Brauche Hilfe von den FASST/Powerboxexperten

Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem. Mit meiner (eigentlich noch nagelneuen) Krill Velox konnte ich in den letzten 12 Monaten keine 20 Flüge machen, da ich das ACT Diversity (35 MHz) trotz mehrmaligem Umtausch nicht richtig zum Laufen bringe. Ich glaube, die Empfänger mögen meine Evo nicht ;-)
Heute war der finale Test und es hat sich rausgestellt, dass es nur an den Empfängern liegen kann. Durch die ganze Testerei steht die Laufzeit des Modellspeichers momentan bei 44h für max. 20 Flüge. Krass, oder?!?!
Heute dann mal einen FASST Empfänger (7 Kanal) eingebaut und das entsprechende Modul in die Evo gesteckt und siehe da, funktioniert astrein, zumindest die Servos, die ich angeschlossen hatte.
Eigentlich möchte ich im Sommer auf das MPX M-Link (sobald erhältlich) umsteigen, aber solange möchte ich natürlich trotzdem mit dem Modell fliegen. Darum möchte ich das Modell vorübergehend mit FASST ausrüsten.
Die frage ist nur wie ohne allzu große Investitionen tätigen zu müssen. Als Sender habe ich eine MPX Evo mit Futaba-Modul (ist zwar eine sog. Bastlerlösung mit Persson-Platine, aber nach mehreren Flügen mit Schaumwaffeln habe ich inzwischen Vertrauen in die Sache) und eine FX 30 von meinem Dad. Als Empfänger der genannte 617 (mit goldenem Punkt) und ein älterer 6014 (mit weißem Punkt). Da ich im Modell die Powerbox DPSD eingebaut habe, die ja eigentlich nur mit einem ACT-Diversity funktioniert, brauche ich da ne neue, mind. Evolution. Ein Kollege würde mir für diese Übergangszeit eine Powerbox Champion RRS zur Verfügung stellen, die ja normalerweise mit 2 Empfängern arbeitet.

Frage eins, würde diese auch mit einem Empfänger funktionieren, da Empfänger ja eh schon ein Diversity (zumindest Antennen) haben und ich das ganze möglichst simpel halten möchte.

Frage zwei, wenn ein Empfänger, ist der 617 für ein Großmodell geeignet? In der Velox liegen die Dämpfer offen, sind aber reichlich Be-und Entlüftungsöffnungen da. Würde unter dem Empfänger auch eine zusätzliche Lufthutze anbringen, damit dieser von der Unterseite gekühlt wird. Oder lieber den alten 6014 nehmen? Glaube, der 617 hat kein Failsave oder irre ich da?
Eine Alternative wäre natürlich, beide Empfänger über die Royal laufen zu lassen, aber das möchte ich eigentlich vermeiden, da doppelt gemoppelt.
Grundsätzlich würde ich auch lieber meine Evo nehmen, da ich mich damit auskenne und schon alles programmiert ist. Mit dem Modul kann ich zwar nur 7 Kanäle, aber mit der PB wird's wohl gehen. Mit der FX 30 und dem 6014 könnte ich ja über die PB auch nicht alle Kanäle nutzen.
Tja, was soll ich sagen, wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl. Großmodelltauglichkeit des 617 bzw. Wärmeproblematik und PB Royal geben könntet und was man beachten muss.

Vielen Dank schonmal!

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten