Bosch e-Bike Akku Laden

Zunächst Schande über mein Haupt. Meine Spannngsmessung war völlig falsch.

Die Vollspannung ist 41,9 V nicht 38,2 V.

Ursache?): Ich habe mit einem alten Digitalvoltmeter gemessen. Erstmalig im Spannungsbereich bis 200 V.


Aktuell hab ich dann ein neues an die Spannung gehängt, Das war vorher zur Strommessung geschltet.

Mit 42V macht das ganze jetzt auch Sinn. Es sind 10S/8P der Grösse 18650 eingebaut.

Sigi
 
Möchte man aber mit 6A laden muss eine entsprechende (bisher unbekannte) Kommunikation mittels CAN-Bus erfolgen.
Daher hat der 6A Lader ja auch die beiden CAN-Bus Pins zusätzlich zu den "normalen" Ladegeräten.

Gruß
Onki

Hallo Onki

Den 6 A Lader hab ich nicht, Ich habe den 4A. Da sind keine CAN Pins drinn.
Der 6 A Lader hat dann ein anderes Anschlusskabel und vermutlich dann auch eine völlig andere Elektronik drinn.
--------------------------------------

Ich hab mal mit YouT in den Akku geschaut.
Oh Mann, wie kompliziert kann man einen AKKU denn noch machen.
So etwas hab ich nicht gewollt .....

(22) Bosch E-Bike Akku Powertube 500 | Manchmal reichen 5 Minuten nicht aus! Lässt er sich wiederbeleben? - YouTube

Sigi

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Onki
Meine Vorstellung war nach dem fahren nicht voll Laden, sondern so 50% und vor dem fahren schneller Laden. Leider macht der Bosch immer ganz voll

Aber ich denke das Boschsystem ist da wenig tolerant und sehr komplex,
da hab ich wenig Hoffnung dran zu kommen.

Mein neuer Plan eine Elektronik zur Abschaltung in die Ladeleitung klemmen.
Am besten mit einstellbarer Abschaltspannung.

Sigi
 

s.nase

User
Das im Akkupack eingebaute BMS übernimmt beim Laden mit dem originalen Lader/Netzteil die Temperaturüberwachung (wenn zu kalt oder zu warm ist kein laden möglich), und die Zellenüberwachung(inkl. Balancen). Wahrscheinlich sperrt das BMS auch der Kontaktierung, wenn zu hoher Lade- oder Entladestrom auftritt.

Bei höheren Ladeströmen ist der im Akkupack verbaute Balance in manchen Situationen zu schwach, um die Zellenspannungen aus zu gleichen. Daher braucht das BMS die Möglichkeit, dem vom Netzteil gelieferten Ladestrom zu reduzieren. Dafür ist dann die Signalleitung oder der CAN Bus zwischen BMS und Netzteil nötig.

Ich würde mir in den Akkupack ne Ladebuchse und eine Balancerbuchse einbauen, und so die im Akkupack verbaute Elektronik(BMS) ganz zu umgehen, wenn man mit einem normalen ModellbauLader aufladen, entladen, vermessen oder pflegen will. Die Garantie für den Akku entfällt dann natürlich, und man muss selber den richtigen Ladestrom und die Richtige Ladeschluss Spannung wählen. Vorteil ist aber, das man die meist deutlich höheren Balancerströme des Modellbaukaders nutzen kann. Das Anzeigen der ZelleneinzellSpannungen und der EinzellzellenInnenwiderstande ist ne zusätzliche Dreingabe.

Ob die AkkufüllZustandsAnzeige des E-Bike beim Umgehen des BMS noch richtig funktioniert, würde ich aber vor dem Einbau einer zusätzlichen Lade- und Balancerbuchse erst Mal austesten.
 

onki

User
Hi,

Da kann ich nur ganz vehement abraten.
Nicht nur dass die Garantie erlischt ist es ein massiver Eingriff in eine Komponente eines Produktes, dass nach Maschinenrichtlinie zugelassen ist. Damit verliert der Akku seine Wasserdichtigkeit und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ein Unfall mit dem Rad verursacht wird.

Lasst einfach die Finger von dem Zeug wenn ihr keine Ahnung davon habt.

Um den Akku nur halbvoll zu laden (wobei mir der Sinn dessen nicht einleuchtet - bitte nicht wegen der längeren Haltbarkeit - die lächerlichen Zahlen dazu kann man einem anderen Fred hier entnehmen ) reicht etwas kopfrechnen und die Verwendung einer Zeitschaltuhr.

Gruß
Onki
 

s.nase

User
Hi,

Da kann ich nur ganz vehement abraten.
Nicht nur dass die Garantie erlischt ist es ein massiver Eingriff in eine Komponente eines Produktes, dass nach Maschinenrichtlinie zugelassen ist. Damit verliert der Akku seine Wasserdichtigkeit und ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn ein Unfall mit dem Rad verursacht wird.

Lasst einfach die Finger von dem Zeug wenn ihr keine Ahnung davon habt.


Gruß
Onki

Das sind doch wieder Argumente die im Modellbau auch immer bedacht werden müssen, und am Ende komischer Weise nie ohne Lösung offen stehen bleiben.
 

onki

User
Hallo,

der Vergleich hinkt etwas. Sofern es sich nicht um ein RTF-Modell handelt unterliegen Modelle, die selber gebaut oder fertiggestellt werden, keinerlei Zulassungsrichtlinien (Startmasse lassen wir mal außen vor).
Das gilt einzig für die Funkstrecke. Und hier sollte man auch die Finger lassen (Stichwort Antenne mit anderer Dämpfung anschrauben etc.).

Einen e-Bike Akku mit einem Modellbaulader zu laden ist einfach nur bescheuert.

Gruß
Onki
 
Onki da hast du zwei mal ins Schwarze getroffen.
Das Innenleben des Bosch Akkus ist einfach zu komplex um da dran zu basteln.
Und eine Zeitschaltuhr an der 220V Seite reicht um den Akku nicht voll zu machen.
Nicht voll machen nach der Fahrt gibt Sinn, wenn ich nicht weis wann ich wieder Fahre und der Akku danach vielleicht sogar voll überwintert, (hat mich bereits ne Menge Ah im Flieger gekostet).
Und dann na Stunde vollladen vor dem Fahren ist ne überschaubare Zeit.

Der Kleine Lader in Beitrag 9 hat natürlich seinen Charm beim Mitnehmen.
Für dein 6 A Laden ist der dann aber auch zu schwach, vermutlich sperrt sich der Akku aber auch, wenn der Can Bus fehlt, und den hat er wohl nicht.

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo Sigi,

bleibt die Frage ob der Aufwand tatsächlich lohnt.
Laut einem Diagramm, das Micha hier in einem anderen Fred bereitgestellt hatte, liegt der Kapazitätsverlust (voll gelagert) bei wenigen Prozent innerhalb von 15 Jahren (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab). Höhere (Lager)Temperaturen sind da wesentlich schädlicher.

Ein eBike "Experte" (was immer das sein mag) hat den WISO-Zuschauern in der Sendung am Montag empfohlen den Akku nach jeder Fahrt wieder voll zu laden. Das erachte ich persönlich auch als Schwachsinn.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigi,

bleibt die Frage ob der Aufwand tatsächlich lohnt.
Laut einem Diagramm, das Micha hier in einem anderen Fred bereitgestellt hatte, liegt der Kapazitätsverlust (voll gelagert) bei wenigen Prozent innerhalb von 15 Jahren (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab). Höhere (Lager)Temperaturen sind da wesentlich schädlicher.

Gruß und ein schönes WE

Onki

Wenn immer die selben Zellen drin sind wirds immer stimmen.

Sigi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Onki, da bin ich ganz bei dir! Die raten das Laden aus Prinzip, weil eine drohende Tiefentladung nach dem
leer Kutschen und Wochen/Monate liegen, deutlich mehr Gefahren birgt...
Ich empfehle einen leeren E-Bike Akku einfach eine 1/2 bis max 1Std. Laden und dann weglegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Diagramm, das Micha hier in einem anderen Fred bereitgestellt hatte, liegt der Kapazitätsverlust (voll gelagert) bei wenigen Prozent innerhalb von 15 Jahren (wenn ich das noch richtig auf dem Schirm hab). Höhere (Lager)Temperaturen sind da wesentlich schädlicher.

Hallo Gerd

Aber voll lagern ? würdest du das empfehlen?

Sigi
 
Der Kleine Lader in Beitrag 9 hat natürlich seinen Charm beim Mitnehmen.
Für dein 6 A Laden ist der dann aber auch zu schwach, vermutlich sperrt sich der Akku aber auch, wenn der Can Bus fehlt, und den hat er wohl nicht.
nein, so war das nicht gemeint,
der kleine Lader aus Beitrag 9 dient nach der Fahrt zum Laden auf Lagerspannung 50, 70, 95, 105% 😂 oder was halt jeder meint was für seinen Akku das Beste ist.
Zum Laden am Berg gibt's bei den Ösis auf vielen Berghütten diese gelben Dinger wie am Foto zu sehen.
Wir werden doch nicht auch noch einen Lader mitschleppen :D

lg
Manfred
IMG_20200912_154913.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200912_154913.jpg
    IMG_20200912_154913.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Wie hoch ist der Ruhestromverbrauch des BMS im E-Bike Akku? Vieleicht stammt auch daher die "Empfehlung" den Akku immer vor dem Lagern voll auf zu laden.

Verliert mein E-Bike die Betriebszulassung, wenn ich ein anderes Reifenformat montiere, oder einen Fremdakku verwende?
 
find ich cool, den Gastwirt:)
ich geh jetzt an den Semmering schauen ob die Ladestationen noch da sind :D
Wetter ist super, 9° auf 1500m mit Prognose auf 13° Regenwahrscheinlichkeit 0%😀
Und in 2 Wochen geht es einige Tage mit den Wasserfliegern an den See schauen ob das Wasser noch da ist.
Leider müssen wir immer zuwarten bis die Badegäste genug geplanscht haben.

lg
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten