C-ARF EXTRA 300SX FUTABA SCHEME

Servoschraubenlöcher??

Servoschraubenlöcher??

Hallo Roger,
wieso sind die Servoschraubenlöcher zu groß?
Da sollten die beiliegenden Schrauben aus dem Bausatz perfekt passen.
Wenn nicht, nimm bitte Kontakt mit mir oder deinem Rep auf.
Ich kann es mir fast nicht vorstellen, da wir die Holzteile für die Servos in fast allen Modellen verwenden.

Gruß Thomas Singer
Carf-Sales-Rep
Thomas.singer@composite-arf.com
+491714175670
 
Servoschraubenlösher

Servoschraubenlösher

In die Bauanleitung steht :

Servo Screws:
Fix the all the servos into the milled plywood servo mounts
using the 2.9 Ø x13mm sheet metal screws provided in the
kit, not the standard screws normally supplied with servos
by the servo manufacturer. This is because all the holes in
our milled servo mounts are 2mm diameter, due to our CNC
manufacturing process, and this is too big for the normal
screws.

Gruss

Eric
 
Ist ein CARF-Leiden, daß die Löcher zu groß gebohrt sind. Anstatt in ihre Bohrmaschine einen Bohrer 0,5mm kleiner einzusetzen, packen die halt ihre 2,9mm-Schrauben mit dazu.
Leider denken die Leute nicht daran, daß die Schrauben bei manchen Servoherstellern nicht durch die Messingröhrchen in den Gummitüllen durchpassen:(.
Da hilft nur Aufdoppeln mit Sperrholz und neu bohren.

Servus, Martin
 

Werner

User
Ja, Ja, es macht ja auch für mancheinen Sinn 25-35Kg -Servos mit den beiliegenden 2mm Billigschrauben zu befestigen.
Für mich jedenfalls macht es Sinn die von C-ARF empfohlenen 2,9mm Schrauben zu verwenden, auch wenn ich mir igendwo Messinghülsen besorgen muß.
Gruß und frohe Ostern
 
Schrauben

Schrauben

Hi,
ja leider passt das bei CARF nicht ganz.
Lass doch einfach die Messingröhrchen weg. Hab ich bei meiner CARF Yak 2,6m auch so gemacht. Hält trotzdem.

Gruß
Tobi
 
Servoschraubenlöcher

Servoschraubenlöcher

Hallo,

Zur Info, die 2,9 mm Schrauben passen in die JR Messingröhrchen.

Diese Messingröhrchen kann man als Ersatzteil bei einem JR Händler erhalten.

Gruss

Eric
 

roger8

User
so leuts...

so leuts...

so ich habe eine aufdopplung gemacht aus Nussbaum. (bin halt schreiner-lehrling)

bei mir halten die servos problemlos, es ist halt wirklich so das die schrauben von carf nicht durch die futaba messinghülsen passen.

die weg zu lassen ist aber nicht sehr gut, da ohne diese messinghülsen die vibrationen deutlich stärker übertrag werden auf die servos.

und noch etwas positives ;-)

ich habe die Querruder alle fertig angelenkt und noch ein zwei fotos gemacht heute.
jetzt kommt der rumpf unters messer ;-))

schönen abend und gruss aus zürich

roger
 

Anhänge

  • DSC02095.jpg
    DSC02095.jpg
    142 KB · Aufrufe: 138
  • DSC02096.jpg
    DSC02096.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 83
  • DSC02097.jpg
    DSC02097.jpg
    145 KB · Aufrufe: 58

roger8

User
dann werde ich hier nicht mehr berichten wenn es nicht erwünscht ist.


roger
 
abend,

he roger8 mach bitte weiter,ich glaub wir haben alle Interesse an einem tollen
Baubericht dieser geilen Maschine und sollte es nicht erwünscht sein, würde sich
doch ein Moderator oder so melden!! :)


mfg Alex
 
@Alle

Das sollte kein Grund für ein Abbruch sein. Bei mir war es halt so als ich ein Fred aufmachte war der Moddi sofort zur Stelle und hat den Fred zusammengefügt und hingewiesen das es soclkhe Freds schon gäbe usw.usw..


Jaja vor dem ... sind alle gleich, nur bei den Mods nicht ......

Ausserdem ist es sicher für Roger8 auch ein guter Hinweis wenn er in den anderen Freds mal nachlesen kann.

Also bitte weitermachen.........., lese auch gerne mit

Meine Extra ist jetzt fast fertig.
 

roger8

User
0k ich mache weiter ;-))

0k ich mache weiter ;-))

so nachdem das interesse doch da ist werde ich weiter berichten.
ich bin nicht sehr weit gekommen seit dem letztden mal es hat mich gerade noch flach gelegt (krank) vor dem weekend.

ich habe trotzdem mal die platte eingepasst wo die powerbox die akkus der empfänger und doe seiten ruder servos platz finden werden.

bis zum nächsten mal.

roger
 

Anhänge

  • DSC00377.jpg
    DSC00377.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

meine Extra ist jetzt fertig geworden und Erstflug war auch am Wochenende.
Bin sehr zufrieden, Schwerpunkt hat auf Anhieb gepasst.

Roger,

wo hast Du vor Lüftungsschlitze einzubringen ?


Grüsse
Armin
 

roger8

User
so melde mich auch wieder

so melde mich auch wieder

ich habe mal ein wenig gelötet ;-)
habe jetzt die steck verbindung von den flächen zu der powerbox gemacht und von den höhenleitwerken zu der pb auch.

ich denke ich werde die lüftungsschlitze unter der grundplatte im Rumpf im 45 grad winkel anbringen.
die ersten werden so mitte grundplatte sein.

wie hast es du gemacht??

cool freue mich auch auf meinen erstflug muss aber noch in wenig bauen, möchte ihn perfekt und sauber bauen alle kabel geschützt und festgemacht im rumpf so dass man nichts sieht.

gruss roger
 

Anhänge

  • DSC00387.jpg
    DSC00387.jpg
    40 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00386.jpg
    DSC00386.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 53
Hallo Roger,

ich habe Lüftungsschlitze so gemacht wie Du es vorhast. Kannst ja mal auf meiner Webseite im Baubericht nachschauen. Der Bauberichjt ist noch nicht ganz auf dem aktuellen Stand, wird aber vermutlich am Wochenende fertig sein.

Allerdings wird meine Powerbox und die Tankhalterung recht warm. Da bin ich am überlegen, ob ich noch hinten ein Loch kleineres Loch einbringe um da etwas Abhilfe zu schaffe.

Aber das Teil fliegt wirklich Sahne, mußte 2 Klicks am Höhenruder nachtrimmen, das wars.

Die Kabel zum Anschluß der Querruder habe ich nicht fest montiert, damit die Schwingungen nicht direkt auf die Verbindung (Stecker) gehen und die Stecker sich lösen können.

Viel Spass beim bauen

Grüsse
Armin
 

roger8

User
ja die Stecker lasse ich auch nicht ein.
an beide Stecker klettband im Flügel auch Klett und das wars finde ich eine gute Variante.


Gruß aus Zürich.


roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten