Bosch e-Bike Akku Laden

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wie hoch ist der Ruhestromverbrauch des BMS im E-Bike Akku? Vieleicht stammt auch daher die "Empfehlung" den Akku immer vor dem Lagern voll auf zu laden.

Verliert mein E-Bike die Betriebszulassung, wenn ich ein anderes Reifenformat montiere, oder einen Fremdakku verwende?
Hab gerad auf einem E-Bike Akku gelesen: (Vor längeren Pausen) Vollgeladen weggegeben und alle 2 Monate für 1 bis 2 Stunden laden , steht auf einem Samsung Akku eines Zündapp E-Bikes
 
Ich habe für den Frühling den Kauf des von Manfred empfohlenen Lion Smart Chrgers geplant.
Home | LiON Smart Charger | Electronics | Germany
Frage: hat jemand Erfahrungen damit? weis jemand, ob da eine neue Version mit 6-8Akommt.
Vom Hersteller hab ich da keine Antwort.

Sigi

Ansonsten arbeitet meine gebastelte Spannungsüberwachung und Abschaltung im Ladekabel des Bosch Laders sehr zuverlässig. Der Bosch Ist mir für die Reise aber zu schwer.

Sigi
 
Da kam jetzt die Antwort von Lion Smart Chrgers

Frage: Gibt es den Lion Smart Chrgers in Kürze mit mehr Ladeleistung (6-8A)

Antwort:
Es gibt den LiON zur Zeit nur mit 4A!
Um Ihren Akku maximal zu schützen, würde ich Ihnen raten erste einmal den 4A LiON zu bestellen.
--------------------
Übersetzt: na klar, kommt

Sigi
 

f3jsr

User
Hallo zusammen,
bin seit über 30 Jahren in der HF Steckerentwicklung tätig. Unsere Konkurenz die Firma Rosenberger stellt die Steckverbinder für viele E-Bike Antriebe her.
Gruß Ralph
 
Guten Tag Sigi,
ich habe ein paar Bildchen gemacht:
  • Verpackung sehr hochwertig aber unnötig weil der Deckel mit dem Bosch Ladekabel nicht zugeht [Bild 1 und 3]
  • Verpackungsbeutel ist sehr zweckmässig, da ist alles drin, die Kabel müssen abgenommen werden
  • Anschluss der Pins ist auf der Rückseite des Gerätes ersichtlich [Bild 4]
  • APP und NFC funktioniert selbsterklärend sehr gut, Achtung: auswählen Knopf vorher drücken ! [Bild 6]
  • feste Ladeprogramme der Werkseinstellung sehr zweckmässig
  • Funktionsanzeige mit LED
  • rot->laden, grün->laden fertig, grün blinken->Akku nicht angeschlossen, [Bild 7 und 8]
  • LED am Akku bleiben auch bei Ladeende an [Bild 9]
  • Letztes Programm bleibt erhalten und startet selbsttätig beim anschliessen, Handy ist dazu nicht notwendig
  • Akkukabel sehr steif und Stecker rastet am Akku nicht ein so wie ich das vom Original Bosch Stecker gewohnt bin, er fehlt einfach der >klick<
Da ich kein Adapterkabel für das Multimeter habe konnte ich den Ladestrom nicht messen. Weil ich im Winter nicht mit dem E-MTB fahre konnte ich die Funktion STATUS ABFRAGE noch nicht verwenden.

Fazit:
Da sind Profis am Werk, bis auf die Qualität des Ladekabels nix zu meckern
Ich habe das LION smart charger Ladegerät hauptsächlich wegen der Teilladefunktion besorgt, und das funktioniert sehr gut. 4A Ladestrom sind für mich ausreichend.
Ich werde meist die Einstellungen WINTERSCHLAF 50% 1A nach der Fahrt und wenn ausreichend Zeit ist AKKUPFLEGE 90% 2A [BILD 10] vor der Fahrt verwenden. Ob das sinnvoll ist werden die Langzeiterfahrungen zeigen.
In anderen Foren wird darauf hingewiesen dass ab- und zu mit 4A auf 100% bis die LED’s am Akku ausgehen geladen werden soll um dem Akku BMS die Möglichkeit zu geben zu balancen. Dazu kann ich nix sagen und nehme das so zur Kenntnis.

Ich möchte darauf hinweisen dass dies meine persönlichen Erfahrungen sind und sich keinesfalls mit der Meinung anderer Kollegen decken müssen und werden.
 

Anhänge

  • 2022-01-15 lion smart charger_001 .JPG
    2022-01-15 lion smart charger_001 .JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 140
  • 2022-01-15 lion smart charger_002 .JPG
    2022-01-15 lion smart charger_002 .JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 136
  • 2022-01-15 lion smart charger_003 .JPG
    2022-01-15 lion smart charger_003 .JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 142
  • 2022-01-15 lion smart charger_004 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_004 .jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 134
  • 2022-01-15 lion smart charger_005 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_005 .jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 136
  • 2022-01-15 lion smart charger_006 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_006 .jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 136
  • 2022-01-15 lion smart charger_007 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_007 .jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 138
  • 2022-01-15 lion smart charger_008.jpg
    2022-01-15 lion smart charger_008.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 153
  • 2022-01-15 lion smart charger_009 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_009 .jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 155
  • 2022-01-15 lion smart charger_010 .jpg
    2022-01-15 lion smart charger_010 .jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 154
Guten Tag Onki,
der Vorteil liegt an der einstellbaren Teilladefunktion.
z.B. ich komme von einer langen Fahrt zurück und kann dann schonend auf Lagerspannung laden und dabei Ladezustand und Ladestrom bis 4A einstellen. Sozusagen Wellnes für den Akku. Das mach ich mit den Flugakkus auch so :cool: Der 10S 4P 500Wh Akku kostet schon einiges.
Den Bosch Akku kann ich leider nicht mit einem Modellbaulader laden.
Kann man natürlich auch händisch machen, aber dieser Lader macht das eleganter, und ich hatte auch schonmal vergessen rechtzeitig abzustecken.
Deswegen mag ich ihn, den LION smart charger. Tatsache ist dass um den vollen Umfang zu nutzen ein NFC fähiges Handy notwendig ist, oder es wird einmal eingestellt und bleibt dann so, dann geht's auch ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
OK -ganz anderer Anwendungsfall.

Mein Lader hängt in der Garage beim Rad (teile mir den Lader mit meiner Frau - deren Fahrad hängt gleich daneben).
Ich lade immer voll, wenn ein Balken übrig ist. Überwintert wird er voll. Ich mach da jetzt keine Wissenschaft draus.

Mein Akku wird von der Versicherung gedeckt (auch bei defekt).

Gruß
Onki
 
OK, verstehe.
Mein Akku schläft im Winter in der Wohnung, da fühl ich mich besser wenn er nicht monatelang voll herumliegt.
Vorschriftsmässige Behandlung lt. Bosch manual empfinde ich jetzt nicht ganz verkehrt, ich muss ihn ja nicht gewaltsam stressen. Kann man, muss man aber nicht :D
Wenn er hin ist muss ich ihn selber zahlen, das sind dann so ab €600,00
Dafür bekomme ich schon ein schönes Modell :)
 

s.nase

User
Viele BMS balancieren erst beim Erreichen der Ladeschlußspannung(in der PV Ladephase, wenn sich der Ladestrom reduziert). Daher ist das ständige Aufladen auf nur 90% Ladezustand mMn nicht so sinnvoll.

Für ne lange Akkulebensdauer würde ich den Akku immer erst kurz vom Verwenden 100% aufladen, und dem Akku in der Winterpause einen Lade-/Entladezyklus bei Zimmertemperatur gönnen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nicht schlecht - aber ...
Ich nutze weiterhin das Original von Bosch ... bei mir lag damals (vor gut 8J - 300Wh Akku) noch ein "Normal/Fast-Charger" bei (konnte man noch eintellen). Überwintern tue ich mindestens nach erreichten des >1. bis <3. Balkens-Ladezustand (von fünf). Man muss halt ab und an hinschauen um diesen Ladestand zu unterbrechen - aber das ist okay und stört mich nicht und klappt bisher immer. Der Heutige ist ein normaler Bosch-Charger der nach gut 2Std. >80% den 500Wh Akku geladen hat.

Klar täte mich das Kleine-Kompakte dieses Laders reizten, aber da ich sowieso nur am Ort Lade und nicht unterwegs bei einer Tour, wäre mir das jetzt zu viel Investiert. Ideal wäre, man könnte sich aussuchen ob mit oder ohne Lader ein E-Bike angeboten wird - dann wäre das meine #1!

Mein erster Bosch-Akku hat so "normal" gepflegt über 6 Jahre im Gudereit gehalten und hatte da noch >>80% der Anfangsreichweite. Den Zweiten, den ich damals dazu hatte, war allerdings ein "neu" gebrauchter (280Wh günstig geschossen). Der war nach 4J defekt und wurde von Batterie24 komplett erneuert (Zellen getauscht - die waren besser als das Original; ~ 20% mehr Reichweite!). Also, damit bin ich zufrieden und sehe keinen Grund, noch einmal derart hoch zu investieren! Das alte Rad hatte >22.000km runter bis ich mir ein neues HNF-UD2 gekauft habe, nach dem ich das Alte gut verkaufen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

VOBO

User
OK -ganz anderer Anwendungsfall.

Mein Lader hängt in der Garage beim Rad (teile mir den Lader mit meiner Frau - deren Fahrad hängt gleich daneben).
Ich lade immer voll, wenn ein Balken übrig ist. Überwintert wird er voll. Ich mach da jetzt keine Wissenschaft draus.

Mein Akku wird von der Versicherung gedeckt (auch bei defekt).

Gruß
Onki
Ich bezweifele, das deine Versicherung dir den Akku ersetzt, wenn die Kapazität nach 5-6 Jahren massiv in den Keller geht.
Gruß Volker
 
Man muss halt ab und an hinschauen um diesen Ladestand zu unterbrechen - aber das ist okay und stört mich nicht und klappt bisher immer.
Dabei hilft mir mein Taschenhirn, das im Februar '14 599.- brutto gekostet hatte: es piept nach einer eingestellten Zeit. (Das war damals ein Geschäftstelefon, für das mir letzten Oktober von rebuy noch 1.50 Ankauf mitsamt Portoübernahme geboten wurde. Auf dem Bild fungiert es als Fahrradtacho.)
[...] da ich sowieso nur am Ort Lade und nicht unterwegs bei einer Tour, wäre mir das jetzt zu viel Investiert.
AOL!
Mein erster Bosch-Akku hat so "normal" gepflegt über 6 Jahre im Gudereit gehalten und hatte da noch >>80% der Anfangsreichweite. Den Zweiten, [...] war nach 4J defekt und wurde von Batterie24 komplett erneuert.
Das Rad hat zwar keinen Antrieb von Bosch, aber das ändert an der Akkutechnologie nichts. Fürs übliche Rumradeln kriegt der Akku vorher eine Stunde Strom, vielleicht anderthalb, jedenfalls mit deutlichem Abstand zu "voll". Ich fahr ihn auch kaum mal leer. Ein paar Mal im Jahr gibt's eine Volladung fürs Balancing. Die durchschnittliche Reichweite bei (für mich) normaler Verwendung liegt um 120-140KM. Das ist die einzige Akkugröße, die es je für dieses Rad gab, und der ist mit 670Wh angegeben. Das Maximum mit "ich leg's drauf an" war die Abschaltung nach vorheriger Volladung nach 225km, bei wärmerem Wetter als jetzt, und über mehrere Tage verteilt. Der Akku ist der von der Auslieferung 2014, mein Vorbesitzer hatte mir das Rad mit 5200KM Ende Mai '19 verkauft, jetzt stehen 10800 auf der Uhr. Ich habe in meiner unmittelbaren Umgebung zwei Leute, die aus Pedelecs eine Wissenschaft machen, die frage ich, wenn sich bei meinem Schwächen zeigen. Falls das der Akku sein sollte, kommt der zu einem neue-Zellen-Reinstopfer. Wenn ich mir angucke, wie gut sich die letzte Tage gekommenen Sony/Murata US18650 VTC 5A zumindest in der Werkstatt schon präsentieren, ist mir dabei keineswegs bange. (Die sind für eine dusseliches Elektro-Cat von Dettweiler bei Aeronaut, in der BA für Mabuchi 550 mit 7-8 SC-Nickels à 1.2Ah vorgesehen. Die braucht keine VTC 6, die fünfer waren im Angebot.)

Gestern um 15:15:
2022-01-15 15.15.34.jpg

servus,
Patrick, ganz schön runtergekommen vonner Ducati MHR ;-)
 

kalus

User
Hallo ihr Kundigen,

ich hätte eine Frage in entgegengesetzter Richtung: Nämlich den Bosch Pedelec - Akku (in meinem Fall den 500er) als Versorgungsakku fürs Nachladen auf dem Flugfeld zu nutzen. Dazu fiel mir bisher auf: Mit der Akku - Normspannung kommen nur ganz wenige der Modellbau - Lader zurecht, meine nicht. Der 12 -Ausgang liefert dagegen zu wenig Strom (1 A). Habt ihr Vorschläge?
Beste Grüße, Klaus
 

turbod

User
Eine vergleichbare Idee hatte ich auch mal mit einem Stihl-Akku AR 3000 (36V/1.148Wh/ca. 32AH).

Es hat sich dann aber herausgestellt, dass das BMS des AR 3000 Stromfluss in brauchbarer Höhe nur zulässt, wenn es ein entsprechendes Signal vom angeschlossenen Stihl-Gerät erhält.

Daher ließ sich der Stihl-Akku leider nicht als Versorgungsakku verwenden.
 

UR9000

User
ich habe 3 Akkus von meinem Hibike. Der Gedanke die auf dem Flugfeld zu nutzen würde mir auch gefallen. Vielleicht gibt es ja
hier einen Elektroniker der uns beim Problem mit dem fehlenden Signal weiterhelfen kann...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten