Ich habe vor, anstelle des Speed 600 einen X Power Motor vom Modellbau Lindinger einzubauen. Nur die Frage, welcher dieser BL Innenläufer geeignet ist. Vorgabe wäre Motorgröße wie Speed 600, Luftschraube Maxuimal 8 x 4 ode 8 x 5, besser 7 x 4fliegerassel schrieb:Wie wär es mit einem Dymond AL 3530?
Gut geeignet für E-Segler (bis 1700 g) und E-Motorflieger (bis 1200 g).
Länge 30 mm, Durchmesser 35 mm, Gewicht 80 g, Wellendurchmesser 4,0 mm.
Stromaufnahme 20-25 A, maximale Leistung 260 Watt, 1100 Umin/V.
Empfehlung: 9x6-10x6 Thin E oder 10 x 6 Klappluftschraube, bei 3 LiPo.
Oder einen AL 3536:
Gut geeignet für E-Segler (bis 1900 g) und E-Motorflieger (bis 1400 g).
Länge 36 mm, Durchmesser 35 mm, Gewicht 110 g, Wellendurchmesser 4,0 mm. Stromaufnahme 25-35 A, 400 Watt, 1250 Umin/V.
Empfehlung: 8,5x5-9x8 Thin E oder 9x6,5 Klappluftschraube, bei 3 LiPo.
Werte sind von Staufenbiel, nicht von mir. Das könnte von der Größe her gut passen, wenn der Schwerpunkt damit hinzukriegen ist.
Gruß Mirko
oswal11 schrieb:Ich habe vor, anstelle des Speed 600 einen X Power Motor vom Modellbau Lindinger einzubauen. Nur die Frage, welcher dieser BL Innenläufer geeignet ist. Vorgabe wäre Motorgröße wie Speed 600, Luftschraube Maxuimal 8 x 4 ode 8 x 5, besser 7 x 4
Wie wäre es mit Dreiblatt KLappluftschrauben - welche Größe nimmt man da?
Habe mich entschieden und besorge mit einen X Power ECO 2814 06 BL Aussenläufer von Lindinger mit Klapp LS 9 x 5 und 3 Lipo 3200 S.Dominik Diefenbach schrieb:Der Aerofly bietet zum einen ja die Möglichkeit, dass der Antrieb sehr schwerpunktnah angeordnet ist, d.h. man kann problemlos variieren, ohne gleich das Grundkonzeot auf den Kopf zu stellen.
Allerdings daher auch das Manko - 8" mehr geht nicht.
Zu deiner Frage bez. eines Speed600 Ersatzes - man kann es natürlich bis ins Unendliche optimieren, senkrecht oder nicht, ist zumindest keine Fragestellung passend zum Aerofly.
Ich gehe mal davon aus, dir geht es ähnlich, wie mir vor geraumer Zeit - einfach irgendwas anderes in der Baugrösse reinschrauben zu wollen, nichtmal mehr Leistung haben wollen, aber den besseren Wirkungsgrad in Laufzeit erkennen zu können.....
Nunja, bei mir sollte ein Speed600BB-8,4V ersetzt werden, damals an einer 8x4. Gelandet bin ich bei einem (zugegebenermassen aus heutiger Sicht für diesen Zweck zu noblen) Mega 22/30/2 an einer 9x5 APC. Betrieben derzeit an 3s LiPo, Kraftentfaltung natürlich enorm, mehr als drittelgas bekommt das Modell nicht. Hatte aber den Vorteil, dass Gewicht und Abmessungen gerade gepasst haben, dass in zwei Minuten umgerüstet werden konnte.
Dieser liegt z.B. bei etwa 1770 U/V - in ähnlicher Liga.
Von den angepsrochenen X-Power ist der A36-30-2 wohl so ein Kandidat.
Man muss es auch so sehen - ausgehend von einem Speed600 ist so ziemlich alles eine Verbesserung, auch wenn die vergleichbaren Werte zu anderen BL-ANtrieben nicht so prickelnd sind.
Gruss, Domi
p.s.: Wennst magst meld dich per PN, dann können wir uns mal konkreter dazu austauschen.