husi
User
Hallo Hans,
es wäre natürlich etwas einfacher gewesen, wenn du die nötigen Infos hier mal kurz aus dem CAD zusammengeschrieben hättest. Da ich das Projekt toll finde, habe ich es mal gemacht.
Du hast bei dem Profil HQ/W-3,5/13 bei einer Wurzel-Profiltiefe von 416mm und einer Gurthöhe von 5mm eine statische Höhe von 47,7 mm => gerundet 47 mm
Die (belastete) Halbspannweite beträgt 1950 mm. (ohne Rumpf/2)
Wenn wir vereinfachend das Gewicht zu 50% auf die beiden Flügel verteilen und zu je 50% auf die jeweils beiden Holme verteilen und gleichzeitig auch noch (ungünstiger Weise) die Auftriebsverteilung konstant über die Spannweite ansetzen, dann landen wir bei einer Steckenlast von 7,1 N/m.
Das Biegemoment aus den 7,1 N/m auf einer Halbspanweite von 1,95m beträgt 6,7 Nm.
Setzen wir noch ein Lasten- / Böenvielfachse von z.B. 4 an => Biegemonent = 27 Nm
Bei einer normalen Holzsorte mit erlaubten 10 N/mm²
brauchst du ein Widerstandmoment von 2700 mm³
Da wir oben die statische Höhe mit 47 mm festgelegt haben, folgt daraus eine Gurtbreite von 11,5mm.
Reduzieren wir das Lastenvielfache von 4 auf nur 2, bleibt eine Einzelgurtbreite von 6mm. (immernoch bei einer Gurthöhe von 5mm)
------------------------------------
Ein ganz anderes Thema ist die so oft verwendetet Rohr-Steckung. Warum?
Warum baust du nicht wie bei den heutigen Segelflugzeugen üblich eine Zunge- Gabel Steckung, indem du einfach die Gurte von einer Fläche durchlaufen lässt und die der anderen Fläche in die Mitte zusammen führst? Dann könntest du dir das Gewicht der Auskofferung, Rohrhölle und ein Großteil der Steckung sparen...
Viele Grüße
Mirko
PS: hoffentlich schaut noch einmal jemand über die Zahlen drüber, dies habe ich schnell zwischen Feierabend und Abendessen gemacht...
es wäre natürlich etwas einfacher gewesen, wenn du die nötigen Infos hier mal kurz aus dem CAD zusammengeschrieben hättest. Da ich das Projekt toll finde, habe ich es mal gemacht.
Du hast bei dem Profil HQ/W-3,5/13 bei einer Wurzel-Profiltiefe von 416mm und einer Gurthöhe von 5mm eine statische Höhe von 47,7 mm => gerundet 47 mm
Die (belastete) Halbspannweite beträgt 1950 mm. (ohne Rumpf/2)
Wenn wir vereinfachend das Gewicht zu 50% auf die beiden Flügel verteilen und zu je 50% auf die jeweils beiden Holme verteilen und gleichzeitig auch noch (ungünstiger Weise) die Auftriebsverteilung konstant über die Spannweite ansetzen, dann landen wir bei einer Steckenlast von 7,1 N/m.
Das Biegemoment aus den 7,1 N/m auf einer Halbspanweite von 1,95m beträgt 6,7 Nm.
Setzen wir noch ein Lasten- / Böenvielfachse von z.B. 4 an => Biegemonent = 27 Nm
Bei einer normalen Holzsorte mit erlaubten 10 N/mm²
brauchst du ein Widerstandmoment von 2700 mm³
Da wir oben die statische Höhe mit 47 mm festgelegt haben, folgt daraus eine Gurtbreite von 11,5mm.
Reduzieren wir das Lastenvielfache von 4 auf nur 2, bleibt eine Einzelgurtbreite von 6mm. (immernoch bei einer Gurthöhe von 5mm)
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Ein ganz anderes Thema ist die so oft verwendetet Rohr-Steckung. Warum?
Warum baust du nicht wie bei den heutigen Segelflugzeugen üblich eine Zunge- Gabel Steckung, indem du einfach die Gurte von einer Fläche durchlaufen lässt und die der anderen Fläche in die Mitte zusammen führst? Dann könntest du dir das Gewicht der Auskofferung, Rohrhölle und ein Großteil der Steckung sparen...
Viele Grüße
Mirko
PS: hoffentlich schaut noch einmal jemand über die Zahlen drüber, dies habe ich schnell zwischen Feierabend und Abendessen gemacht...