Today was maiden day and the flight was uneventful. It needed a it more throws but feels very solid. Very nice sound but also quite. Sadly an issue with one engine prevented more flights. Fuel usage is roughly 100ml / minute.
Danke für die Info, schade denn fällt der Q8013S schon weg. Ich mag die Q-Serie einfach, das flache Design mit großem Durchmesser ist einfach prädestiniert für hohes Drehmoment bei rel. geringen Drehzahlen bei gutem Wirkungsgrad. Dazu ist noch die Kühlung sehr effizient. Der nächst größere Q80 8M wird wohll für die Bronco mit rund 1kg etwas zu schwer sein. Da seh ich mich nach was anderem um.Die Bronco ist für Rückmontage ausgelegt. Ob nun Verbrenner oder Elektro. Das ist aus diversen Fotos hier oder im Netz zu sehen. Die Hauben sind nicht für Frontmontage geeignet. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.
Gibt aber genug Aussenläufer für Rückmontage.
Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem, wenn man meint den passenden Motor gefunden zu haben. vorne GFK Platte, hinten Sperrholzring und dazwischen vier Kohlerohre Einharzen. Eventuell nach Aushärtung mit dünnen Rohren dazwischen verstrebt.Man könnte doch den q80 an eine GFK Platte Schrauben welche mit Stehbolzen rückwärts befestigt wird. Es gibt, oder gab es, auch fertige Motorhalterungen mit ähnlicher Funktion. Bei denen konnte man sogar noch Sturz und Zug justieren konnte.
Franz
Ich habe bereits einen 8M mit 180kv und der würde von den specs sehr gut passen. Aber die M Serie wiegt 1kg, ist das nicht etwas zu schwer? Wenn man an den leichteren eine Befestigung bauen muß kommt man auch schnell auf höheres Gewicht, das könnte die Sache schon wieder relativieren.Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem, wenn man meint den passenden Motor gefunden zu haben. vorne GFK Platte, hinten Sperrholzring und dazwischen vier Kohlerohre Einharzen. Eventuell nach Aushärtung mit dünnen Rohren dazwischen verstrebt.
Und wenn es denn ein Hacker sein soll, geht der 9M mit 160 KV sogar mit einem passenden 3-Blatt Prop.
Effiziente langsamdrehende Motoren kommen dann auch mit großen Props und höherer Steigung aus. Da reichen dann auch Akkus mit moderater C-Last ohne riesige Kapazität. Das spart auch Gewicht.