Seitenruderservos C-ARF 2,6m Extra 300SX

Marco

User
Wnn die angegebenen Daten stimmen sollte es ausreichen.
evtl darauf achten dass die hebel nicht allzulang werden. bevor man den ausschlag reduziert, lieber kleinere hebel nehmen.

Greets
 

VR40

User
Seitenruderservo

Seitenruderservo

Zitat:
"Ich selbst habe auch schon mal (vor Jahren) eine 2m-CAP im Messerflug in den Acker gesetzt. Am Seitenruder war ein einzelnes 10kg-Servo und das hat einfach nicht gereicht. Ich konnte zusehen wie bei "Vollausschlag" am Sender die Maschine einen hübschen Bogen ins Erdreich macht. Ich habe erst nachher verstanden was geschehen war und im Flug nicht reagiert (nur dämlich zugesehen als wäre ich unbeteiligt ;) )."

Sorry, aber das soll wohl ein Witz sein. Ich habe schon viel Quatsch zum Thema Oversizing von Servobestückung und/oder Empfängerstromversorgungen gelesen, aber dass ein 10KG-Servo bei einem 2M-Modell nicht reichen soll:rolleyes:

Wir haben in F3A-X jahrelang (hochwertige) 10KG-Servos bei 2,40-Modellen eingesetzt und die leben heute noch. Dass ein Servo mal aussteigen kann, ist klar. An der Stellkraft lags jedoch nicht.

Gruß
Bernd Kleist
 

Marco

User
Früher warens eher einbrechende Akkus die bei Belastung nachgegeben haben... Wurde doch lange Zeit den Akkus kaum Beachtung geschenkt.

Oder Servos die nicht gehalten haben, was versprochen wurde... ISt ja heut oft noch so :rolleyes:

Greets
 

MJK

User
...Sorry, aber das soll wohl ein Witz sein. Ich habe schon viel Quatsch zum Thema Oversizing von Servobestückung und/oder Empfängerstromversorgungen gelesen, aber dass ein 10KG-Servo bei einem 2M-Modell nicht reichen soll:rolleyes:

Wir haben in F3A-X jahrelang (hochwertige) 10KG-Servos bei 2,40-Modellen eingesetzt und die leben heute noch. Dass ein Servo mal aussteigen kann, ist klar. An der Stellkraft lags jedoch nicht.

Gruß
Bernd Kleist

Brauchst Dich ja nicht gleich entschuldigen, .. Duuu hast ja immer alles richtig gemacht und bist einfach spitze!

Ich hingegen habe einiges falsch gemacht wie zB ein schlechtes noname-Servo genommen, wie Marco schon richtig anmerkt die Empfangsanlage leistungsmäßig unterdimensioniert und ein vergleichsweise sehr schweres 2m-Modell gehabt. Ich weiss genau dass mein Seitenruder nicht gehalten hat, egal wie witzig das für Dich ist.

Bernd, viel Spaß beim weiteren Aufstöbern von "Quatsch", ... muß schon schwer sein wenn man so toll erfahren ist.
 

Gerdp

User
Stichwort Oversizing.

Meine jetzt 12 Jahre alte Extra 300 (2,12 m 9,5 kg ZG45 mit Rohr, gemessene 205 km/h) fliegt mit Normalservos JR 507 (3 kg) auf allen Rudern und 2241 (8 kg) auf dem Seitenruder. Inzwischen ist die vierte Stromversorgung eingebaut, die Servos sind immer noch die ersten und der Flieger geht einwandfrei durch alle Figuren (natürlich kein 3D). Natürlich würde ich heute auch stärkere Servos einbauen, weil es sie für das gleiche Geld gibt aber eine technische Notwendigkeit sehe ich nach über 1000 Flügen mit der Extra nicht.

Gruß

Gerd
 
wie groß sind denn deine ruderflächen? :rolleyes: ihr könnt doch nicht nur von modellgröße und gewicht und kg/servo sprechen.

als beispiel die gb yak 2,2m hat derart großes querruder.... seitenruder allerdings dagegen relativ klein.. das muss auch beachtet werden.

grüße
 

VR40

User
Seitenruderservos

Seitenruderservos

Hallo Markus,
tut mir leid, wenn Du Dich auf den Schlipps getreten fühlst, aber Du hast nunmal für den geneigten, aber unerfahrenen Leser den Eindruck erweckt, ein 10KG-Servo würde in der von Dir gewählten Modellgröße eine zu geringe Stellkraft besitzen. Von einem NoName-Servo war bis dahin keine Rede. Dass ich alles richtig mache, habe ich nie behauptet, ich schmeiße jedoch auch kein Geld zum Fenster hinaus. So werkeln in meinen X-Fliegern noch größtenteils analoge Futaba 9204. Bezügl. Stromversorgung setze ich in dieser Modellgröße (2,40 m.) noch auf herkömmliche 4zellige NiCd-Akkus (ohne Weiche, aber mit zweifacher Verkabelung und Schalter mit 2 Leiterbahnen).

Bei 3D-tauglichen Modellen kommt natürlich noch hinzu, dass auf Grund der extremen Ruderausschläge die max. Stellkraft der Servos nicht voll ausgenutzt werden kann.

So, jetzt sind wir genug vom eigentlichen Thema abgedriftet...

Bernd
 

Mark M

User
Ich stehe überhaupt nicht auf koppeln von Servos, das liegt aber bestimmt daran das ich meine Yak mit ca. 20° Seite landen musste, ein defektes Servo hat dicht gemacht...ist gut gegangen treuer Flieger ;)
Ein Servo und eine Zugentlastung siehe Bilder (ist noch nicht fertig) finde ich perfekt bei 2,6m

@Mark.... früher haben Flieger auch mit Servos die 3 kg Stellkraft hatten Ruderflattern bekommen....und wer war wirklich schuld? Das Servo? Ich kenne die oben genannten Servos nicht und kann nicht sagen ob die etwas taugen.Was mir nur immer echt auf den Zeiger geht, wenn Leute sagen die Stellkraft reicht nicht aus.
Es hängt immer vom eigenen Können ab was in so einem Flieger rein muss und dann "mit Gehirn " anlenken.
Meine 3m Extra hat pro Querruder 2Servos je 13kg und 2 Servos je 9kg pro Höhenruder. Sie ist Baujahr 2000 und mit nem 150er Motor machte Sie alles mit...kein mega 3D aber das liegt mehr an mir;) Ach ja Servogetriebe habe ich auch nie wechseln müssen;)
Nachdem bei dem tollen 150er beide Kolben in der Luft geplatzt sind wartet meine Extra darauf das ich den 200ccm Motor fertig habe! Die Servos bleiben drin.
Also meine Meinung baut kein Schrott ein..... aber es gibt auch teuren Schrott. Die 8411 waren bei mir 6 Monate im Flieger danach im Müll.

Gruß Oliver


Hallo zusammen, hallo Oli,
da kann man ewig drüber diskutieren. Jedoch nicht die physikalischen Eigenschaften wegdiskutieren.
Wie du sagt "Gehirn" einsetzen! Wenn ich mir heute einige Anlenkungen ansehe... 10 cm Hebel, auf 2 cm Ruderhorn. Dann noch riesige, schwere Ruder und Vibrationen.... das macht bei einem 3 Euro Servo den sicheren Tod, bei einem guten Servo 50:50.

Nach vielen Jahren Wettbewerb fliegen, muss ich auch sagen, dass du knackige Snaps nur mit 3 Servos (heute aufgrund mehr Kraft nur noch zwei) hinkriegst. Klar geht das auch mit 2, aber mehr Punkte kriegst du mit 3. Viele Reden drüber, ohne den Vergleich mal geflogen zu haben, ich hab dass auch so geglaubt, aber meine Tests haben mich dann doch eines besseren belehrt.

Die 8411 fliege ich übrigens immer noch. Etwas Spiel nach 6 Jahren, aber passend zur Anwendung. Und trotzdem stellgenau, was mich zum nächsten Kriterium führt:

Stellgenauigkeit: Ich hatte Servos, die blieben im HR, gemessen an der Nasenleiste, 4mm vor Mitte stehen. Das geht zum rumalbern, aber nicht zum präzisen fliegen. Warum? Weil nach dem Snap die Servos leicht auf Höhe stehen, und der Flieger dann langsam steigt. Punktabzug.
Zum Vergleich habe ich dann eine Seite auf andere Servos umbebaut: Die gingen auf 1mm genau zurück. Das war mir dann auch gut genug.

Beispiel: Kenne einen Jetflieger, der 2012 vier Jets eingenagelt hat. Der Schaden war aber nie besonders hoch, da Servos für 5 Euro, und der auf Futaba umprogrammierte Orange-Empfänger für 7 Euro. Kein Witz. Ich finde diese "..hab ich super billig bekommen.." Geizthematik mehr als gefährlich. Jet Nr. 5 liegt dann nicht mehr im Acker, sondern sonst wo...



Fazit:
Zwischen Billig und Teuer gibt es viele brauchbare Lösungen.

Es muss einfach zur Anwendung passen. Ein zu schwaches Sr und/oder Akku hatte ich mal auf der EX300L von Craf. Schon blöd, wenn die Seite im Messer nicht richtig kommt. Oversizing merkt man halt nicht, oder nur in der Geldbörse.
 

Alex P

User
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, meine Carf Extra 330 L mit 2,3 m zu bauen. Woher bekommt Ihr denn diese schicken Zugentlastungen für das SR, wie auf Olivers und AK Berlins Bildern zu sehen? Bzw. wie baut Ihr die?

Ich habe zwar ein paar Ideen, diese selber zu bauen, aber würde mich hier lieber auf bewährtes verlassen (zumal meine Idee ziemlich schwer ist). Habe soetwas bisher nur bei Engel MT gesehen, finde es aber recht teuer und in der Form für meinen Rumpfeinbau nicht geeignet.

Habe übrigens ein JR 8711 für das SR vorgesehen.

Gruß,
Alex
 
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, meine Carf Extra 330 L mit 2,3 m zu bauen. Woher bekommt Ihr denn diese schicken Zugentlastungen für das SR, wie auf Olivers und AK Berlins Bildern zu sehen? Bzw. wie baut Ihr die?

Ich habe zwar ein paar Ideen, diese selber zu bauen, aber würde mich hier lieber auf bewährtes verlassen (zumal meine Idee ziemlich schwer ist). Habe soetwas bisher nur bei Engel MT gesehen, finde es aber recht teuer und in der Form für meinen Rumpfeinbau nicht geeignet.

Habe übrigens ein JR 8711 für das SR vorgesehen.

Gruß,
Alex

Selber drehen ;-)Hast eine PN von mir!
Gruß
 

MJK

User
Zitat von Alex P Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei, meine Carf Extra 330 L mit 2,3 m zu bauen. Woher bekommt Ihr denn diese schicken Zugentlastungen für das SR, wie auf Olivers und AK Berlins Bildern zu sehen? Bzw. wie baut Ihr die?

Ich habe zwar ein paar Ideen, diese selber zu bauen, aber würde mich hier lieber auf bewährtes verlassen (zumal meine Idee ziemlich schwer ist). Habe soetwas bisher nur bei Engel MT gesehen, finde es aber recht teuer und in der Form für meinen Rumpfeinbau nicht geeignet.

Habe übrigens ein JR 8711 für das SR vorgesehen.

Gruß,
Alex

Selber drehen ;-)Hast eine PN von mir!
Gruß

Würde mich auch interessieren :)

BG Marcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten