen sich proprietäre Ladegeräte auch besser.

Aber das wäre doch eine Steilvorlage für unsere EU-Bürokraten (siehe Handy-Ladekabel).

Grüße Stefan
 
Aus dem Akku kommt nix.
Erst wenn der Akku die 5 V bekommt, macht der auf.
Der Lader muss auch noch die Akkuspannung sehen um die Ladung zu starten.

Der CAN Bus ist zwischen Akku/Lader/ Antrieb sicher nicht aktiv.

Ich werde mal probieren ob ich den Akku mit dem Lader frei schalten kann
und statt zu laden den Akku über einen Lastwiderstand entladen kann.

Sigi
 
Der Bosch Lader ist sicher eine Kombination aus Netzteil mit Reglung des Max. Stromes
und einer Ladeelektronik im Akku, die ab AkkuMaxSpannung den Ladestrom regelt.

Wie meine LadeMessung zeigt,

wird zu beginn der Ladestrom auf 4,2 A begrenzt, bei steigender Spannung.
Dies wird das Netztteil (Lader) erledigen, weil der Akku nicht weis, dass ein 4A Gerät arbeitet.

zum Ende der Ladung wird der Ladestrom bei konstanter Spannung reduziert.
Dies ist die Ladeschaltung.
Das kann das Netzteil nicht sein, weil es die Akkuspannungen nicht kennt, das muss also die Elektronik im Akku machen.

Sigi

Es kann sicher auch ein einfache Netzteil sein, bei dem die Spannung unter Last "zusammenbricht", auch Prinzip Laden mit Vorwiderstand. Bei 4 A sicher nicht mehr sinn voll.
 
Umgekehrt ist die Frage zu stellen. Warum Wie soll es die nicht kennen.

Am Ladeanschluss liegen die 38 V des Akkublockes mit 2A, 4A oder 6A je nach Lader.
Wie soll der Lader an die Einzelspannungen der Zellen kommen um den Strom so zu regeln, so dass die Zellenspannung nicht überschritten wird ?


Gibt es Akuus mit unterschiedlichen Spannungen, die mit diesem Lader geladen werden können?

Es gibt Ladegeräte mit Adaptern für verschiedene Akkus und selbst der Bosch Lader weis nicht, ob Bosch den Akkutype mal geändert hat. Also die Ladereglung für die Balancerphase muss immer im Akku sitzen.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Can-Bus des Akkus ist nur bei dem Bike angeschlossen, der Lader hat keinen Anschluss.
Das Kabel hab ich ja aufgeschnitten, da sind 3 Litzendrinn.
Es gibt wohl noch eine logik mit +5V und - 5V.

Sigi
 

onki

User
Hallo Sigi,

sorry aber deine Aussage hinsichtlich des CAN-Bus ist Quatsch.
Bis 4A Ladestrom sind lediglich die 5V zur "Freischaltung" des Akkus nötig. Das ist soweit richtig.

Möchte man aber mit 6A laden muss eine entsprechende (bisher unbekannte) Kommunikation mittels CAN-Bus erfolgen.
Daher hat der 6A Lader ja auch die beiden CAN-Bus Pins zusätzlich zu den "normalen" Ladegeräten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten