Bringt ein Kreisel im Modell-Segelflug Vorteile?

Kreisel bei Flächenmodellen

Kreisel bei Flächenmodellen

Dass Gyro"s schon alt sind ist doch sonnenklar aber gab es damals auch so kleine Dinger oder gar "Empfänger mit Kreisel und Vario". Die Technik hat sich doch verbessert und erweitert. Will man das ganz ausblenden.

Fragt doch mal ACT Herrn Westerteicher was der dazu sagt bei Flächenmodellen.

Man muss das doch jeden Tag neu anregen, damit die Pessimisten aus ihrer Ecke mehr herauskommen und es auch zumindest mal testen.

Dass man immer noch lenken muss und der Kreisel kein Allheilmittel ist, das ist klar. Aber man kann gewisse ergänzende Massnahmen damit treffen sofern man es blickt.

Bald wird man mehr darüber reden, wenn auch "Jeti" in der Kreiseltechnik weiter entwickelt hat.

Graupner ist da meilenweit voraus doch es gibt Niemand zu weil Graupner nicht mehr in aller Munde ist.

Ostermontagsgruss von Werner
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
In meinem Alltags-Lieblings-E-Segler hab ich einen 3-Achs-Kreisel drin, der ist für die Starts sehr gut, vor allem bei südwind, da ist bei unserem Platz nämlich eine unangenehme Verwirblung und der Start sehr unruhig. Da kann ich mit Kreisel durch den Wirbel durch, nach 10 sec wird er ausgestellt und gut ist. Bei der Landung dann das gleiche. SEHR angenehm!

Lg Holger
 
Fragt doch mal ACT Herrn Westerteicher was der dazu sagt bei Flächenmodellen.

Man muss das doch jeden Tag neu anregen, damit die Pessimisten aus ihrer Ecke mehr herauskommen und es auch zumindest mal testen.

Ostermontagsgruss von Werner

Dein erster Satz ist schon witzig. Oder meinst du echt, ein Autoverkäufer rät mir zum Fahrrad? :rolleyes:

Wo siehst du Pessimisten in der Ecke? Ich denke, es gibt schlicht Leute, die nicht jeden Modemist mitmachen. Und es gibt auch Piloten, die Spaß daran haben, das Modell SELBST zu kontrollieren. Ich zähle zu beiden Kategorien. Ich kann meine Modelle auch locker mal im Hangar lassen, wenn das Wetter es nicht hergibt. Ich bin eher amüsiert, dass inzwischen die billigste Schaumwaffel unbedingt einen Kreisel braucht. Ich denke, die großen Befürworter dieser Technik rennen blind einem Trend hinterher, die allermeisten.

Es gibt sicher einige Modelle, bei denen eine Stabilisierung Sinn machen kann oder auch notwendig ist. Aber die kannste locker mit den Fingern einer Hand abzählen. Dass ein Modell bei Wind auch mal gebeutelt wird, ist doch die normalste Kiste der Welt, das gehört doch dazu. Ich fahre doch auch nicht an die See und heule dann, dass dort so viel Wasser ist. Oder?
Ich würde raten, das ganze Thema mit weniger Emotionen und mal ohne Hr. Westerteicher zu diskutieren...

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten