Hallo Peter Wick!
Hast du einen Fehler in deiner Beschreibung?:
hää irgendwas passt nicht oder?
so hast du ja nur ein langes querruder??!!
Bitte nochmal genau schreiben.
Rechtskurve:
Rechte außen viel oben
linke außen diefferenziert unten.
jetzt die inneren...
gibt es da nciht irgendwann eien höhenruderausschlag gleichzeitig??
gruß ralf
Hast du einen Fehler in deiner Beschreibung?:
Muß das nicht unten heißen?Rechtskurve:
rechts aussen voll hoch, differenziert im Vergleich zum Querruder links aussen
linke Seite: aussen nach unten aber weniger Ausschlag, wegen der Differenzierung. Innere Klappe gleicher Ausschlag. Damit bleibt auf dieser Seite, links, also die Seite, die in einem Kreis schneller flieg, die Auftriebsverteilung gut und damit der induzierte Widerstand klein. Also genau der, der zur Hauptsaache das neg. Wendemoment verursacht.
Fehlt noch die innere Klappe rechts: die schlaegt nach oben aus, also schlechte Auftriebsverteilung und damit grosser Widerstand auf dieser Seite.....ist ja eine Art Butterfly auf dieser Seite...ist ja klar, dass das gut bremst und den Flieger in die Kurve zieht. Den Ausschlag muss man dann noch so abstimmen, dass der Flieger nicht nach unten oder oben wegzieht.
hää irgendwas passt nicht oder?
so hast du ja nur ein langes querruder??!!
Bitte nochmal genau schreiben.
Rechtskurve:
Rechte außen viel oben
linke außen diefferenziert unten.
jetzt die inneren...
gibt es da nciht irgendwann eien höhenruderausschlag gleichzeitig??
gruß ralf