*brandneu* RT Sirius eleven

Servus,

dein Gewicht ist super!
Je nach Ausstattung liegt der Sirius eleven zwischen
105g und 120g. Natürlich gibt es auch Leute die eine
ultralight Version mit CFK Rohren, Kupferdraht... daraus machen,
diese wird sicher unter 100g liegen.


mein Vorserienmodell mit schweren Anbauteilen wiegt flugfertig 117 g

Gruß

Christian
 
Hallo Jungs,

gibt 3 News zum Sirius eleven:

Die Modelle sind seid Freitag unterwegs
Der ultralight Spinner mit 0,2g liegt dem Bausatz bei
und das Promotionvideo ist fertig

http://www.youtube.com/watch?v=lZkdGjODCIA

Gruß

Christian
 
RT Sirius Eleven eingetroffen

RT Sirius Eleven eingetroffen



RTEleven.jpg



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für mich ist es der erste Shocky bzw. Slow-Flyer den ich in der Hand halten durfte. Von daher bin ich extremst überrascht wie dünn und leicht die Flieger doch sein können. ;-) Ok...Depronflieger habe ich bereits mal gebaut...aber das war irgendwie noch anderes.
Der RT Sirius Eleven fühlt sich echt solide an. Trotz des dünnen Materials hat man keine Befürchtung das es schnell brechen könnte. Leider hatte ich für genauere "Untersuchungen" ;-) noch keine Zeit. Ich werde aber die Tage noch ein "Out of the Box" Video machen. Dann sieht man etwas mehr. Und das Präsentationsvideo sagt glaub ich mehr wie tausend Worte zum Flugbild. ;-)

Alles in allem..."Gefällt mir!" ;-)
 
So, ich habe meinen Sirius Eleven heute bekommen und bin absolut begeistert!! :)
Die Qualität ist spitze, alles sehr sehr leicht (klar, ist ja auch nicht viel dran) und sauber ausgefräst.
Um die Kleinteile habe ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht und war überrascht, dass wirklich alles dabei ist, incl. leichter Moosgummireifen auf Alufelgen, Anlenkungsschnur und Motor GFK-Kreuz. (!)
Ruderanlenkungsteile sind komplett aus GFK fertig gefräst dabei und sogar Schrumpfschlauch ist enthalten.

Sehr vorbildlich also. Ich freue mich jetzt umso mehr aufs zusammenbauen und aufs fliegen. Am 25.12. ist das nächste Hallenfliegen, ich werde berichten. ;)

Mein Setup ist wie folgt:

Hacker A10 15S (Kombo)
Hacker X5pro
GWS 8x3,3
2x Dymond D47
1x HS 56HB auf QR
Duplex R5 indoor
2s 350mah Zippy (von 22 auf 18g abgespeckt)

Bis dann, viele Grüße
Julian
 
Servus

@ Julian

Zeig uns doch bitte mal ein paar Bilder, ich kenne die Serienversion auch noch nicht.



Gruß

Christian
 
Hallo Leute,

er hat auch einen? Ich werde versuchen heute Abend zumindest mal noch 1 oder 2 Bildchen vom Lieferumfang zu machen.
Ich könnte dann gleich das Gesamtgewicht der Depronteile wiegen.
Nächsten Sonntag will ich fliegen, muss mich also wegen den Weihnachtsvorbereitungen doch ranhalten.
Soviel vorweg: Die "Bauanleitung" ist spitze! Alles farbig bebildert und das Material ist auch sehr handfest, kein dünner Fresszettel! :)

Zum Zusammenbau wirds auch das ein oder andere Bild geben. Man darf gespannt sein.

Viele Grüße
Julian
 
Sorry, dass ich mich jetzt so lange nicht mehr gemeldet habe.
Ich habe nun das Modell soweit fertig leer. Gewicht aller Depronteile incl. Rädern, CFK Abstrebungen und Anbauteile 49g.
Mit meinen 110g Wunschgewicht wirds also eng... :rolleyes:

Gruß
 
Erstflug

Erstflug

Hi,

heute ist er wie geplant geflogen der Sirius Eleven. Die F3p Fliegerei ist für mich Neuland und ich muss erst einmal die besten Einstellungen für mich finden.

Abfluggewicht ist jetzt 119g, mit leichteren Akkus und einem kleineren Querruderservo sollten locker unter 110g möglich sein. Fliegen tut er sehr gut. Neutral und für die Gewichtsklasse langsam.
Es gilt jetzt noch den korrekten Sturz und Motorzug zu finden, dann wird der Sirius für mich perfekt fliegen. :)

Wenn es soweit ist wird es auch mal noch ein kleines Video geben.

Ps. Frohe Weihnachten.

Grüße
Julian
 
Bilder

Bilder

Endlich mal etwas Zeit gehabt !

Rohbaugewicht liegt um die 51 g.
Mit meinen Komponenten komme ich auf 126 g.
Ein kleiner Schnurzz
JGE 8A
6-7g Servos
F-6004
Lemon 350

Hoffentlich fliegt er sich noch gut mit dem Gewicht.
 

Anhänge

  • DSC02010 (800x600).jpg
    DSC02010 (800x600).jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC02011 (800x600).jpg
    DSC02011 (800x600).jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

ich hab mir auch einen Sirius eleven gebastelt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - der Bausatz ist wirklich super gemacht, die Depronteile sind wirlich bis aufs letzte gewichtsoptimiert - ich würde da auch nicht mehr ausfräsen.
Der einzige kleine Kritikpunkt meinerseits sind die Anlenkungen. Es wird in der Bauanleitung nicht erwähnt, dass die symmetrisch gefrästen Ruderhörner asymmetrisch eingeklebt werden müssen, außerdem sind die Schlitze in den Ruderflächen zu weit vorne, sodass der Anlenkpunkt vor dem Drehpunkt liegt. Das wäre OK, wenn man extreme Ausschläge haben will, aber hier ist es absolut unnötig und würde die Ruder bei großen Ausschlägen "weich" machen.
Den Rumpf habe ich nur einseitig und mit 0,8er CFK (statt dem beiliegenden 1er) abgestrebt. Das ist absolut ausreichend und spart neben viel Arbeit auch noch ein paar Milligramm :).
Mein Setup:
AXI 2203/52
Turnigy 6A
2S Hyperion 240
2xFS-31
1xFS-61BB

Gewicht trotz aller Leichtbaubemühungen: 122g
Keine Ahnung wo das herkommt. Gut, der AXI wiegt 4g mehr als der Hacker, dafür ist der Regler leichter. Bei den Kabeln ließen sich vll. auch noch 1-2g sparen, wobei in der Anleitung sogar Stecker zwischen Motor und Regler zu sehen sind:eek:
Naja, ich denke er wird trotzdem gut fliegen.

mfg
Martin
 
Abspecken

Abspecken

Gibt es schon Flugerfahrungen, Videos ?

Ja der Bausatz ist echt Klasse kann ich empfehlen ! nur ein Kritikpunkt die Epp-Nase feht.

Da ich mit meinen vorhandenen Komponenten auf 126 g. gekommen wäre
was mir eindeutig zu schwer war hab ich noch den ein oder anderen Warenkorb gefüllt.
113 g. wird es hoffentlich werden.

Mein Hallentermin ist erst in 3 Wochen... werde dann berichten wie der Eleven fliegt.
 
Hallo,

ich hab meinen Sirius gerade draußen kurz ausprobiert.
Ehrlich gesagt bin ich momentan alles andere als begeistert.
Also meine Kritikpunkte:
Am Rücken muss ca. 1/4 gedrückt werden, womit z.b. 4-Punkt-Rollen extrem schwierig werden.
Im Messerflug braucht stellt sich das Modell von selbst schon leicht an - man braucht nur sehr wenig SR - was eig. nicht schlecht ist, aber der Sirius geht stark auf Höhe weg, ich bin momentan bei 20% Tiefe auf Seite. Aber damit kann ich leben - und ich weiß, dass das bei anderen F3P-Modellen auch nötig ist. Ich dachte nur, dass hier die negative V-Form des HLW etwas bringt.
Wie erwartet ist das Fahrwerk viel zu niedrig - ich habe den Sirius fast nicht vom Boden bekommen. Jetzt habe ich die Fahrwerksbeine mit einer Schnur gegeneinander verspannt, um ein Einfedern zu verhindern. Mal schaun, obs was bringt.
Die Seitenruderwirkung könnte besser sein. Ein Messerloop mit unter 5m Durchmesser geht nicht. Bei einigen Hallen wirds da eng.

Zur Verteidigung des Modells muss ich aber dazusagen, dass ich seit 2 Jahren keine F3P-Modell mehr geflogen bin - vielleicht ist also alles nur Gewöhnungssache. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten!

lg
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten