*BUG* #1 Graupner MX-20 - Empfänger reagiert auf Sender einschalten ...

Hallo,

ich habe in der aktuellen MX-20 2.021 einen Bug.
Beim Programmieren von Failsafe bin ich darauf gestoßen, der Empfänger reagiert beim Einschalten des Senders.

Ich habe also FS programmiert und den Sender dann ausgeschaltet.

Beim Einschalten fragt die MX-20, ob ich HF Ein/Aus haben möchte.
Und genau hier reagiert dann schon der Empfänger (GR-16) und schaltet die Servos auf Neutral.

Warum ist das so?

Ich habe das per Mail an Graupner gesendet aber das scheint dort niemand zu verfolgen?

Also an wen meldet man sowas denn?

Gruß

Jürgen
 
Ich sehe dein Problem nicht.
Es ist doch normal dass ein Servo in die gespeicherte Failsafe-Position geht wenn kein Sender aber der Empfänger eingeschaltet wird.
Wenn dann erst der Sender eingeschaltet wird, geht das Servo in die "Knüppel-Stellung".
Es sei denn "Hold" sei als Failsafe gespeichert. Dann sollte alles ruhig bleiben.
Also immer erst den Sender, dann den Empfänger einschalten!
Gruss Jürgen
 
Hallo Jürgen,

der Empfänger wird in dem Fall nicht Aus/Ein geschaltet.
Der Empfänger ist EIN und der Sender EIN.

Jetzt verliert der Sender die Bindung/Signal oder der Akku vom Sender bricht zusammen.

Das Modell geht auf Failsafe und dreht langsam die Kreise (Hoffentlich).
Wenn du jetzt den Sender einschaltest, aber die Frage ob du HF möchtest noch nicht beantwortet kannst oder vor Panik eben vergisst...

JA dann geht der Empfänger auf Neutral, aber du kannst immer noch nicht steuern (must ja erst die Frage beantworten).

Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Aber meine Frage ist ja : An wen sollte man sowas melden?
 

gruni

User
Es geht aber um die MX20.

Vielleicht einfach mal bei Graupners anrufen?

Grüsse Gruni
 

Ay3.14

User
Hallo,

ich habe in der aktuellen MX-20 2.021 einen Bug.
Beim Programmieren von Failsafe bin ich darauf gestoßen, der Empfänger reagiert beim Einschalten des Senders.

Ich habe also FS programmiert und den Sender dann ausgeschaltet.

Beim Einschalten fragt die MX-20, ob ich HF Ein/Aus haben möchte.
Und genau hier reagiert dann schon der Empfänger (GR-16) und schaltet die Servos auf Neutral.

Warum ist das so?

Ich habe das per Mail an Graupner gesendet aber das scheint dort niemand zu verfolgen?

Also an wen meldet man sowas denn?

Gruß

Jürgen

Das ist kein Bug sondern ein Feature! :)

Nach dem Einschalten des Senders ist der Sender sofort aktiv (also auch die HF eingeschaltet), zum Glück. ;)

Die Abfrage ermöglicht es, die HF explizit auszuschalten, z.B. wenn man nur Einstellungen am Sender (ohne eingeschaltetem Empfänger) vornehmen möchte. Das spart dann Strom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten