Breite der QR

Moin,

"Ein Club Pylon Flieger ist doch im Grunde nur ein Robbe Rasant" - sinngemäß ;)
Letzterer hat durchgehende Streifenquerruder. Die Club Pylon Flieger häufig nur erheblich kleinere, die auch nicht soweit nach außen gehen. Was ist der Grund dafür? Man könnte ja auch mechanisch den Ausschlag verringern, sollten die zu heftige Reaktionen bei den üblichen Geschwindigkeiten erreichen...
Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Patrick
Fliege keine Club Pylon Wettbewerbe aber die Modelle.
Meistens sind die schnell unterwegs je höher die Geschwindigkeit
desto weniger Ausschläge brauchst du. Deshalb sind kleinere Querruder
aussreichend.Das zweite ist das die großen Querruder gerne das flattern anfangen
besonders wenn sie bis zum Randbogen durchgehen wo Wirbel entstehen.
Das sind meine Erfahrungen dazu
 

Samu

User
Hallo Patrick,
Der Grund warum ich meine Ruder mit der Zeit immer kleiner gebaut habe ist Ruderauflösung. Um eine gewünschte Rollrate bei einer vorgegeben Geschwindigkeit zu erreichen sind um es einfach zu halten 2 Faktoren zuständig 1.) Der Anstellwinkel des Ruders und 2.) Die Größe des Ruders. Jetzt hat sich einfach aus der Erfahrung gezeigt das für die Rollrate die ich im Flug angenehm finde ich meine Servowege auf ca. 45-65% begrenzt hatte was schlecht für die Auflösung des Servoweges ist. Entgegenwirken kann man dem indem man das Ruderhorn am Ruder möglichst groß macht und das Servohorn möglichst klein das geht natürlich nur zu einem gewissen grad. Die andere Möglichkeit ist dann natürlich die Ruder kleiner zu machen um deren Wirkung zu verkleinern. D.h. kleinere Ruder dann aber mit mehr Anstellwinkel und entsprechend mehr Servoweg was eine präzisere Steuerung zulässt. Warum ich die Ruder nicht bis ganz nach außen baue ist dem geschuldet das ich es so gelernt hatte und wenn ich mich korrekt erinnere wird hauptsächlich aus dem Grund gemacht damit bei der Landung das Querruder nicht im Boden einhaken kann was schlecht für Servo und Ruderscharnier ist. Das was Bernd geschrieben hat war mir nicht bekannt ist sicherlich eine guter Nebeneffekt von meinem Grund.
Gruß Samu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten