Doch die Langohren von Schleicher : ASW22, ASH25, ASH31 fahren die Wöklbklappen bei bestimmten Landestellungen nach unten und fahren die Querruder hoch. Der Arcus von Schempp Hirth macht das mM auch.
naja, bei uns am platz fliegt eine ash25, und die 22 kenn ich auch. selber
habe ich 60grad wk stellung, und die querruder gehen dabei leicht hoch.
ich schrieb, damit kann man auch ohne störklappen landen, der flieger wird einfach nicht mehr schneller als etwa 80kmh, und bei etwa 55 sitzt er. das muß man beim ausflairen abwarten können, so lang muß der platz sein, etwa +200m. das reicht bei uns am platz dicke, auf dem acker nicht unbedingt. da
brauchst du extrabremse (genau wie auch die asw12 weiter oben).
das macht mir die ash25 einfach überhaupt nicht nach, weil die wk (ich hab den winkel nicht parat) danz deutlich weniger runtergeht und deshalb auch weniger bremst.
beim modell kannst du die wk deutlich weiter absenken, und auch
tiefer machen. außerdem kannst du die querruder deutlicher hochstellen,
und dann bleibt auch ein scale segler mit ordentlicher flächenbelastung "in der luft stehen" wie ein f3j-ler. für kurzlandungen z.b. im gebirge kannst du demgegenüber die störklappen beim modell vergessen.
ich denke der unterschied ist hauptsächlich, daß du im großen die anfluggeschwindigkeit sehr genau einstellen kannst, du also schon recht langsam daherkommst. je langsamer du fliegst, desto extremer ist die störklappenwirkung, bis zum duchsacken. da stehen 2 verschiedene geschwindigkeiten im flughandbuch, ist ja auch klar, weil im bereich der störklappe der auftrieb kaputtgemacht wird (nicht nur bremse), du hast also einen geschwindigkeitsbereich, in dem auch das fahren der störklappe zum überziehen führt.
tatsächlich benutzt man diesen effekt zum gezielt aufsetzen.
beim modell traust du dich nicht die anfluggeschwindigkeit auf 5 oder 10% genau einzustellen, sonst steckst du bei jedem luftwirbel, und brauchst auch verdammt gute augen. du kommst also deutlich schneller daher, und da wirkt die butterfly stellung wesentlich stärker.
ich kann mit meinem großen ohne weiteres mit 200 und störklappen fliegen,
geht halt runter, aber weniger als erwartet. die 60grad stellung krieg ich überhaupt erst unter 100 rein, und schneller wird er dann auch nicht mehr. ich fliege einfach schlampig hoch an, setze wk, und ziele mit dem knüppel auf den aufsetzpunkt (ab+zu muß ich mich zusammennehmen und normal anfliegen, damit ich nicht aus der übung komme). das geht mit dem modell auch und auch genauso einfach.
mit störklappen fliegst du eine landeanfluggeschwindigkeit, und regelst mit der störklappe den gleitwinkel. wenn du zu schnell bist geht das nicht mehr richtig, und da ist der unterschied. ich hab mir immer statt dem vario eine fahrtanzeige fürs modell gewünscht, hast du eine?
grüße
hannes