Hallo zusammen,
wir haben in unserem Verein gleich 4 Magnums mit den West V1 Motoren bei Alvin Braeckman bestellt. Zwei davon sind schon geflogen, meins fliegt immer noch
Erstes Fazit : Flugeigenschaften sind erste Sahne. Sauschnell aber trotzdem sehr gutmütig bei Start und Landung. Mein Kumpel hatte leider bei seinem Erstflug keine Möglichkeit, die Landeeigenschaften zu testen. Aber dafür die Haltbarkeit : mit geschätzten 250 Sachen mit Vollgas nach Anlagenausfall in den Acker. Und was ist passiert ?
ALLES Kaputt (die Dinger halten ja garnichts aus
). Vom Empfängerakku haben wir noch einzelne Zellen, vom Drosselservo den Motor gefunden und der Krümmer hat einen Knoten...
Den Motor haben wir mit der Schaufel aus ca. 30 cm Tiefe ausgeraben (der Boden war weich). Aber das Resorohr ist noch gut.
Aber wie gesagt - meiner lebt jetzt schon 10 Flüge und es werden hoffentlich noch ein paar mehr. Allerdings habe ich mich propellertechnisch auf die 9x7 APC eingeschossen. Lieber 20km/h weniger und dafür einen sicheren Start. 8x8 habe ich auch ausprobiert - der Start ist damit schon recht kriminell, trotz gutem Werfer. Mit der 9x7 ziehts den Flieger einfach problemlos nach oben weg.
Auf jeden Fall muss die serienmässige Höhenruderanlenkung durch was stabiles ersetzt werden. Den beiden Bowdenzugröhrchen traue ich nicht über den Weg. Ach ja - die selbstgebaute Anlenkung war nach dem o.g. Crash auch noch in Ordnung. Manchmal ist Panzerbau eben durch nichts zu ersetzen.
Der Service von Braeckman ist überigens einsame Spitze : einer der 4 Motoren hat beim Einlaufen auf dem Prüfstand einen Kolbenfresser bekommen. Wahrscheinlich war noch irgendwo ein Span aus der Fertigung drin.
Motor nach Anruf eingeschickt und 3 'Tage späte lag ein neuer im Briefkasten.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank (falls er es liest).
Wer also Speed und Spass für - vergleichsweise - wenig Geld haben will der kommt an dem Flieger kaum vorbei.
Michael