Boulton Paul P111 kleiner Baubericht

wilddog

User
pu kleber

pu kleber

wieso verwendest du keinen pu kleber,der ist einiges leichter und hält bombenfest.ich benutze PU MAX von uhu um styro und balsa zu verkleben.
oder will ich sehr scharfe endkanten am flügel,unterlege ich das balsa mit 80er oder 49er glasgewebe
also das gewebe zwischen balsa und styro,so kann ich beim verschleifen die endleiste wirklich runterschleifen,und sie wird recht stabil.
gruss alex
 
Hi
legt einfach ne Lage 50er Glas darunter.
Die wird auf ner Folie sparsam getränkt, solange bis alles durchsichtig ist, aber die
Gewebestrukur noch gut sichtbar ist(also keine Harzseen).
Am besten geht das mit einem kleinen Rolle mit Schaumstoffrolle und nicht mit zu viel Harz
auf einmal.
Das ganze wird dann mit Folie auf das Balsa gelegt, von hinten festgerollt (am besten mit ner trockenen Rolle) und die Folie abgezogen.
Und das Ganze dann wiederum auf das Styro.
Wer noch ne bessere Verbindung will, benutzt noch Schaumtreibmittel.

Lg Jakob
 

marvin

User
Das ist ja mal hilfreich!

Das ist ja mal hilfreich!

Danke für die vielen Tipps.

Das mit den Microballons und mit der Zwischenlage Glasgewebe werde ich wohl mal ausprobieren.
@Jakob: Versiegelst Du das Balsa auch vorher?

PU-leber ist zwar eine schöne Sache, aber nach einigen Monaten ist das Zeug hinüber und ich habe bis dahin immer nur 20% aufgebraucht. Epoxidharz hält sich einfach besser...

Mal sehen eventuell schneide ich noch einen Satz Kerne und baue eine Vergleichsfläche.

Grüße

Dirk
 
Hi
Versiegeln ist, wenn du das Glas auf ner Folie tränkst unnötig, würde nur unnötiges Gewicht bringen.
Am besten ist wirklich, Treibmittel zu nehmen, dann schäumt das Harz ein bischen auf
und dringt ein bischen ins Styro ein.

Am Anfang lieber zu viel Harz als zu wenig nehmen, sonst hast keine gute Verklebung.

Lg Jakob
 

MaHö

User
Morgen Jakob, ja stimmt, wenns eingedickt ist oder mit Treibmittel kannst getrost das versiegeln weg lassen.

PU geht mir ähnlich, meist braucht man einfach zu wenig.

gruß Martin
 

marvin

User
Status

Status

Moin,

so langsam geht es voran. Der Rumpf ist schon ein ganz schöner Klops, wenn man ihn in "3D" vor sich hat.

Stand 07.08.2011 komprimiert.jpg
 

marvin

User
Fragen, Fragen, Fragen...

Fragen, Fragen, Fragen...

Mal eine Frage zur Gewebeauflage auf den Flächen:
Würdet Ihr erst die Servos einbauen und die QR abtrennen oder erst alles mit Gewebe überziehen?

Macht es evtl. Sinn einen Streifen Abreißgewebe unter das Glas zu legen um es als Scharnier zu verwenden?
 

DieterH

User
Dirk, beglase die komplette Fläche, dann trenne die QR ab, schleife eine Gehrung hinein und schlage die QR mit Scharnierblättchen wieder an.
So wie Du das vorhast, hab ich auch schon mal gemacht, doch der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg. Die Ruder wurden sehr schwergängig und gegen das Licht sieht man die Übergänge trotzdem.
Ich würds also nicht mehr machen, doch viell. kannst Du es besser . . . :)
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • Querruder.jpg
    Querruder.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 40

DieterH

User
Übrigens : Ich hab die winzige BP von MaHö in Salzburg fliegen gesehen und war begeistert, wie das Ding geht . . . :cool:
Leider ist dieses kleine Kunstwerk bei den vielen Supermaschinen wenig beachtet worden.
 

MaHö

User
Kleines Update.
Der JetFan 90 läuft super in der Boulton.
Werd die nächsten Tage mal auf einen anderen Motor umrüsten um den Strom von fast 100A wieder etwas abzusenken.

Hinter einer Mirage 3RS mit 70er Bine muß sich die Boulton nicht verstecken. Das Duett EDF und Turbine hat super funktioniert.
Und noch zwei super Aufnahmen auf dem Flugtag in Bayern. Besten dank an Stefan Brandhuber und Alex Wrana :)

2011-08-28441_Axel-Wrana.jpg2011-08-28579_Stefan-Brandhuber.jpg

gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten