Bowlus Baby Albatros

Letzten Wochenende gestartet mit Bau eine Bowlus Baby Albatros.
Spannweite wird 122 inch.
Plan runter geladen von Outerzone.
IMG-20230205-WA0002~2.jpg
IMG_20230207_094551.jpg

Für mich ein klein Modell, aber groß im ansehen.
Angefangen mit Holz zu laminieren für den Rumpf.
 
Ich hoffe das ist der korrigierte Plan (da ist eine Fläche in Spiegelschrift beschriftet)...




... beim Originalplan hatte eine Fläche eine Rippe mehr... 🤪😆😎😍

LG Bertram
 

HB-752

User
:D

Eins muss man dir lassen,

du hast eine exquisite Auswahl an Projekten!

Schade, dass du den Falken abstoßen willst, aber Bowlus Baby Albatros hat definitiv ebenfalls seinen Charme!

Liebe Grüße
 

S_a_S

User
der 122" Plan von outerzone hat nur eine Flächen-Hälfte gezeichnet. Auf der zweiten Planseite sind die Rippen einzeln.

Einen kleineren gab es mal als Beilagenplan in der FMT von Zdenék Raska (wollte ich auch schon bauen, hab es aber erstmal verschoben - schön ist er ja schon), aber der ist nur 2/3 des 122".

Ist ja nicht die Fesselflugvariante, Bertram ;)

Grüße Stefan
 
  • Like
Reaktionen: due
Antwort auf HB-752

Ich hab zu viel Projekte und will mich jetzt mehr konzentrieren auf (reine) Segler und mein Bücker Jungmeister.
Die ASW17 liegt auch zulange im Regal und wird dieses Jahr wieder auf meine Bautisch gelegt zum Fertigstellung.
Und d dan noch das einmaliges Projekt mit eine Riva.
Viel zu tun.

Die Bowlus muss dieses Jahr fliegen.
Muss möglich sein.Hab ein Rhönspber 1:3 in 4Monaten gebaut :-)
 
Wieder etwas mehr Wachstum.
Dass Rohr ist nur zum probe.
Auf dem Bild ist das Rohr 20mm aber muss 25mm sein.
Suche immer noch nach eine Lieferant von Alu Rohr 25mm aussen und 23mm innen.
Sonnst wird es ein Edelstahl Rohr von Toni Clark.
Muss bestimmt leicht sein.
P_20230212_090356.jpg
P_20230212_090406.jpg
 
Ich würde ein CFK Rohr bevorzugen und dieses Alufarben lackieren.
Edelstahl ist bei vertretbaren Gewicht viel zu dünnwandig und dadurch zu wenig fest, wird bei einer harten Landung nicht halten.
Bei Alu unbedingt eine harte Qualität, z.B. Almgsi1, wird aber In 1-1,5mm schwierig zu bekommen sein, es gab mal 25x2mm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten