Bowdenzug schmieren?

Habe in einem kleinen Hortennurflügel Bowdenzuginnenröhrchen mit 0,6 Stahldraht drinnen in enger Kurve verlegt, ist nach einem Jahr Lagerung zu schwergängig geworden (leicht ging es nie).
Hat einer eine Idee ob man das schmieren könnte?
Grüsse
Jürgen
 

UweH

User

Wilf

User
Man kann natürlich allerlei Fluide verwenden. Das Mittel muss sich halt mit dem Bowdenzugmaterial vertragen.
Ein Spritzer Silikonöl wird dasselbe bewirken.
 

Mario12

User
Weil der (nicht kleine) Benzinanteil den Kunststoff-Außenzug auf-/anlösen wird. WD40 und Co. nur als Rostlöser verwenden. Es ist überhaupt kein Schmierstoff.
Auch Silikonöl halte ich nicht für optimal. Je nach Einbausituation sammelt das Öl auf Sicht Dreck ein und dann ist es auch wieder schwergängig.
Ich habe die besten Erfahrungen mir Teflon Spray gemacht. Wenn die Flüssigkeit verflüchtigt ist bleibt nur noch das Teflon Pulver zurück und die Funktion ist eher wie ein Kugellager als wie eine Schmierung. Am besten beim Bau direkt mal eine erste Ladung rein machen. Geht aber auch nachträglich ganz gut.

Grüße
Mario
 

Dix

User
Jürgen, wie fliegt sich das Teilchen denn?

Habe mit gebogenen Anlenkungen eher schlechte Erfahrungen, weil jedes radiale Spiel im Rohr zwar Leichtgängigkeit erzeugt, aber sofort Spiel in die Anlenkung bringt. Je größer die Umlenkung und je mehr Luft, desto Spiel am Ruder.

Also etwas, das man gerade bei einem Nurflügel so gar nich gebrauchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
PS:

Von Flüssikeiten würde ich generell Abstand nehmen, sofern der Zug irgendwie entnehmbar ist.

Wenn ich heute sowas bauen müsste, dann würde ich den Zug
- vorbiegen (wie Uwe schon geschrieben hat)
- den Zug mit Bleistift bemalen... Also eine trockene Graphitschmierung machen.

Ist die Frage denn statthaft, WARUM das Teil nun schwergängig ist?
Korrosion?
 

oliver23

User
Das Problem hatte ich bei meiner Alfa A4 auch.
Habe ich nicht in den Griff bekommen. Also 2 5 Gramm Servos eingebaut. Seitdem ist alles Tacko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten