Bronco Hangar 9

So lange noch Garantie ist, reklamieren.
Zum Glück waren meine von Anfang an im Eimer, so dass ich bei Lindinger reklamieren konnte. Die haben dann Ersatz von Horizon bekommen.
Das Problem ist bekannt. Daher auch unkompliziert neue bekommen.
 

Rebi

User
Servus zusammen,

@ Malte, sobald ich die Bronco wieder auf die Beine stellen kann, werde ich die Drehzahl messen...ich kann es momentan nicht mehr sagen...
@ Ulf, es waren die unteren Spindelmotoren. Habe mir jetzt auch die Nachfolger besorgt...

Grüße
Michael
 

Rebi

User
Guten Abend,

ich habe nun die neuen Spindelmotoren eingebaut. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem ist die Spindel einiges länger, so dass auch bei eingezogenem Fahrwerk die Spindel komplett durch den Bolzen geht.
Euch allen noch frohe Ostern

Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230407_183129.jpg
    20230407_183129.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 121
  • 20230407_185553.jpg
    20230407_185553.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 123
Hallo Michael,

wo hast du denn die Spindelmotoren besorgt? War es ein Umtausch, oder hast du selber neue besorgt? Woher?

Grüße, Bernd
 

Rebi

User
Hallo Bernd,
ich habe einmal das Bugfahrwerk komplett ersetzt bekommen, da dies noch vor dem ersten Flug den Geist aufgegeben hat, ein Hauptfahrwerk ist momentan beim Händler, der sehr bemüht ist... Die Spindelmotoren habe ich von Gerd´s Modellbauecke.

Grüße
Michael
 
Hallo Broncojaner.
Sollte noch Jemand einen H9 Bronco Bausatz suchen, habe gesehen dass Modellbau Steber und Jasper Modellbau welche auf Lager haben.
(((( nein ich bekomme keine Werbegage, ist nur ein Tip an eventuell suchenden Kollegen. ))))
Besten Gruß Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
I am building a bronco and i have a conflict between the gear and the engine. As a solution i can angle the motors a bit for clearence (i don't want to lower the gear to make space) and i think 1 degree down thrust angle would not be noticable right? What do you think? Would you notice 1 degree of added down angle?
 

jattle

User
Hallo zusammen,
eine Frage an alle die die Bronco elektrisch fliegen. Ich habe immernoch das Problem dass die Regler zu heiß werden trotz richtiger Betriebsparameter.
Würdet ihr eher zur Kuhlluftzufuhr am Mittelrumpf eine Lufthutze anbringen sodass Luft hinein kann oder auf die Regler einen kleinen Lüfter setzen?
Für eine Entlüftung im Mittelrumpf hab ich bereits gesorgt in dem ich hinten unten ein Gitter angebracht habe.

Viele Grüße
Jens
 

jattle

User
Hallo,
nein weil sonst die Akkuzuleitung ca. 2m lang wäre. Ich musste jetzt bereits zusätzliche Kondensatoren dazwischen machen, damit sich die Regler nicht noch weiter erhitzen. Die Regler sind übriens Jet Mezon EVO.

Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

sind deine Regler vielleicht grenzwertig ausgelegt?
Ich hab bei meinen Reglern gleich Ventilatoren vorgesehen, obwohl die Regler 150 A Typen sind. Lufteinlass wird schwierig. Vielleicht vorne in der Nase innenverspiegeltes Rohr, anstatt des Scheinwerfers. Hab ich so mal erfolgreich bei einem anderen Modell gemacht. Oder Hutzen als Sensoren getarnt vorne links und rechts am Rumpf.

@Heim62
Wäre auch nervig beim AKKU Wechsel mit Akkus in den Aussenrümpfen. Bei den Leistungen würde ich keine so lange Zuleitung der Akkuleitung verbauen.

Grüße, Bernd
 

jattle

User
Hallo Bernd, dann denke ich werde ich auch mal Richtung Lüfter gehen. Grenzwertig, ich sag mal so, 50A Strom, die Regler sollen 80A Dauer können. Aber klar 12s, da sind die an der Grenze. Hab mir schon paar mal gedacht, hätte ich mir billige Regler mit 150A oder so gekauft... Aber nunja nun hab ich die ja jetzt schon mal 😉
 
My build is almost finished. Engines will be here next week if all goes as planned. Maiden should be possible in 2 weeks unless there is an error in my planning and measuring and the engines won't fit for some reason. This might be the first working turboprop conversion Hanger 9 OV-10 Bronco that i know of (3 have tried and failed as i understood, i have read of 2). I kept everything as stock as possible. I might add more details and lights after the maiden.

IMG_20230625_205757.jpg

IMG_20230723_183201.jpg

IMG_20230723_183123.jpg

IMG_20230723_183420.jpg

IMG_20230723_183424.jpg

IMG_20230723_182821.jpg

IMG_20230723_210543.jpg

IMG_20230723_183007.jpg
 
I created a 3D printed template for the engines and made the cutout in the firewall. Very nice of Xicoy to provide detailed drawings and models. This way it should be perfect first try without even needing the engines to make measurements.

IMG_20230726_205130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

I got the engines today so i mounted them. First test run on the plane comparing EGT with the open setup and with cover and exhaust. 40c higher (500c) with cover at 1/2 throttle looks fine. In flight there should be even more cooling. Just a few things to do and then it can fly. CG work great, nothing to change. Weight now is 20.6kg so that means 22kg max with all options mounted.


IMG_20230804_110900.jpg

IMG_20230804_110904.jpg

IMG_20230804_115418.jpg

IMG_20230804_152007.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten