Bronco Hangar 9

jattle

User
Hallo zusammen,
von mir gibt´s auch mal wieder Neuigkeiten zu der Bronco. Nach der umfangreichen Reparatur im Winter und der nun aktiven Reglerkühlung konnte ich mit der Bronco nun endlich ein paar Flüge ohne Probleme absolvieren! Tolles Ding! Die Regler werden im Flug nun bis zu 50°C warm und dank der aktiven Kühlung auch relativ schnell wieder kalt. Nun geht es dran ein paar Sachen zu optimieren. Ein paar unnötig lange Kabel kürzen, andere Propeller probieren stehen unter anderem auf dem Plan. Zudem überlege ich mir ob ich das Hauptfahrwerk gebremst mache. Hintergrund ist, dass wir bei uns auf dem Platz nur aus einer Richtung landen können und sobald es Rückenwind hat, wird die Bahn doch bedrohlich kurz. Ohne Wind, alles kein Problem, mit Gegenwind fast wie ein Hubschrauber :)

Habt ihr Tipps bzgl. Bremse, die jedoch nicht zu schwer sein sollten? Ich habe mir die JP Hobby Bremsen angesehen, allerdings kommt man da pro Rad/Bremsenkombination in der Größte auf 400g laut Homepage, was ich schon arg viel finde. Klar, die sind normalerweise ja auch auf Jets ausgelegt wie ich es verstanden habe.

Viele Grüße
Jens

PS: Demnächst gibt´s auch noch paar Bilder/Video zu sehen.
 

Erdie

User
Moin moin,
ich denke gerade über die Bronco nach und wenn, dann wird sie elektrisch fliegen. Dazu eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob in die Gondeln Motoren mit 80mm Durchmesser reinpassen? Evtl sollen es die Hacker Q80 13S V2 kv175 werden.
 
Die Spinneranformung vorne an der Haube hat einen Durchmesser von 100 mm. Da passt dein gewählter Motor mit seinen knapp 90 mm Durchmesser ohne Probleme, besonders da der Mitnehmer vom Motor nach vorne ja noch deutlich schlanker baut. Nach hinten weitet sich die Haube noch deutlich auf.

Willst du einen besonders leichten Antrieb verbauen? Sonst würde ich einen Antrieb wählen der eine 3-Blatt antreiben kann.

Grüße, Bernd
 

Erdie

User
Also es ist nicht nicht sicher ob ich das überhaupt mache aber alle meine Projekte hatten im Vorfeld eine Grübelphase, insofern .. schauen wir mal😉
Der Q80-13S 28-Pole kv175 wiegt 610g. Er ist also nicht überdurchschnittlich schwer. Schraube hatte ich an etwas wie Fiala 20x11 oder 20x12 gedacht. In der Testphase wohl eher 20x11. Leider funktioniert der eCalc auf der Hacker Seite nicht richtig, ich habe denen deswegen schon eine Email geschreiben. Die Werte die da rauskommen, weichen so extrem von den Empfehlungen ab, dass ich einen Fehler vermute. In allen anderen eCalc Seiten kommen ich bei Motoren mit ähnlicher Größe und KV auf Ströme zwischen 60 und 70A an 12S. Sollte der Motor grenzwertig belastet werden, würde ich den Q80 8M V2 nehmen, denn dann wäre es ein absolut konservativ abgstimmter Antrieb mit Wirkungsgraden um die 90%. Den habe ich schon in meiner Hottrigger und der läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings wiegt der um 1kg, ist also etwas zu schwer. Wenn möglich nehme ich den Q80 13S. Es gibt nur nicht schlimmeres als überlastete Motoren, die laufen zwar trotzdem gut, der Pilot freut sich aber wundert sich über kurze Flugzeiten weil so viel verheizt wird und kompensiert das mit mehr Akku - letztendlich geht das dann nach hinten los obwohl der Motor erstmal leichter war.
Hier wurde irgendwo gesagt, das Motor XY einem vergleichbaren Hacker vorzuziehen wäre, weil der andere mehr Leistung hätte. Bei sowas bin ich vorsichtig, denn Hacker gibt die Leistungsangaben sehr konservativ bzw. seriös an, was man woanders nicht unbedingt behaupten kann. Letztlich korreliert die Dauerleistung mehr oder weniger mit dem Gewicht und wenn da einer sagt sein Motor wiegt 400g und leistet 3500W (ohne Getriebe), dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Jetzt könnte man mir vorwerfen, ich hätte irgendwas mit denen - Nein, ich habe nur schon 2 seit Jahren im Betrieb und die haben mich einfach überzeugt.
Nach meinem Ermessen müßte ein Flieger wie die Bronco sehr gut mit 2 6S 6000mAh Lipos zu fliegen sein wenn der Antrieb gut abgestimmt ist und die Leistungsauslegung nicht wie ein Kampfjet mit "senkrecht nach oben" Faktor berechnet wurde. Warum?
Mein Hottrigger zieht ca 120A bei Vollgas aus 2 5800er 6S und wenn ich damit ganz zahm fliege, sind locker 6-8 Minuten Flugzeit drin. Wenn die Bronco pro Motor um die 60A braucht, müßte man eigentlich mit der gleichen Kapazität auskommen. Aber vieleicht täusche ich mir hier ja ..
Immerhin reden wir hier um einen Gewichtsunterschied von ca. 1,2kg wenn ich statt 2 6S Paketen 4 davon verwenden müßte. Ausserdem sind 4 Akkus unhandlich in allen Belangen, insbesondere beim Laden.

Aber danke für die Info! Dann weiß ich ja, dass ein Q80 grundsätzlich funktionieren würde!

Kann man in der Bronco einen Motor mit Frontmontage ohne große Bastelei verbauen? Der 13S kann nämlich nur das ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bronco ist für Rückmontage ausgelegt. Ob nun Verbrenner oder Elektro. Das ist aus diversen Fotos hier oder im Netz zu sehen. Die Hauben sind nicht für Frontmontage geeignet. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.

Gibt aber genug Aussenläufer für Rückmontage.
 

Erdie

User
Die Bronco ist für Rückmontage ausgelegt. Ob nun Verbrenner oder Elektro. Das ist aus diversen Fotos hier oder im Netz zu sehen. Die Hauben sind nicht für Frontmontage geeignet. Jedenfalls nicht ohne Aufwand.

Gibt aber genug Aussenläufer für Rückmontage.
Danke für die Info, schade denn fällt der Q8013S schon weg. Ich mag die Q-Serie einfach, das flache Design mit großem Durchmesser ist einfach prädestiniert für hohes Drehmoment bei rel. geringen Drehzahlen bei gutem Wirkungsgrad. Dazu ist noch die Kühlung sehr effizient. Der nächst größere Q80 8M wird wohll für die Bronco mit rund 1kg etwas zu schwer sein. Da seh ich mich nach was anderem um.
 
Man könnte doch den q80 an eine GFK Platte Schrauben welche mit Stehbolzen rückwärts befestigt wird. Es gibt, oder gab es, auch fertige Motorhalterungen mit ähnlicher Funktion. Bei denen konnte man sogar noch Sturz und Zug justieren konnte.

Franz
 
Man könnte doch den q80 an eine GFK Platte Schrauben welche mit Stehbolzen rückwärts befestigt wird. Es gibt, oder gab es, auch fertige Motorhalterungen mit ähnlicher Funktion. Bei denen konnte man sogar noch Sturz und Zug justieren konnte.

Franz
Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem, wenn man meint den passenden Motor gefunden zu haben. vorne GFK Platte, hinten Sperrholzring und dazwischen vier Kohlerohre Einharzen. Eventuell nach Aushärtung mit dünnen Rohren dazwischen verstrebt.

Und wenn es denn ein Hacker sein soll, geht der 9M mit 160 KV sogar mit einem passenden 3-Blatt Prop.

Effiziente langsamdrehende Motoren kommen dann auch mit großen Props und höherer Steigung aus. Da reichen dann auch Akkus mit moderater C-Last ohne riesige Kapazität. Das spart auch Gewicht.
 

Erdie

User
Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem, wenn man meint den passenden Motor gefunden zu haben. vorne GFK Platte, hinten Sperrholzring und dazwischen vier Kohlerohre Einharzen. Eventuell nach Aushärtung mit dünnen Rohren dazwischen verstrebt.

Und wenn es denn ein Hacker sein soll, geht der 9M mit 160 KV sogar mit einem passenden 3-Blatt Prop.

Effiziente langsamdrehende Motoren kommen dann auch mit großen Props und höherer Steigung aus. Da reichen dann auch Akkus mit moderater C-Last ohne riesige Kapazität. Das spart auch Gewicht.
Ich habe bereits einen 8M mit 180kv und der würde von den specs sehr gut passen. Aber die M Serie wiegt 1kg, ist das nicht etwas zu schwer? Wenn man an den leichteren eine Befestigung bauen muß kommt man auch schnell auf höheres Gewicht, das könnte die Sache schon wieder relativieren.
 
Ich finde den 8m etwas zu hoch drehend. Damit auch stromdurstig. Man kann natürlich auch eine kleine 21, 22 Zoll Latte drauf Schrauben. Macht bei so einem Motor aber irgendwie keinen Sinn. Das können auch kleinere.

Dann lieber deinen Sparantrieb und ein paar Kohlerohr.
 

jattle

User
Vergesst nicht euch auch mal die Strömungsgeschwindigkeit überschlagsmäßig auszurechnen mit den Motor - und Propeller Optionen. Die ist bei mir beispielsweise aktuell zu gering (ca 85km/h), sodass es bei Rückenwind schon etwas zu Problemen kommen kann genug Fluggeschwindigkeit zu halten ohne dauernd Vollgas fliegen zu müssen. Viele Grüße Jens
 
Bronco Teile

In der Börse habe ich die 2 Spinner und den Piloten zu verkaufen.
 
I upgraded my cockpit :). I saw a great example on rcgroups and fired up the 3D printer. Result looks so much better..... This is 269g more then the stock setup which is not bad considering i now have 2 pilots. Can't wait to have it out on the field again next year.....

IMG_20231203_161735.jpg

IMG_20231203_161747.jpg

IMG_20231203_161755.jpg
 
Farbnummer Bronco OV-10 Hangar 9

Hallo

Hat einer von euch zufälligerweise die Farbnummern von dem Bronco Decor?
Ich beötige sie, um die eine oder andere Stelle auszubessern.

- Sandfarbe
- Braun
- Dunkelgrün
- Graublau

Ich hatte da an Revell oder Tamiya Farben gedacht.

Vielleicht hat ja schon jemand die Farben recherchiert.

Danke und Gruß
Ulf
 
I cannot find the perfect match from Revell but Matt 82 is close to the brown. For the sand color you need to mix some yourself. Gray / blue is indeed a mix of grey and blue. My advise: Take the repair sheets to a store and see what looks the best for you.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten